Forum

Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #60: Februar 26, 2009, 15:11:28
Meins, meins, meins! :-)

Herzlichen Glückwunsch.

Ich werde Dich wohl nicht dazu überreden können, den Akku auszubauen, in seine Einzelteile zu zerlegen und zu fotografieren, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #61: Februar 28, 2009, 14:45:43
...Ich spekuliere auch mit dem Kauf dieses Rechenknechts.
Jochen

Heute erstmals begriffen.
Sieht schon gut aus und macht einen wertigen und stabilen Eindruck  ;D

Hmmmmmhh  ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #62: März 01, 2009, 15:04:01
Nun wurde im Apple Store auch di Lieferzeit minimiert von 3-4 Wochen auf:
Versandfertig in: 7 Geschäftstage.
Naja, das sind immer noch ca. 2 Wochen.

Mal abwarten wann die ersten Kinderkrankheiten gepostet werden

Jochen
_______
Antwort #63: März 07, 2009, 17:11:57
Mal abwarten wann die ersten Kinderkrankheiten gepostet werden

Hier noch nicht aber dort

Hitzebedingte Probleme mit Nvidias GeForce 9600M GT im 17" MacBook Pro?

Jochen
_______
Antwort #64: März 07, 2009, 20:12:31
Kurze Schilderung meiner Eindrücke nach einer knappen Woche Nutzung:

Die Rechenleistung ist erwartungsgemäß enorm. Ich habe mir die 2.93GHz Option gegönnt.

Die Festplatte ist die normale 5.400rpm 320GB HD. Diese könnte etwas schneller sein. Ich bin am Überlegen ob ich mir da nicht noch was anderes einbauen soll.

Das matte Display ist einfach nur ein Traum sondergleichen. Es war definitiv die richtige Entscheidung nicht den normalen Schminkspiegel zu erwerben.

Die Tastatur macht mich leider nicht ganz glücklich. Der Druckpunkt ist besser als bei den MacBook Tastaturen. Leider ist es haptisch bei weitem nicht so gut wie das bisherige Keyboard meines PowerBook G4s. Die völlig ebenen Tasten lassen meine Finger merklich abrutschen, da die Oberfläche noch glatter ist als bei den Alu Keyboards. Das nervt wirklich sehr. Ich werde hier lange brauchen um mich an diese Tastatur zu gewöhnen.
Auch nervig, diese blöde rechte-alt-Taste-für-Switcher. Ich bin hier seit 15 Jahren eine Enter Taste gewohnt und brauche definitiv keine zweite Wahltaste. Dem konnte ich wenigstens problemlos mit KeyRemap4MacBook abhelfen und die Taste umfunktionieren.

Auch lästig, die völlig abstruse Belegung der Funktionstasten. In Kombination mit fn braucht man zwei Hände um die Lautstärke regeln zu können. Hier habe ich noch viel zu tun bis das alles so umbelegt ist, daß es brauchbar ist.

Sehr positiv, die Tonqualität. Sowohl Klang als auch Lautstärke können vollends überzeugen.

Der Lichtsensor der nun links neben der iSight sitzt ist etwas sehr sensibel. Wenn ich ein schwarzes T-shirt trage, dann ändert sich die Bildschirmhelligkeit mit der Nähe mit der ich zum Display sitze deutlich mit. Das läßt sich allerdings leicht mit einem Update von Apple korrigieren.

Die Haptik des gläsernen Trackpads ist sehr gut. Leider hapert es noch mit den Multitouch Gesten und der Fingererkennung. Der ruhende Daumen zum Klicken wird viel zu oft als ein anderer Finger interpretiert. So führt man gerne mal ungewollt eine Geste aus oder der Zeigefinger kann nicht mehr zum Tappen verwendet werden. Dann muß man erstmal alle Finger abheben und nacheinander wieder auflegen. Auch hier sollte etwas Nacharbeit von Apple und etwas mehr Zeit zum Eingewöhnen Abhilfe schaffen.

Auch aufgefallen, daß die Kiste erstaunlich lange zum Einschlafen braucht wenn man das Display zuklappt. Das mag aber auch daran liegen, daß ich nicht vollkommen neu Installiert habe sondern Teile von meinem PowerBook übernommen habe. Ich werde erst mit Erscheinen von Snow Leopard wieder komplett Clean instalieren.

Fazit:
Ein wirklich hervorragendes Gerät dessen einzig wirklicher Kritikpunkt die Tastatur bleibt.
Gruß Pepi
Antwort #65: März 07, 2009, 20:37:09
@Pepi
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Es kommt auf meine Wunschliste.
Von dem Problemen auf die mein Link verweist, hast Du nichts festgestellt ?

