Naja, ganz so extrem wie fränk würde ich das jetzt nicht sehen.
Natürlich versuchen die durch den scheinbar riesigen Rabatt Leute zu locken. Vor allem solche, die alles kaufen, weil sie ein Schnäppchen machen können.
Aber:
- Wenn man sich das Paket anschaut und keinen Bedarf für die erwähnten Programme hat, lässt man den Kauf einfach sein.
- Wenn man sich das Paket anschaut und darin ein Programm ist, für das man sich eh schon interessiert hat oder kaufen wollte, dann lohnt sich das Paket oft schon bei einem, spätestens beim zweiten Programm. Das Paket dann zu kaufen, finde ich nicht für falsch.
Für kleine Entwickler, die kein Geld für grosses Marketing haben, sind solche Aktion auch nicht schlecht und daher machen die ja da mit. So schauen sich erheblich mehr Leute das Programm mal an und merken evtl. , dass es einen Bedarf, den sie eh hatten, befriedigen kann. Auch beim Schauen von Screencastonline, die ja von den jeweiligen Programmierern gesponsort werden, höre ich immer wieder von Programmen, die ich vorher nicht gekannt habe. Bei den allermeisten habe ich keinen Bedarf und wenn es völlig uninteressant ist, dann schaue ich auch nicht komplett. Aber manchmal finde ich eben etwas, was bei mir gefehlt hat (siehe OmniFocus). Manchmal läuft es aber auch anders herum (siehe DevonThink).