Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die großen Mac-News-Seiten die Aufmerksamkeit (vor allem was Reviews angeht) sich sehr stark auf iLife ’09 konzentriert während iWork ’09 etwas links liegen gelassen wird. Deshalb schreibe ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht über das neue Work.
iWork ’09 sollte ja eigentlich direkt nach der Macworld 2009 erhältlich sein. Tatsächlich kam es bei mir erst am letzten Dienstag an, obwohl ich es gleich nach der Macworld bestellt hatte. Das kann natürlich auch daran liegen, da ich altes Sparbrötchen bei Amazon bestellt habe, anstatt beim Apple Store.
InstallationDie Installation ging wie erwartet schnell und mühelos. Außerdem ist wie viele Mac-Seiten schon berichteten kein Key mehr zur Aktivierung nötig. Sehr nett! Ob iWork deshalb jetzt automatisch nach Hause telefoniert, konnte ich noch nicht feststellen. Alte iWork Versionen werden nicht automatisch entfernt, sondern bleiben bestehen. Falls jemand eine Ahnung davon hat warum Apple dies so handhabt, dann kann er es bitte hier posten. Es würde mich wirklich interessieren. Zumindest jetzt ist es gut um die älteren und die neueren Versionen zu vergleichen, um die Fortschritte schneller zu erkennen.
Am Rande: Was bisher aber scheinbar noch nicht irgendwo aufgetaucht ist, ist der kleine Etikettenschwindel bei der Installations-DVD. In Wirklichkeit scheint es sich eher um eine CD (Kapazität 556 MB, Benutzt 482 MB, Frei 74 MB) zu handeln.
Keynote 5.0Das meist beklatschte Feature auf der Macworld war sicher, dass es nun möglich ist Keynote-Präsentationen mittels eines kleinen Apps für das iPhone (iPod touch) zu steuern. Einen Euro dafür springen zu lassen, ist natürlich nicht wirklich eine Hürde, dennoch scheint es etwas kleinlich von Apple dies so zu handhaben. Immerhin zahlt man ja fast jedes Jahr für ein neues Update.
Wichtiger ist mir aber wie gut neue Funktionen eingeführt wurden ohne das wirklich sehr gute User Interface überladen wurde. Alles ist logisch angebracht und lässt sich entsprechen schnell und intuitiv nutzen.
Pages 4.0Der Hauptgrund für mich iWork zu nutzen. Auch wenn es vom Umfang her immer noch nicht mit Mac Office (2008) mithalten kann. Aber wer den vollen Umfang von Word benötigt, hat es wie ich wahrscheinlich sowieso ebenfalls auf den Rechner (er kann sich auch mal Nisus Writer Pro anschauen). Nett ist das die Option Serienbriefe zu erstellen, und auch Veränderungen im Dokument anschaulich zu machen, endlich Einzug gehalten hat. Wieso Apple dafür wirklich vier Versionen gebraucht hat ist mir allerdings schleierhaft.
Glaubt es mir oder nicht, aber alleine die Vollansichtsfunktion rechtfertigt für mich die Anschaffung von iWork ’09. Ich wusste schon vorher, dass ich diese Funktion gerne nutzen würde, da ich auch längere PDFs mit Vorschau ebenfalls fast ausschließlich so lese. Woanders habe ich schon gelesen, dass sich einige Beschweren, dass der schwarze Hintergrund und das weiße „Papier“ nicht gut harmonieren würden. Das mag ja sein aber die Hintergrundfarbe lässt sich beliebig anpassen, insofern sollte das eigentlich kein Thema sein.
Numbers 2.0Bei Numbers bin ich immer noch etwas unentschlossen. Einerseits kann es klar nicht Excel ersetzen, andererseits ist es deutlich benutzerfreundlicher als dieses, und kommt hervorragend mit allen anderen iWork Applikationen aus.
KompatibilitätSelbst auf der Verpackung steht: „Mit iWork ’09 können sie spielend leicht MS Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien öffnen“ „iWork-Dokumente als Word-, Excel- und PowerPoint Dateien speichern.“
Das ist zwar richtig. Aber das Ergebnis! Ich habe ein kurzes Word-Dokument das darüber hinaus nicht sehr komplex ist mit Pages 1.0.2 und dann mit Pages 4.0.0 geöffnet. Pages 1.0.2 hat Bilder die eine Seite füllen sollten auf ein Viertel verkleinert, Linien verrutscht und den Text etwas „verrückt“. Und zu meinem erstaunen macht es Pages 4.0.0 auch, es sieht sogar identisch aus. Also ein großer Fortschritt ist hier nicht zu erkennen. Mit PP - Keynote und Excel - Numbers sieht es nicht viel anders aus.
Gut nicht jeder hat mehrere Office Anwendungen, aber wie sieht es mit Rückwärtskompatibiltät zu älteren iWork Versionen aus? Mies, iWork '09 erstellte Dokumente können nicht von älteren Versionen geöffnet werden.
FazitEher Evolution anstatt Revolution. Andererseits ist es natürlich auch beruhigend zu wissen, dass Apple es ernst mit iWork meint, und am Ball bleibt. Wer also z. B. iWork ’08 zur Zeit nutzt kann also auch mal eine Version auslasen und dann bei iWork ’10 wieder zuschlagen. Vielleicht ist auch gerade das der Grund weshalb relativ wenig über iWork ’09 geschrieben wird.