Forum

Dell enthüllt MacBook Air Gegner
März 17, 2009, 23:47:50
Hallo,

Dell hat doch tatsächlich ein Notebook vorgestellt das noch dünner ist als das MacBook Air (wobei es mit bloßem Auge wohl schwer sein dürfte den "Höhenunterschied" zu erkennen). Tatsächlich hat sich Dell für die Fertigung wohl von Apple, sagen wir mal, inspirieren lassen; es ist wie das Air aus einem einzigen Alu-Block gefertigt worden.

Über Design kann man sich streiten, aber zumindest auf den Bildern finde ich es nicht so ansprechend wie das Air. Über technische Aspekte lässt sich dagegen nicht streiten. Das MacBook Air ist sowohl was Festplattengröße, "GRAKA" und Prozessor angeht besser. Und das obwohl das Dell Adomo teurer ist. Da soll noch einer sagen Apple zockt seine Kunden ab.  ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #1: März 17, 2009, 23:57:21
Da frage ich doch glatt: Wer soll das kaufen?
Beim Macbook Air habe ich ja schon meine Zweifel, aber 2000 Dollar für einen Dell-Klappdeckel, der schlechter aussieht und schlechter ausgestattet ist?
Hätte die Marke Dell wenigstens einen Premium-Nimbus, ginge es ja vielleicht noch auf, aber so kommt mir das wirklich vor wie die reinste Geldverschwendung in der Entwicklung, nur um Apple eines auszuwischen von wegen dünnster Laptop.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #2: März 18, 2009, 06:54:13
Das CT-Magazin im Hessenfernsehen hat Apple bei der Kundenzufriedenheit auf Platz 2 gesetzt, knapp davor allerdings Dell.
Irgendwie habe ich schon den Eindruck Dell wird als "Premium" wahrgenommen.

Was der Zopfträger aber wacker gegen Apple hat verstehe ich nicht so ganz. Oder es ist eine Variante von "Delling/Netzer" was er und der Moderator veranstalten.
Auf jeden Fall sollte sich der Moderator für seine Schleichwerbung von Apple bezahlen lassen.

Im Moment laufen im Rubgy gerade die "6 Nations".
Auch hier ist Apple wunderbar vertreten.
Die Co-Trainer der Mannschaften sitzen auf der Tribüne und beobachten das Spiel von dort. Vor ihnen stehen immer drei Apple Klapprechner, die nichts anderes tun, als aufgeklappt zu sein und den Apfel leuchten lassen. Die Jungs werden pro Spiel ca. 10 mal eingeblendet.
Bei der letzten Rugby-WM war das noch heftiger.
Bei einem Spiel waren die Äpfel abgeklebt, daher glaube ich nicht, dass ein offizielles Abkommen mit Apple besteht. Apple wird einfach ein paar dutzend Co-Trainer mit einem "Geschenk" bedacht haben und die Sache läuft.
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #3: März 18, 2009, 07:00:34
Noch was zum Thema: iPhone und Rugby ;D

mbs

Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #4: März 18, 2009, 10:27:18
Zitat
Beim Macbook Air habe ich ja schon meine Zweifel, aber 2000 Dollar für einen Dell-Klappdeckel, der schlechter aussieht und schlechter ausgestattet ist?

Naja, das Dell-Gerät hat Ethernet und eine eSATA-Schnittstelle, bessere Bildschirmauflösung und größere RAM-Erweiterungsmöglichkeiten. Außerdem ist es 300,-$ billiger als ein vergleichbares MacBook Air (was im Artikel steht, ist falsch recherchiert).

Wie fränk habe ich auch den Eindruck, Dell wird (neben SONY) in Sachen Design schon als Premium-Marke wahrgenommen.
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #5: März 18, 2009, 11:27:20
Also so ganz kann ich die Kritik an dem Design nicht verstehen, hab mir das Gerät
mal auf der Dell Seite angesehen, und zumindest den Bildern nach, sieht das ganze doch sehr hochwertig verarbeitet und robust aus.

Spricht mich jetzt mehr an als das Air, das ich neulich mal in der Hand hatte, und doch
etwas entäuscht war, sorry aber irgendwie machte es einen windigen unstabilen Eindruck.

Na ja, ist eben Geschmackssache, und die Preise, kontra Nutzen (für den normalen Anwender) sowieso.

 Link zur "Adamo" Page  -->  http://adamobydell.com/
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #6: März 18, 2009, 11:48:58
Also so ganz kann ich die Kritik an dem Design nicht verstehen,

Ich auch nicht.

Der "Knubbel" hinten, an dem das Display befestigt ist, gefällt mir zwar nicht so, aber ich finde das Ding auch nicht weniger attraktiv als das MBA.

Die MacBooks oder MacBook Pros find ich aber schon schöner, schlichter.....

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #7: März 18, 2009, 12:49:32
Dell ist vielleicht im Businessbereich gut beleumundet, aber ich habe nicht den Eindruck das sie in Sachen "da zahle ich gerne ein bisschen mehr" auch nur ansatzweise mit Apple mithalten können. Und so ein dünnes Ding mit eingeschränkter Nutzbarkeit ist doch eher für diese Klientel. Naja, wie auch immer.
(In Deutschland habe ich eh den Eindruck, jede halbwegs bekannte Marke wird dem Preiumbereich zugeordnet…)

Okay, ich habe natürlich den Bericht für bare Münze genommen, insofern ist das Ding wohl doch nicht so völlig chancenlos. Trotzdem bewerte ich das Ding als markttechnisch eher problematisch.

Zum Design: Das Display hat an der Kante zu klappen. Alles andere ist so '05. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #8: März 18, 2009, 13:19:45
Und so ein dünnes Ding mit eingeschränkter Nutzbarkeit ist doch eher für diese Klientel.

Na ja, die Schnittstellen scheinen im Gegensatz zum MBA ja mehr oder weniger vollständig vorhanden zu sein. (Ja, OK, kein Firewire. Aber das ist bei PCs ja normal. Und immerhin mit eSATA "kompensiert".) Weiss nicht, ob man beim Dell-Gerät wirklich von eingeschränkter Nutzbarkeit sprechen kann. Die Einschränkung ist jedenfalls sicher an einem wesentlich kleineren Ort, als beim MBA.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #9: März 18, 2009, 16:26:22

(In Deutschland habe ich eh den Eindruck, jede halbwegs bekannte Marke wird dem Preiumbereich zugeordnet…)


Den Eindruck habe ich auch. Alles was nicht "Premium" ist, hat zumindest "Bio" zu sein.  ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #10: März 18, 2009, 19:07:03
. Die Einschränkung ist jedenfalls sicher an einem wesentlich kleineren Ort, als beim MBA.

Aber vielleicht ist die Einschränkung beim MBA am größeren Ort, aber kleiner? ;D
Wenn man pro FW argumentiert, kommt immer die Meldung, alle Dosianer würden eh USB nehmen und seien damit zufrieden. Nun soll e-Sata den großen Unterschied machen? Klar, so ganz allmählich schon.

Mir ist's egal, ich halte beide für typische Drittgeräte… „bio" ist das sicher nicht. :)
(@Dale: Genau so ist es. :) )

Kaufen tue ich beide nicht, aber wenn dann das Macbook Air. ;)

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #11: März 18, 2009, 19:43:59
Wenn man pro FW argumentiert, kommt immer die Meldung, alle Dosianer würden eh USB nehmen und seien damit zufrieden. Nun soll e-Sata den großen Unterschied machen?

Nun ja, es kann immerhin als das PC-Welt Gegenstück zu FireWire am Mac betrachtet werden. Es lag mir jetzt nicht daran, das eine gegen das andere auszuspielen oder sie zu vergleichen. Ich meinte damit einfach, dass es Dell im Gegensatz zu Apple immerhin gelungen ist, ein hübsches dünnes Notebook zu entwickeln, ohne dass dabei Abstriche bei der Konnektivität gemacht wurden/werden mussten.  Da finde ich einige der abschätzigen Bemerkungen, die man in der Mac-Szene jetzt wieder liest, dann doch etwas daneben.

Kaufen würde ich auch beide nicht. Aber ich muss zugeben, dass mir das Dell-Teil auch optisch dann doch erheblich besser gefällt, als das MBA. Und das finde ich durchaus erstaunlich und ich ziehe vor Dell den Hut für dieses Produkt. Aber ja, nur den Hut, nicht die Brieftasche.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #12: März 18, 2009, 22:27:31
Will nicht das letzte Wort behalten, aber ich finde es irgendwie blöd, dass immer wieder Apple kopiert wird, wobei das Wort in diesem Falle vielleicht zu hart ist. Aber Fakt bleibt: Macht Apple irgendwas, wird es - meistens schlecht - nachgemacht.
In den letzten Jahren fällt mir irgendwie nur noch Asus ein, die einen Trend auslösen konnten und auch selbst davon profitieren. Das kann nicht gut sein für die Fortentwicklung.

Und Dell ist und bleibt für mich ein Kistenschieber. Genauso wie Apple dabei ist, einer zu werden.

Leider veröffentlicht Apple ja keine aufgeschlüsselten Verkaufszahlen mehr. So ist natürlich Vieles Kaffeesatzleserei. Aber ich bleibe dabei: Ein Hit wird das Dell-Ding kaum werden. Aber wenn, wär's ja auch nicht schlecht, denn dann ist die Wirtschaftskrise wohl ausgestanden… ;)




_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #13: März 18, 2009, 22:53:08
Aber Fakt bleibt: Macht Apple irgendwas, wird es - meistens schlecht - nachgemacht.
Nicht ganz taufrisch, hab' ich hier aber noch nicht erwähnt gesehen: Microsofts neuester Schenkelklopfer ist

der Microsoft Store...

Da dort gezeigt werden soll, wie gut man mit Windows und Microsoft-Programmen umgehen kann, dürfte das ein ziemlicher Knieschuß für M$ werden...

_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Dell enthüllt MacBook Air Gegner
Antwort #14: März 19, 2009, 13:40:44
Will nicht das letzte Wort behalten, aber ich finde es irgendwie blöd, dass immer wieder Apple kopiert wird, wobei das Wort in diesem Falle vielleicht zu hart ist. Aber Fakt bleibt: Macht Apple irgendwas, wird es - meistens schlecht - nachgemacht.


Volle Zustimmung, aber anscheinend haben doch einige Hersteller speziell im Notebook Bereich,
den Weg weg vom "Weißen" Design hin zu Alu verschlafen.    ;)   
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!