Jochen
_______

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #66: März 08, 2009, 10:26:00
Danke für den Bericht!
Auch aufgefallen, daß die Kiste erstaunlich lange zum Einschlafen braucht wenn man das Display zuklappt.
Das hängt auch von der Größe des Arbeitsspeichers ab, dessen Inhalt auf der Platte Schlafen gelegt wird.
Antwort #67: März 08, 2009, 10:44:13
@Pepi

Wie lässt sich denn die Tastatuturbeschriftung ablesen, wenn das Umgebungslicht etwas dunkel oder hell ist . Bei dunkler Umgebung noch ohne Tastaturbeleuchtung.

Jochen
_______
Antwort #68: März 08, 2009, 12:05:17
@Jochen
Bisher konnte ich keine Probleme mit den Grafikkarten feststellen, sollte sich was ergeben kann ich das gerne mitteilen.

Die Tastaturbeschriftung läßt sich durchaus gut lesen. Die helle Schrift auf den dunklen Tasten ergibt guten Kontrast. Ich muß allerdings gestehen, daß ich immer blind tippe und dem daher keine Bedeutung zumesse, ebensowenig wie der Keyboard Beleuchtung. Die ist bei mir nur beim "Posen" eingeschaltet. :-)
Gruß Pepi
Antwort #70: März 10, 2009, 10:19:46
Mac-TV gratis Film zum 17"

Gott oh Gott!
... mit dem Laser reingeschossen..
... der Zauber des Geräts...
... das pure Viereck...

Wenn die Jungs den Beitrag ohne Gage von Apple gemacht haben, sind sie blöd.

Bei ca. 5 Minuten gebe ich auf.

Ein tolles Gerät bleibt es trotzdem. ;)
« Letzte Änderung: März 10, 2009, 15:33:32 von fränk »
Antwort #71: März 10, 2009, 15:31:28
...
Wenn die Jungs den Beitrag ohne Gage von Apple gemacht haben, sind sie blöd.
...

Ich finde das trifft nicht auf alle Mitarbeiter von mac-tv zu. Aber Jörn Dyck scheint schon vor lauter Rührung Pippi in den Augen zu haben. ;)
Antwort #72: März 20, 2009, 23:26:39
Ich konnte im Laden jetzt ein glossierendes und ein echt mattes 17" Seite an Seite vergleichen. Meine Eindrücke (anhand des Bildschirmschoners 'Forest'):

- beide Displays waren bei maximaler Helligkeit gleich hell
- eine wie auch immer größere Farbtiefe beim glänzenden Display konnte ich nicht erkennen
- beim Hochglanz kommen die Farben etwas poppiger, beim matten etwas weniger gesättigt, für mein Auge natürlicher
- daß das glänzende Bild plastischer und schärfer ausschaut, konnte ich nur mit viel Wohlwollen erkennen - also eigentlich nicht. ;D  Die Auflösung ist mit 133 dpi eh bei beiden die feinste aller MacBooks
- Das Matte zeigt in sehr dunklen Bereichen einen Tick mehr Zeichnung
- wenn man nicht auf das Display schaut, sondern das Gerät wirken läßt, wirkt das glossy MacBook edler, modischer.
- Läßt man nur den Bildinhalt wirken, finde ich die Bildwiedergabe beim Matten eleganter, runder
- Ach ja, das Glänzende fängt leicht störende Reflexe ein  :P

« Letzte Änderung: März 20, 2009, 23:35:57 von radneuerfinder »
Antwort #73: April 17, 2009, 08:53:20
Das Macbook Pro 17" habe ich vor wenigen Tagen begutachtet und muss sagen: Schön, haptisch angenehm, aber irgendwie zu groß.
Was mich früher störte, finde ich heute eigentlich ganz gut: Viele Leute kritisieren, dass der Akku fest verschraubt ist.
Wenn man das "Ein-Körper"-Gehäuse aber in der Hand hält, merkt man erst, wie instabil der alte Laptop ist.

Den Akku habe ich bisher nur rausgenommen, wenn ich das Gehäuse aufschraubte, um Festplatte oder RAM aufzurüsten.

Ich würde es also heute begrüßen, wenn die neuen kleinen Macbooks in einem unibody-Gehäuse rauskämen. Dann kaufe ich mir sofort eines - allerdings mit mattem Display.

PS: Ja, ich lebe noch ;)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #74: April 17, 2009, 09:19:53
Ich würde es also heute begrüßen, wenn die neuen kleinen Macbooks in einem unibody-Gehäuse rauskämen. Dann kaufe ich mir sofort eines...
Die sind schon zu kaufen.

... - allerdings mit mattem Display.
Das wird allgemein heftig überschätzt. ;)