Forum

Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Oktober 29, 2005, 08:48:52
Man kann ja .pdf Dateien direkt aus dem Internet in Safari laden und anzeigen.
Wenn die .pdf Dateien gross sind, zeigt Safari erst mal eine weisse Seite um dann später den Inhalt darzustellen.

Man bekommt zuerst also keinerlei Info, ob Safari die .pdf Seite lädt oder übersehe ich da was und man kann da in Safari einstellen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #1: Oktober 29, 2005, 13:11:13
Doch, oben in der Adresszeile läuft wie immer der blaue Balken und unten in der Statusleiste wird die Datenmenge angezeigt.
Oder hast Du da andere Erfahrungen? Nach Thyrfings Schilderungen scheint sich jedes Safari etwas anders zu verhalten...

Finde aber auch, daß das eleganter zu lösen wäre, etwa mit einer Fortschrittsanzeige im Hauptfenster.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #2: Oktober 29, 2005, 13:15:54
ja, das laden des pdfs wird dadurch angezeigt. aber wie lange er noch braucht um das pdf zu rendern (oder wie man das nennt) wird nicht angezeigt.


SEIDL.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #3: Oktober 29, 2005, 13:48:51
Ach so, stand ich wieder mal auf der Leitung. Stimmt, daß wird leider nicht angezeigt und wenn es länger dauert, ist es potentiell verwirrend. Da wäre eine Anzeige wirklich Pflicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #4: November 06, 2005, 22:15:29
Dem kann ich nur beipflichten.
Jeder arme Tropf, der sich wie ich mit ISDN oder gar einem Modem einwählen muss, weiß wie ätzend das sein kann. Bei jedem größeren PDF dreht sich der Ball und man muss zwangsläufig warten.
Meistens lässt sich die Aktion auch nicht abbrechen, geschweige denn in ein anderes Tab wechseln.

Sehr blöd das.
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #5: November 07, 2005, 15:52:35
ich lade die immer noch von anfang an auf den schreibtisch. dann kann ich im downloadmanager wenigstens abbrechen und sehe, wie lange es dauert.
die direkte darstellung mag ich eh nicht so.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #6: November 07, 2005, 16:01:08
Das lässt sich ja auch mit TinkerTools abstellen...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #7: November 07, 2005, 18:13:24
wie ist den das bei euch, bei einem Download in Safari, zeigt es bei euch unten noch die Grösse und geladene Menge des DL an oder habt ihr keine Anzeige... auf meinem iMac/Tiger wird das nicht angezeigt,meines Wissens hats das auch noch nie gegeben...
an meinem PB im Büro auf dem noch 10.2.8 läuft wirds schon angezeigt, was auch recht hilfreich ist!
Wenn dann würde es echt mal zeit, das Apple da nachbessert, damit hat ja der M$-Explorer nicht mal Schwierigkeiten. :)
zum anderen fällt mir auf wenn ich zwischen den beiden Macs wechsle, das Safari unter 10.2.8 weitaus schneller unterwegs ist als unter 10.4.3.Kann es sein das in Safari seither recht viel reingepackt wurde, weil
meinem empfinden wirds immer langsamer! MfG Stephan
  mfg steve
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #8: November 07, 2005, 18:32:23
Das wird schon noch angezeigt. Sogar mit Datenrate, anders als unter den alten Versionen, wo man dazu alt-klicken musste.
Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, daß die Javascript-Performance stark verbessert wurde, daß weiß ich sicher, weil selbst getestet. Auch über die Renderzeit wird das behauptet, mir fehlt nur der Link. Kann aber eigentlich nicht sein, da es langsamer wird. ??? Reingepackt wurde eigentlich auch nichts. Vielmehr wird der WebKit-Code immer weiter optimiert.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #9: November 08, 2005, 10:07:23
Das wird schon noch angezeigt. Sogar mit Datenrate, anders als unter den alten Versionen, wo man dazu alt-klicken musste.

Komisch, bei mir ists eben genau anders rum, mein altes System zeigts immer an, ohne Alt- zu drücken, und das OS 10.4 zeigt gar nichts an..hat jemand ne Ahnung wie man das einschalten kann,denn dann hat man doch eine bessere Übersicht? steve
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

mbs

Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #10: November 09, 2005, 13:51:09
Um welche der vielen Statusanzeigen geht es denn?

In der Tiger-Version von Safari wird ein PDF ja "inline" angezeigt. Es ist deshalb kein Download, sondern eine Dokumentendarstellung und die wird in der Statusleiste unten am Dokumentenfenstser behandelt.
Die Statusleiste kann man in jeder Version von Safari mit dem Menüpunkt "Darstellung > Statusleiste einblenden" an- bzw. abschalten. Sie ist standardmäßig abgeschaltet.

In den Vor-Tiger-Versionen von Safari kommt es darauf an, ob ein - und wenn ja welches - PDF-Plug-In installiert ist. Im allgemeinen Fall, wenn kein PDF-Plug-In da ist, wird die Datei als Download behandelt. Der Status wird dann im unteren Bereich einer Tabellenzeile im Fenster "Geladene Dateien" angezeigt.
Re: Download von pdf in Safari und Anzeige des Ladevorgangs
Antwort #11: November 09, 2005, 17:02:20
danke mbs,
ich hatte die Statusleiste am unteren Rand gesucht, und jetzt hab ich sie endlich !!
das natürlich so einfach ist, und ichs mal wieder nicht gesehen haben, ist schon bezeichnend für mich!
 :) gruss steve
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!