Forum

iBook, PB und iMac Intel im WLAN
Januar 09, 2009, 12:43:24
Hallo zusammen,

hier meine Beobachtungen zur Geschwindigkeit der 3 genannten Geräte:

1. PB 12"
2. iBook G4 1.2GHz
3. iMac 20" Intel White

Während die beiden Books mit einem Affenzahn unsere 16MBit Breitbandleitung ausnutzen, taumelt der iMac so vor sich hin. Das hat mich nun so lange gestört, dass ich den Versuch unternahm und den iMac mit einem Kabel an den Router steckte.

Und siehe da, es geht doch! Aber es kommt noch besser!

Wenn ich mein WLAN unverschlüsselt lassen, schafft auch der iMac die erwartete Geschwindigkeit.

Meine Vermutung nun: Die Airport-Karte im iMac, oder ein anderes Modul, kommt mit der Verschlüsselung nicht zurecht. Ich hatte da mal was von Problemen mit der Airport-Karte in einigen Geräten gelesen, aber das ist schon ewig her.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Oder eine Lösung?
Re: iBook, PB und iMac Intel im WLAN
Antwort #1: Januar 09, 2009, 15:03:10
Wenn ich mein WLAN unverschlüsselt lassen, schafft auch der iMac die erwartete Geschwindigkeit.

Erstaunlich, auch reproduzierbar über einen längeren Zeitraum? Nicht, dass da nur kurzzeitig der Empfang besser war.
Was für eine Verschlüsselung setzt Du ein?

Zitat
Meine Vermutung nun: Die Airport-Karte im iMac, oder ein anderes Modul, kommt mit der Verschlüsselung nicht zurecht. Ich hatte da mal was von Problemen mit der Airport-Karte in einigen Geräten gelesen, aber das ist schon ewig her.

Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Nur, dass ältere Karten nicht alle Verschlüsselungen können, aber so wie bei Dir habe ich noch nie gehört.

An der Empfangsqualität liegt es nicht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iBook, PB und iMac Intel im WLAN
Antwort #2: Januar 09, 2009, 15:45:39
Wenn ich mein WLAN unverschlüsselt lassen, schafft auch der iMac die erwartete Geschwindigkeit.

Erstaunlich, auch reproduzierbar über einen längeren Zeitraum? Nicht, dass da nur kurzzeitig der Empfang besser war.
Was für eine Verschlüsselung setzt Du ein?
Ja, eindeutig reproduzierbar.
WPA2 Pre-shared key
Zitat
Meine Vermutung nun: Die Airport-Karte im iMac, oder ein anderes Modul, kommt mit der Verschlüsselung nicht zurecht. Ich hatte da mal was von Problemen mit der Airport-Karte in einigen Geräten gelesen, aber das ist schon ewig her.

Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Nur, dass ältere Karten nicht alle Verschlüsselungen können, aber so wie bei Dir habe ich noch nie gehört.

An der Empfangsqualität liegt es nicht?
Definitiv nicht.