Forum

iPhone im Ausland
Februar 04, 2009, 16:05:10
Hiho!

Ich werde in Kürze für ein paar Tage im Ausland sein. Jetzt habe ich mich gefragt, ob meine iPhone-Einstellungen da wohl richtig sind.

1. Ich möchte, dass sich das iPhone im Ausland nicht(!) ins Datennetz einklinkt, das ist viel zu teuer. Dazu habe ich die Option "Daten-Roaming" abgeschaltet. Habe ich es richtig verstanden, dass ich dann nur noch eine Datenverbindung habe, wenn ich eine T-Mobile-Deutschland-Verbindung habe? D.h. auch wenn ich eine T-Mobile-NL-Verbindung habe, werden keine Daten gesendet?

2. Da ich nur wenige 100m hinter der deutschen Grenze bin, habe ich die Hoffnung, dort zumindest schlechten T-Mobile-D-Empfang zu haben. Daher möchte ich (zunächst, falls es klappt), auf jeden Fall mit T-Mobile-D verbunden bleiben und nicht in evtl. besser zu empfangende andere Netze wechseln. Ist es richtig, dass ich dazu unter "Einstellungen/Netzbetreiber" vor Abfahrt einfach von "Automatisch" auf "T-Mobile D" umschalte und das iPhone dann die Verbindung solange wie möglich hält und auf keinen Fall ein anderes Netz gewählt wird?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone im Ausland
Antwort #1: Februar 04, 2009, 22:32:08
1:

Meiner Erfahrung nach, ist das so. Ist das Roaming ausgeschaltet, kann man weder surfen noch E-Mails abrufen. Hatte das in Österreich getestet (Bin bei in D. bei Vodafon - in Ö habe ich A1 benutzt. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es da auch Vodafon gibt. Chucky könnte das genau wissen.). Beim Klick auf den Mail/Safari-Button kommt auch eine Meldung, dass der Dienst nicht verfügbar ist und ob man Roaming einschalten möchte.
Diese Option funktioniert einwandfrei.

Zu Punkt 2 habe ich leider keine Erfahrungswerte.

« Letzte Änderung: Februar 04, 2009, 22:35:31 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: Februar 05, 2009, 06:40:46
So lange dein Telefon T-Mobile schwach empfängt, bleibt es dabei, obwohl ein anderer Anbieter besser zu empfangen ist.

Falls du genau an der Grenze zwischen "kann T-Mobile empfangen" und "kann T-Mobile nicht empfangen" pendelst, könnte es schwierig werden.
Hier ist es aber möglich das Daten-Roaming abzuschalten, um bei "kann T-Mobile nicht empfangen" keine ungewollten Kosten anzuhäufen.

Vielleicht solltest du die Daten-Abruf-Intervalle "hoch schalten", damit das Teil auch jede Möglichkeit nutzen kann, wenn es denn gerade in Bereich von T-Mobile ist.
Hilft ja nix, wenn T-Mobile für eine halbe Stunde verfügbar war, dein iPhone aber in dieser Zeit gerade zwischen zwei Abhol-Intervallen steckte.
Antwort #3: Februar 05, 2009, 08:06:19
OK, danke.
Ich hoffe, das ich da Empfang habe oder ein offenes WLAN finde. Dann kann ich mich ja melden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Februar 05, 2009, 14:40:43
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es da auch Vodafon gibt. Chucky könnte das genau wissen.).

Aber ja doch: Vodafone ist A1 und natürlich umgekehrt  ;)
Antwort #5: Februar 05, 2009, 14:46:31
Ich glaube aber nicht das "Vodafon D" und "Vodafon A" etwas gemeinsam haben, bzw. sich wie ein Konzern Verhalten.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Februar 05, 2009, 16:36:19
Ich weiß es zufällig, weil ich mich neulich noch drüber gewundert habe. :)
Unter A1 vermarktet sich die mobilkom (auch unter bob und mehr). Unter vodafone vermarktet sie sich aber ebenso.
Wie das? Die Marke gehört natürlich nicht der mobilkom, die haben aber irgendwann einmal ein Abkommen geschlossen, so das die mobilkom sie nutzen darf. Dafür bekommt vodafone wohl einen schönen Anteil ab.

Es handelt sich also in der Tat ums selbe Netz (innerhalb Österreichs) und letztendlich denselben Anbieter.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare