Forum

Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
März 07, 2009, 08:24:50
Mal so quer gefragt.
Der Energieinhalt der in einer Masseneinheit Öl, Gas oder Kohle steckt ist ja da irgendwie reingekommen.
Das waren ja früher alles Bäume, was wir jetzt nutzen.
Also Sonnenenergie. Kennt sich da jemand aus?
Gibt es da so eine Art Energieflußbild in dem man erkennt, wieviel Energie da über Jahre reingeflossen und umgewandelt wurde, um dann nach Millionen Jahren als Öl, Gas oder Kohle wieder rausgeholt zu werden.

Ach ja, diverse Internetseiten studiere ich schon, ist etwas komplex, ich weiss  ;D

Jochen
« Letzte Änderung: März 07, 2009, 08:28:47 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #1: März 07, 2009, 09:46:50
Ich finde die Frage recht interessant. So würde man ja erfahren, ob wir kurzfristig überhaupt in der Lage sind, unseren Energiebedarf mit alternativen Energien zu decken.
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #2: März 07, 2009, 10:07:12
...So würde man ja erfahren, ob wir kurzfristig überhaupt in der Lage sind, unseren Energiebedarf mit alternativen Energien zu decken.
JA

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #3: März 07, 2009, 10:23:22
Die Sonne spendet uns 1,3 KW pro quadratmeter, abzüglich Nacht, Einfallswinkel, Atmosphere, Wolken, etc. In unseren Breiten ca. 1.000 kWh pro Jahr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie

Der aktuelle Verbrauch der Menschheit beträgt ca. 107 PWh/Jahr.
Der noch förderbare Vorrat an fossilen Brennstoffen beträgt ca. 9801 PWh
(P = Peta = Billiarde = 1015):
http://www.virtualuniversity.ch/energie/fossile_energie.html

Die Größe der nicht förderbaren fossilen Brennstoffe gibts in der angehängten Grafik. (Quelle)
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #4: März 07, 2009, 10:40:40
Ich formuliere mal meine Frage um.

Wie lange mussten "n" Bäume wachsen und wie lange lagen sie in der Erde bis "m" Liter Erdöl daraus gewonnen wurde.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #5: März 07, 2009, 21:01:19
Heizwert I von:
waldfrisches Holz   6,8 MJ/kg
lufttrockenes Holz   14,4-15,8 MJ/kg
Heizöl S (schwer)   39,5 MJ/kg
Erdöl      42,8 MJ/kg

Also braucht waldfrisches Holz "n" Jahre um von 6,8 auf 42,8 MJ/kg zu kommen.
Vereinfacht natürlich.
Jetzt müsste man nur noch rausbekommen wie gross "n" ist bzw. welcher Prozess notwendig ist.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #6: März 08, 2009, 12:43:21
Erdöl entstand nach aktueller Theorie nicht aus gewesenen Bäumen, sondern aus Algen , die nach Absterben am Meeresgrund, eingeschlossen unter späteren Sedimentschichten unter Sauerstoffausschluss und hohen Drücken und Temperaturen in vielen, vielen Jahren.
Du willst nun wissen, wie viel kg Algen, wie lange und unter welchen Energieflüssen wie lagernd müssen, oder?
So genau ist das wohl kaum zu beantworten. :)

Allerdings gibt es ja auch synthetisches Öl, vielleicht mal in diese Richtung ermitteln???

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #7: März 08, 2009, 12:47:31
...Erdöl entstand nach aktueller Theorie nicht aus gewesenen Bäumen, sondern aus Algen , die nach Absterben am Meeresgrund, eingeschlossen unter späteren Sedimentschichten unter ...

Ja das gute alte wikipedia  ;D

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #8: März 08, 2009, 12:56:56
Yes, einstmals abgespeichert in DevonThink. :)
Aber dann schau doch einfach selber nach, bevor Du Dir lang Gedanken um Bäume machst.  :-*  ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #9: März 08, 2009, 14:39:40
1 kg SKE = 7.000 kcal = 29,3076 MJ = 8,141 kWh = 0,7 kg ÖE (Öleinheit)

Ist nachfolgender Gedanke richtig ?

Mit 1 kg Steinkohle erhält man 8,141 kWh

1 kg Natur-Uran (Kernspaltung)    hat 15.000 SKE
1 kg Uran-235 (Kernspaltung) hat 2.700.000 SKE

Da ja Energie nicht verlorengeht, muss man für 1 kg Uran-235 (Kernspaltung) zuvor (2.700.000 - 15.000) SKE = 2685000 SKE aufwenden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #10: März 08, 2009, 14:55:50
Ist nachfolgender Gedanke richtig ?

Nein, würd ich nicht meinen. Du kannst nicht aufgrund der Energie, die bei einem bestimmten physikalischen Vorgang frei wird, bestimmen, wieviel Energie für die Gewinnung des Ausgangsmaterials notwendig war.

Oder verstehe ich Deine Frage falsch?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #11: März 08, 2009, 15:04:08
Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Anders gefragt.
Wenn ich eine Feder spanne wird nach deren Entlastung nur die Federarbeit wieder frei die ich zuvor reingesteckt habe. (Physik)
Was ist anders bei n kg Natururan und n kg Uran 235. da kommt noch Chemie hinzu ??

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #12: März 08, 2009, 15:58:25
(Bin auch nur Laie. Man korrigiere, wenn ich Mist schreibe.)

Beim Federbeispiel geht es um Lageenergie und nicht um in der Materie "enthaltene" (bzw. korrekter wäre wohl mit der Materie equivalente) Energie. Die Materie an sich verändert sich nicht, nur deren Lage.
Bei der Kernspaltung verändert sich die Materie selbst. Materie wird dabei in andere Materie und grosse Mengen frei werdende (grösstenteils kinetische) Energie aufgespalten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #13: März 08, 2009, 16:07:24
(Bin auch nur Laie. Man korrigiere, wenn ich Mist schreibe.)

Beim Federbeispiel geht es um Lageenergie und nicht um in der Materie "enthaltene" (bzw. korrekter wäre wohl mit der Materie equivalente) Energie. Die Materie an sich verändert sich nicht, nur deren Lage.

Stimmt.

Bei der Kernspaltung verändert sich die Materie selbst. Materie wird dabei in andere Materie und grosse Mengen frei werdende (grösstenteils kinetische) Energie aufgespalten.

Also müsste man rausfinden welche Aufwand notwendig ist um aus 1 kg Natururan mit 15.000 SKE 1 kg  U235 mit 2.700.000 SKE zu erzeugen.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Gespeicherte Sonnenenergie in Bäumen und dann als Öl, Gas, Kohle ....
Antwort #14: März 08, 2009, 16:23:13
Das wird meines Wissens nicht "erzeugt", sondern "gewonnen", indem man die beiden in Natururan enthaltenen Isotope U238 und 235 von einander trennt (bzw. geschieht dies in der Regel nicht vollständig, sondern es wird nur der Gehalt an U235 erhöht). Es wird also nicht U238 in U235 "umgewandelt".
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)