Forum

Interessantes Problem bei der Migration
Januar 18, 2009, 10:40:31
Ich hatte letzte Woche zum ersten mal einen Intel-Mac zum Einrichten unter den Fingern (ein weißes MacBook).

Die Einrichtung war wie üblich schnell erledigt und problemlos. Die Migration von 10.4.11 PPC nach 10.5.6 Intel hatten wir nachträglich zunächst per Airport angestossen, aber das ist natürlich so langsam, dass wir das abgebrochen haben und ich doch noch ein FW-Kabel geholt habe. Damit war die Migration recht schnell gegessen.
Wie üblich hatte ich einen Admin-Account und einen zum Arbeiten angelegt

Dann aber kam ein ganz merkwürdiges Problem.
Zum Abschluss haben wir für den normalen Account ein neues Kennwort festgelegt und uns verabschiedet.
Kurze Zeit später ein Telefonanruf, dass sie sich nicht mehr einloggen kann mit dem neuen Kennwort. Die üblichen Probleme (Caps Lock) konnten wir schnell ausschliessen. Also noch einmal zurück zu mir.
Ich habe dann das Kennwort mit Hilfe des Admin-Accounts auf "1234" zurückgesetzt und damit konnte man sich wieder einloggen. Dann noch das Schlüsselbund-Kennwort ebenfalls ändern. Komischerweise wurde dort das vorherige Kennwort akzeptiert mit dem man sich aber nicht einloggen konnte.
OK, mit "1234" ging jetzt wieder alles. Also das Kennwort erneut geändert und: Wieder konnte man sich nicht anmelden!
Gleiche Chose mit zurücksetzen noch einmal.
Komischerweise wurde für den Admin-Account das gleiche Kennwort verwendet und dort funktionierte er problemlos. Nach Rückfrage meinerseits: "Nein, das Kennwort enthält keine Sonderzeichen. Nur Buchstaben und Ziffern."
Nach mehreren Ändern und teilweise zurücksetzen, stellte sich das Problem so dar:
Wenn ich ein Kennwort wählte, funktionierte alles. Wenn sie ihres in der Originalform oder leicht verändert wählte, funktionierte das Einloggen nicht, aber der Schlüsselbund akzeptierte es.
Was war da los?



Irgendwann (ich weiß nicht mehr, wie wir darauf kamen): "Ein y ist im Kennwort". Und mir schwante etwas. Ich blendete die Flagge oben rechts ein und zack: Statt der deutschen Flagge erscheint die Ami-Flagge. Nun war alles klar.
Bein Eingeben des neuen Kennwortes mit der amerikanischen Tastaturbelegung wurde nicht wie gewünscht ein Y sondern ein Z eingegeben. Am Anmeldebildschirm ist allerdings die deutsche Tatstaturbelegung und man gibt ein Y ein, was dann natürlich nicht akzeptiert wird. Im Schlüsselbund ist man dann ja schon angemeldet, d.h. man hat wieder die amerikanische Tastaturbelegung und es wird ein Z eingegeben und akzeptiert. Ich wählte zufälligerweise immer Kennwörter ohne Y/Z zum testen und sie halt immer eines mit Y.

Fazit: Der Migrations-Assistent hat beim Migrieren die Tastaturbelegung falsch übernommen. Sollte man also immer überprüfen.

Doofes Problem, was mich schon stark an mir zweifeln liess.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller