Forum

Foren-Wartung
Januar 30, 2009, 11:06:37
Hallo alle zusammen!

Wir werden das Forum am kommenden Sonntag, 1.2.2009 ab 16 Uhr kurzzeitig abschalten müssen.

Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, dass wir in den letzen Monaten zweimal einen unerwünschten Ausfall hatten. Dies und auch Kostengründe hat uns bewogen auf einen anderen Server umzuziehen. Technische Ausfälle kann es ja immer geben, aber bei dem neuen Server haben wir die begründete Hoffnung, dass die Reaktionszeit erheblich kürzer ausfallen sollte.

Das Forum wird um 16 Uhr in den Wartungszustand gehen und dann auf den neuen Server umziehen. Das sollte in ca. 1 h geschafft sein und das Forum auf dem neuen Server wieder online gehen. Da aber der Server und damit die IP gewechselt wird, kann es passieren, dass ihr noch etwas länger die Wartungsseite des alten Servers zu sehen bekommt. Das "Herumsprechen" der neuen IP kann im Extremfall bis zu 48h dauern, wir haben aber diverse Vorkehrungen getroffen, dass derartiges nicht passiert und ihr dann sehr schnell hier weitermachen könnt.
Damit ihr erkennen könnt, ob ihr die Wartungsmeldung vom alten oder neuen Server bekommt, werde ich das deutlich auf der Wartungsseite schreiben.

Auf einen schnellen, problemlosen Umzug und eine ausfallfreie Zeit des Forums hoffen wir alle.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Foren-Wartung
Antwort #1: Februar 01, 2009, 16:51:52
Nach gut 51 Minuten sind wir wieder da.

Falls es Probleme gibt, einfach hier melden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Februar 01, 2009, 16:53:46
Wow. Wir sind gerade zur Tür rein, und siehe da, unsere Admins sind die Helden des Tages.

Danke an alle Beteiligten!
Antwort #3: Februar 01, 2009, 17:00:35
täusch ich mich, oder bauen sich die Seiten jetzt schneller auf?

Weiter so  ;D
Antwort #4: Februar 01, 2009, 17:03:07
täusch ich mich, oder bauen sich die Seiten jetzt schneller auf?

Das glaube ich nicht. Der alte Server wird sicher mehr Leistungsreserven gehabt haben, aber unser Forum belastet den Server eh nicht merklich.
_______
Antwort #5: Februar 02, 2009, 13:13:22
Das glaube ich nicht. Der alte Server wird sicher mehr Leistungsreserven gehabt haben, aber unser Forum belastet den Server eh nicht merklich.

Gestern wurde im Fernsehen gesagt, dass jeder Zugriff ins Netz 0,08mg CO2 ausstößt ;)

(Nachtrag) deshalb Fenster auf, wenn man viel im Netz rumklickt.
Dauersurfer sollten sich zur Sicherheit ne Kerze auf den Schreibtisch stellen …
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #6: Februar 02, 2009, 13:22:15
Na dann wird es Dich ja beruhigen, dass der Mac'n'Roll-Server zu 100% mit CO2-neutralem Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben wird.
Noch ein Grund für dieses Forum.
_______
Antwort #7: Februar 02, 2009, 13:42:51
(…)Noch ein Grund für dieses Forum.

nicht der einzige Grund :)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #8: Februar 02, 2009, 14:00:47
Na dann wird es Dich ja beruhigen, dass der Mac'n'Roll-Server zu 100% mit CO2-neutralem Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben wird.

Kann ich für die von mir "verbrauchten" Prozessorzyklen auch einen anderen Stromlieferanten wählen, wenn ich lieber Atomstrom hätte?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: Februar 02, 2009, 14:06:30

Kann ich für die von mir "verbrauchten" Prozessorzyklen auch einen anderen Stromlieferanten wählen, wenn ich lieber Atomstrom hätte?  ;D
Na klar, aber den Zähler dafür installiert unser altgedienter und vollkommen zuverlässiger Herr Schäuble. Geldeintreiber bei uns ist im Übrigen Fränk mit seiner Schlachtsau.
Antwort #10: Februar 02, 2009, 14:08:50

Einfacher ist es, wenn Du bei jedem Forenbesuch einfach die Rasenheizung im Garten einschaltest.  :D
_______
Antwort #11: Februar 02, 2009, 14:11:14
Fränk mit seiner Schlachtsau.

Aus der Schlachtsau ist längst eine geschlachtete Sau geworden.

Obwohl, auch falsch.
Ein geschlachteter Bürgel. So nennen sie bei uns kastrierte Eber.
Antwort #12: Februar 02, 2009, 16:28:02
Fränk mit seiner Schlachtsau.
....
Ein geschlachteter Bürgel. So nennen sie bei uns kastrierte Eber.

Daher wohl die Ableitung "Bürge" bei der Bank. Der wird u.U. auch kastriert...