Forum

Ich brauche 'ne DOSe
Oktober 29, 2005, 10:09:41
Ja ja! Ist wirklich so!

Ich brauche eine DOSe um Programme für Werkzeugmaschinen zu verwalten.

Ich will einen Laptop.
Es muss die üblichen seriellen Schnittstellen haben und ein 3,5" Diskettenlaufwerk.
USB und CD-Laufwerk wird es ohnehin haben, evtl. sogar ein Combo-Laufwerk.

DOS reicht aus, Windows wird nicht benötigt.

Das Teil darf durchaus ein kleines Display haben. 13" oder 14" oder was es da so gibt.

Besondere Anforderungen an die Rechenleistung gibt es nicht. Jedes Neu-Gerät kann mehr als ich benötige.

Es soll fast nix kosten.

Wer verramscht im Moment die billigsten Klapprechener?

Gebt doch bitte 'mal Empfehlungen ab.

faustocoppino

Re: Ich brauche 'ne DOSe
Antwort #1: Oktober 29, 2005, 16:28:42
Zu erst einmal:  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Schau doch mal bei Ebay, da werden u. a. sehr hochwertige IBMs fast schon verschenkt.

Gruß

Fausto
Re: Ich brauche 'ne DOSe
Antwort #2: Oktober 29, 2005, 16:50:22
Ich spare mir die Grinsemänner...

Wenn ich dir was empfehlen kann, dann ein 12.1" IBM ThinkPad. Ist ein sogenanntes Subnotebook. So eins kriege ich die Tage auf der Arbeit...  :P
Re: Ich brauche 'ne DOSe
Antwort #3: Oktober 29, 2005, 18:38:57
Ich habe in der Arbeit ein IBM ThinkPad R51 - was ich aber nicht leiden kann. Vor allem wenn einen zu Hause ein PB erwartet. Es hat allerdings ein 15" Display. Dieses Teil dürfte es auch recht billig geben, da IBM (Lenovo) eine neue Produktlinie auf den Markt bringen will.

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich brauche 'ne DOSe
Antwort #4: Oktober 29, 2005, 19:49:12
Nun, ist es denn ganz und gar unmöglich, die Schnittstellen über einen Adapter unter Virtual PC nachzurüsten? Auf einem iBook, meine ich. Notfalls unter OS 9... Diskettenlaufwerk halt auch extern...

Aber gut, wenn es nicht geht, dann würde ich doch irgendein gebrauchtes Notebook kaufen, Deine Ansprüche sind ja sehr gering, da reicht auch ein fünf Jahre altes - nur der Akku solte neu sein und das Display nicht zu prähistorisch. Gewicht usw. dürften ja kein Kriterium sein, oder?
Bestimmte Modelle kann ich leider nicht empfehlen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Ich brauche 'ne DOSe
Antwort #5: Oktober 29, 2005, 22:36:23
Geht's um CNC-Programmierung? Da sieht's am Mac wirlich schlecht aus. In Frankreich gibt's wohl einen Laden, der da was macht, auch Treiber und dergleichen...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Ich brauche 'ne DOSe
Antwort #6: Oktober 30, 2005, 07:50:56
Zitat
Nun, ist es denn ganz und gar unmöglich, die Schnittstellen über einen Adapter unter Virtual PC nachzurüsten? Auf einem iBook, meine ich. Notfalls unter OS 9... Diskettenlaufwerk halt auch extern...
VPC ist das Letzte.
Ich würde gern`am Mac. Aber glaub mir es macht keinen Sinn.

Ich habe auch feststellen müssen, daß neue Klapp-DOSen kein 3,5" Diskettenlaufwerk mehr haben.

Zitat
Geht's um CNC-Programmierung?
So ähnlich.
Um Programmierung eigentlich nicht. Eher um die Verwaltung und das hin und her bewegen der Programme zu den Maschinen und zurück.
Ich programmiere meist "freihändig" an der Maschine.
Ich habe aber noch alte DOS-Rechenprogramme und Programmierhilfen.

Ich habe einem Bekannten mein Problem vorgetragen und es sieht so aus, als würde er mir sein "Acer-Dingeskirchen-3Jahre alt-Ekel Klappteil" für ca. 250,--€ überlassen.
Re: Ich brauche 'ne DOSe
Antwort #7: November 09, 2005, 09:33:41
Zitat
Nun, ist es denn ganz und gar unmöglich, die Schnittstellen über einen Adapter unter Virtual PC nachzurüsten? Auf einem iBook, meine ich. Notfalls unter OS 9... Diskettenlaufwerk halt auch extern...
VPC ist das Letzte.



Zu VPC würde ich auch nicht raten ich hatte mal eine Version die auf einen, für damalige Verhältnisse  ;), starken G4 Tower lief, aber selbst kleinere Programme liefen darauf langsam. Vielleicht ist es heute auch schon viel besser.

P. S. Das die Wintel Welt von den 3,5 Zoll Diskettenlaufwerken abschwenkt, daran hat auch Apple schuld das schon beim ersten iMac darauf verzichtete. :)
Re: Ich brauche 'ne DOSe
Antwort #8: November 09, 2005, 09:58:40
P. S. Das die Wintel Welt von den 3,5 Zoll Diskettenlaufwerken abschwenkt, daran hat auch Apple schuld das schon beim ersten iMac darauf verzichtete. :)

Bei den riesigen Datenmengen die auf die 3,5"-Disetten passen, machen sie heute einfach keinen Sinn mehr.
Eine Mail mit der gleichen Datenmenge ist oft schneller gesendet und empfangen, wie so ein Teil beschrieben ist.

Und trotzdem, wenn man sie braucht, dann braucht man sie halt! ;)