Forum

Ist ein Netbook für Euch Spielerei oder eine ernsthaftes potentielles
Januar 27, 2009, 19:13:02
Arbeitsgerät ?

Der Knackpunkt ist doch die Grösse des Monitors und der bestimmt die Grösse des gesamten Geräts.
Meine Meinung ist, dass erst mit einem leistungsfähigen PB mit ca. 15" ein ernsthaftes Arbeiten unterwegs möglich ist.
Aber Netbooks gehen wohl momentan, wenn man da sich auf die Infos verlässt.
Allerdings hat in meinem Bekanntenkreis keiner so ein Ding.
In der Firma haben da 2 Kollegen mal so etwas gezeigt, aber eingesetzt haben sie es in der Firma noch nie.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Ist ein Netbook für Euch Spielerei oder eine ernsthaftes potentielles
Antwort #1: Januar 27, 2009, 19:37:59
Ich sehe die NetBooks grundsätzlich durchaus als ernsthaftes Arbeitsgerät. Natürlich nicht, wenn diese Arbeit z.B. aus Videobearbeitung bestehen soll. Aber um unterwegs die Mails zu checken, ein PDF zu lesen, an einem Textdokument zu feilen oder auch mal ein Protokoll zu schreiben, ist ein NetBook in meinen Augen sicher ein ernsthafteres Arbeitsgerät, als z.B. ein iPhone.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Januar 27, 2009, 23:51:25
Oh. Und wir alle dachten immer das iPhone ist als Textarbeitergerät konkurrenzlos! ;D

Tja. Es kommt halt ganz drauf an.
Da hilft wohl nur selber ausprobieren. Wenn man aber eh schon viel lieber am Desktop arbeitet, kann man sich das meines Erachtens auch sparen. 

Meine persönliche Meinung: Werden als Zweit- und Drittgerät, weil sie ja so günstig sind. Wirklich nutzen tun sie viele Leute nicht, oder nicht lange.
Wenn man auch mal die Verarbeitungsqualität vieler Geräte beachtet, weiß man, daß das ganz gut so ist. Denn leicht und billig ist eben so eine Sache.

Aber das ist eben nur eine Meinung.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: Januar 28, 2009, 15:42:22
Prinzipiell halte ich die NetBooks für ernsthaftes Arbeiten unterwegs schon für eine gute Idee. Das iPhone nutze ich ja ständig unterwegs und möchte es auch nicht mehr missen, aber natürlich kann man mit einem größeren NetBook mit größerer Tastatur, Touchpad/Maus, größerem Bildschirm noch mehr Sachen machen. Völlig klar. Man handelt sich dabei natürlich den Nachteil der Größe ein. So ein iPhone habe ich ständig in der Hosentasche, ein NetBook wäre da erheblich sperriger.

Es hängt also davon ab, was man unterwegs machen will.
Wenn es mehr darum geht, vorhandene Informationen zu nutzen, dann ist mir das iPhone lieber, weil es transportabler ist.
Wenn es mehr darum geht, an Dokumenten zu arbeiten, dann ist mir ein NetBook/Notebook lieber.

Die aktuellen NetBooks haben für mich persönlich einfach noch zu viele Nachteile (z.B. Pixelanzahl, Verarbeitung, verfügbare Betriebssysteme), als das ich ernsthaft über die Anschaffung eines derartigen Gerätes nachdenken würde.
Natürlich sind auch Leute mit den Geräten zufrieden. Sie tun ja auch, was sie versprechen. Aber viele wollen dann doch wieder mehr Pixel, schnelleren Prozessor, bessere Grafikkarte etc. Das kann man gut daran erkennen, dass jede Generation von NetBooks größer, schneller, schwerer und teurer wird. Und die Grenze zum "richtigen" Notebook ist dann nicht mehr weit.

Ich persönlich würde mir eher ein Alu-MB zulegen (letztens für knapp 860€ im Refurbished Store). Das ist auch recht klein und handlich, aber ich würde es ja auch nur mitnehmen müssen, wenn das iPhone nicht reicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Januar 28, 2009, 16:34:03
Ein AnwendungsBeispiel - besser als ein KameraDisplay ist das allemal:

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-9320-9876

zu viele Nachteile (z.B. Pixelanzahl, Verarbeitung, verfügbare Betriebssysteme)

Bei den Netbooks gibts es ja mittlerweile eine große Auswahl. Da sollte auch ein gut verarbeitetes dabei sein. In der 10" Größenklasse gibt es Displays mit bis zu 1366 × 768 Pixel. Und für jemanden, der das iPhone Betriebssystem entsperrt, sollte die Installation von OS X kein größeres Problem sein. Linux und Windows gibt es für dei Geräte sowieso.
Antwort #5: Januar 28, 2009, 16:56:00
@radneuerfinder

Sehr guter demontierbarer Rucksackboden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #6: Januar 28, 2009, 17:07:51
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass NetBooks grundsätzlich Quatsch sind. Für mich persönlich liegen die zwischen iPhone und "richtigem" NoteBook.

Bei den Netbooks gibts es ja mittlerweile eine große Auswahl. Da sollte auch ein gut verarbeitetes dabei sein. In der 10" Größenklasse gibt es Displays mit bis zu 1366 × 768 Pixel.

Das schrieb ich ja. Weil viele mehr fordern, gibt es immer mehr NetBooks die teurer, und besser sind. Aber dann wird der Unterschied zu einem richtigen "Notebook" immer kleiner bzw. es gibt eigentlich keine richtige Unterscheidung NetBook/Notebook. Dann nehme ich doch für nur wenig mehr Geld die erheblich größere Leistung. Wie gesagt: Für mich. Bei anderen Ansprüchen sieht es immer anders aus.

Zitat
Und für jemanden, der das iPhone Betriebssystem entsperrt, sollte die Installation von OS X kein größeres Problem sein.

Naja, das würde ich sicherlich recht gut hinkriegen, aber im Gegensatz zum Entsperren eines iPhone ist die rechtliche Situation nicht so ganz klar, meiner Meinung nach. Zudem kenne ich aus der Vergangenheit die Probleme eines Mac-Systems auf einem Nicht-Apple. Ich hatte/habe einen Umax Apus und da war ständig Ärger vorprogrammiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Januar 28, 2009, 17:50:05
Die Kleinheit des Unterschieds kann ich nicht erkennen.

Z.B. HP Mini 2140 - AluMacBook

1,2 Kg - 2,2 Kg
10" - 13" Display
DVD extern - DVD intern
600 € - 1200 €
Antwort #8: Januar 28, 2009, 18:01:46
Ich schrieb ja auch "für mich"! Letzte Woche gab es ein Alu-MB für mich für 860€ im Refurbished Store. Das HP (kleinstes Modell) würde mich 612€ kosten. Der Unterschied ist nicht so riesig. Dazu die zu erwartenden Probleme bei der Kompatibilität (schlechte Erfahrungen meinerseits mit Nicht-Apple-Hardware diesbezüglich).

Verstehe mich nicht falsch. Ich schreibe ja nicht, dass das ein schlechtes Gerät ist, dafür kenne ich es zu wenig. Aber für den Aufpreis von ca. 250€ nehme ich lieber das MB mit erheblich mehr Leistung. Liegt halt daran, dass für mich die "Kleinheit" nicht sehr wichtig ist, da ich ein iPhone habe. D.h. ich bräuchte es nur, um damit zu arbeiten und da ist ein die Mehrleistung und größerer Bildschirm schon willkommen.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: Januar 28, 2009, 18:13:07
Ich persönlich(!) verstehe diesen Kleinheitswahn sowieso nicht, man hat doch eh 'ne Tasche (*). Aber sicher gibt es Anwendungsgebiete, wo das schon wichtiger ist (wie in dem Beispiel) oder wo der Klapprechner halt wirklich überall hin mitmuss.
Darum eben: Ausprobieren!

OS X auf einem Netbook wäre *mir* zu viel Gefummel. Aber wahrscheinlich doch weniger, als würde man Windows drauflassen…

(*) Edit: Meine Aktentasche/Rucksack/etc., nicht die Hosentasche. :)
« Letzte Änderung: Januar 28, 2009, 18:20:47 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #10: Januar 28, 2009, 18:19:36
OS X auf einem Netbook wäre *mir* zu viel Gefummel.

Solange Apple den Trend weiter verpennt geht mir das genau so.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #11: Januar 28, 2009, 18:25:53
Solange Apple den Trend weiter verpennt geht mir das genau so.  ;)

Welcher Trend?
Der, dass scheinbar den meisten die ganz kleinen (meiner Meinung nach "echten" NetBooks) doch nicht ausreicht und immer mehr die Grenze zu "richtigen" Notebooks verschoben wird? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NetBook und Notebook?
_______
Antwort #12: Januar 28, 2009, 18:34:42
Ich kann nur sagen, daß mir der GrößenUnterschied von 12" iBook zu 13" Macbook viel stärker aufgefallen ist, als ich das erwartet hatte. Ehrlich gesagt hatte ich den für vernachlässigbar gehalten. Beim Display positiv (256 Pixel mehr in der Breite), beim gefühlten Packmaß deutlich negativ. Bei noch kleineren Maßen und Gewicht würde die "nimm-mich-unbeschwert-mit-Ausstrahlung" *für mich* vermutlich nochmal dramitisch ansteigen:

--
Dieser Beitrag wurde auf einem MacBook verfasst.  ;)
Antwort #13: Januar 28, 2009, 19:22:34
Welcher Trend?

Der Trend, auch ein abgespecktes Book mit kleineren Ausmassen als 13" im Sortiment zu haben.
_______