Ja, der Praxistest ist recht überraschungsfrei. Bei dem eingebauten Laufwerk scheint es aber nicht nur bezgl. BluRay Probleme zu geben, denn da funktioniert ja auch vieles andere nicht. Ich denke, das ist ein Firmware-Problem. Als ich für einen Mac mini G4 einen DVD-Brenner gesucht habe, wurde auch darauf hingewiesen, dass nur bestimmte Modelle mit bestimmter Firmware gingen...
Lustig finde ich mal wieder den letzten Absatz, vor allem in Kombination mit den vorhergehenden Tests:
"Solange Apple seine Ablehnung gegen den DVD-Nachfolger nicht überdenkt, wird das wohl auch so bleiben."
Was für ein Quatsch. Mit solchen Kommentaren wird nur in den Köpfen das sowieso vorherrschende Vorurteil zementiert, dass Apple einfach nur nicht will, vor allem wegen der (nicht wirklich vergleichbaren) HD-Angebote im iTMS.
Dabei zeigt doch gerade auch das Nicht-Funktionieren der Win-Software unter einem Virtualisierer, wo es wirklich hakt. Solange wie keine geschlossene, abgesicherte "Kopierschutz"-Kette aufgebaut werden kann, spielt auch keine lizensierte Software die Filme ab. Und so eine Kopierschutzkette ist unter OS X, wie es heute ist, nicht möglich. Eine Lizenz zum Abspielen von BluRay-Filmen wird nur für Windows erteilt und selbst dort funktioniert sie nur unter bestimmten Bedingungen.
Sinniger und der Wahrheit näher kommen, würde meiner Meinung nach ein Fazit wie: "Solange Apple sein Betriebssystem nicht völlig umbaut und abschliesst, werden sie keine Erlaubnis zum Abspielen von BluRay-Filmen von der Filmindustrie bekommen."