Forum

Neues MBP 17" an beamer anschließen
März 01, 2009, 14:26:41
Braucht man da den:

Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter

Bei den Kundenbewertungen stehen 2 negative Bewertungen. Eine vom 23.11.2008, da gab es das MBP 17" doch noch gar nicht ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neues MBP 17" an beamer anschließen
Antwort #1: März 01, 2009, 14:57:12
Braucht man da den:

Es ist ja die Frage, was für Anschlüsse der Beamer hat. VGA (also der von Dir gezeigte Adapter) haben wohl AFAIK praktisch alle Beamer.
Schöner wäre natürlich DVI mit dem anderen Adapter, falls der Beamer DVI hat.

Zitat
Bei den Kundenbewertungen stehen 2 negative Bewertungen. Eine vom 23.11.2008, da gab es das MBP 17" doch noch gar nicht ?

Ja und? Wie in den Bewertungen auch steht, haben die das für ein MacBook verwendet. Der Adapter ist ja nicht speziell für MBP 17".
Komisch finde ich das in den Bewertungen geschriebene. Der Beamer erkennt das angeschlossene MB nicht bzw. umgekehrt (niedrige Auflösung). Wenn das stimmt, wäre das ziemlich mies.
Ich möchte ein MB, falls ich das bekomme, auch für Präsentationen haben und da müsste so etwas natürlich auch mit fremden Beamern einwandfrei funktionieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: März 01, 2009, 15:19:45
Ja und? Wie in den Bewertungen auch steht, haben die das für ein MacBook verwendet. Der Adapter ist ja nicht speziell für MBP 17".

Ah, dass hatte ich überlesen.

Zitat
Komisch finde ich das in den Bewertungen geschriebene. Der Beamer erkennt das angeschlossene MB nicht bzw. umgekehrt (niedrige Auflösung). Wenn das stimmt, wäre das ziemlich mies.
Ich möchte ein MB, falls ich das bekomme, auch für Präsentationen haben und da müsste so etwas natürlich auch mit fremden Beamern einwandfrei funktionieren.

Ebenso. Mir ist nicht ganz klar wieso eine Adapter da zu Schwierigkeiten führt.
Wo man hinschaut, nur Murks, selbst bei den simpelsten Dingen.

Jochen
_______
Antwort #3: März 01, 2009, 17:05:26
Ebenso. Mir ist nicht ganz klar wieso eine Adapter da zu Schwierigkeiten führt.
Wo man hinschaut, nur Murks, selbst bei den simpelsten Dingen.

Naja, zu Schwierigkeiten führen soll. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich hoffe noch, dass die Kommentare Murks sind.
Und ganz streng genommen dürfte nicht der Adapter selber Murks sein, der ist ja nur ein Kabel mit zwei verschiedenen Steckern auf den beiden Seiten. Wenn, dann ist der VGA-Anschluss im MB Murks.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: März 01, 2009, 17:14:13
Und ganz streng genommen dürfte nicht der Adapter selber Murks sein, der ist ja nur ein Kabel mit zwei verschiedenen Steckern auf den beiden Seiten. Wenn, dann ist der VGA-Anschluss im MB Murks.

Also Adapter kaufen > ausprobieren und wenn es an einem beamer geht > gehts an allen beamern ?
Wenn nicht > zurückgeben ?

Jochen
_______
Antwort #5: März 01, 2009, 17:37:32
Also Adapter kaufen > ausprobieren und wenn es an einem beamer geht > gehts an allen beamern ?

Tja, gute Frage. Diese Bewertungen da verwirren mich. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple in die MBs Murks eingebaut hat. Aber wer weiß? Interessant wären da eben ein paar Erfahrungsberichte von anderen.

Zitat
Wenn nicht > zurückgeben ?

Das MB? Der Adapter dürfte ja nichts dafür können.

Da sind so viele Wenn's und Aber's und Vielleicht's bei der Geschichte, da würde ich mich nicht festlegen. :)
Meine Erwartung ist einfach: Dran stecken und es geht. Ist das erstemal, dass ich von Schwierigkeiten höre.
_______
Antwort #7: März 01, 2009, 18:37:40
Interessant.
Da scheinen also ein paar VGA-Kabel mechanisch nicht in den Adapter zu passen, so dass es zu keinem Kontakt kommt. _Das_ kann ich mir vorstellen, auch wenn es mies ist.

In den oben erwähnten Bewertungen steht aber auch etwas davon, dass man zwar Verbindung hat, aber nur niedrige Auflösung. Das wiederum verstehe ich nicht.
_______

mbs

Antwort #8: März 01, 2009, 20:44:20
Wenn man sich den Artikel im US-Shop anschaut, wird der zweifelhafte Eindruck bestätigt (basierend auf 96 Bewertungen). Offenbar gibt es bei einer signifikanten Zahl von Monitoren und Projektoren Probleme mit der gegenseitigen Erkennung der Geräte.

Zitat
In den oben erwähnten Bewertungen steht aber auch etwas davon, dass man zwar Verbindung hat, aber nur niedrige Auflösung. Das wiederum verstehe ich nicht.

Das kann passieren, wenn das Bildsignal durchgeschaltet wird, die serielle Datenleitung zum Parameteraustausch der Geräte (Display Data Channel, DDC) aber nicht. Auf dieser Leitung sendet der Monitor ständig seine EDID-Kennung (Extended Display Identification Data). Bei neueren Monitoren sind auch bidirektionale Anfragen möglich (VESA Display Identification File, VDIF).

In einigen Fällen kann es auch Monitore geben, die erwarten, dass am Pin 9 eine Spannung von +5 Volt anliegt.

Fehlen diese Kennungen, bzw. Spannung, fallen die Geräte entweder auf Standard-VGA von 1987 zurück oder schalten sich ganz ab.
Antwort #9: März 02, 2009, 09:11:33
OK, wenn man sich das anschaut, kann man davon ausgehen, dass höchstwahrscheinlich die Probleme durch mechanische Kontaktschwierigkeiten herrühren, oder?
In dem Fall wäre zumindestens das MB schuldlos und ein anderer Adapter würde funktionieren.
_______