Forum

Neues MacBook Pro 17"
Januar 06, 2009, 20:43:58
Jetzt auch in "Unibody-Alu-Gehäuse" und in schneller  ;)

2,66/2,93 GHz C2Duo, 4/8GB RAM, GeForce 9400M integrierte Grafik (GeForce 9600GT mit 512 MB), 320GB HD/ 256GB SSD, 8x Superdrive, Mini-Display-Port. Ethernet, 3xUSB, 1x FW 800 und Cardslot.

Nachteil: fest verbauter Akku mit "angeblich" max. 8 Stunden laufzeit.
Vorteil: das matte Display ist zurückgegekehrt! Allerdings verlangt Apple dafür einen Aufpreis. Glaube mich zu erinnern, dass das ca. 50$ waren. Das matte Display hat dann einen silbernen Rand, die Glossy-Variante kommt im Style der anderen, neuen MacBooks mit schwarzer Einfassung daher.

Basispreis: 2499 Euro

http://www.apple.com/de/macbookpro/
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #1: Januar 06, 2009, 21:01:57
Schön, gibt es wieder matte Displays. Hoffen wir, das handlichere Pro wird sie beim nächsten Wechsel auch wieder kriegen.

Bezüglich Batterie wird man wohl mal die Benutzererfahrungen abwarten müssen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #2: Januar 06, 2009, 21:32:45
Alle 5 Jahre die Bodenplatte aufzuschrauben, finde ich akzeptabel, wenn Akku (sowie Arbeitsspeicher und Festplatte?) danach einfachst auszutauschen sind.

   
http://www.macnotes.de/2009/01/06/das-neue-17-macbook-pro/
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #3: Januar 06, 2009, 22:26:29
Wer benutzt denn ein Laptop fünf Jahre???  ;D Wenn der Akku platt ist, gibt's ein neues! Green-Apple - Umweltschutz vom Feinsten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #4: Januar 06, 2009, 22:41:52
Bisher macht mich nur das MB Air wirklich an. Da ich eh nur ein Zweitgerät benötige, seit ca. 2 Jahren (oder länger?) keine CD in mein iBook eingelegt habe und sonst kein externes Gerät anschloss, würde es mir vollkommen reichen.

Das einzige was dort passiert sind E-Mails empfangen und beantworten, Schreiben und Hörbücher anhören. Und in unserem Dorfcafé könnte ich endlich die jungen Hühner anquatschen...  :D
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #5: Januar 07, 2009, 05:52:52
Wie ist es denn wenn man das PB komplett zurücksetzen möchte. Da hatte man ja bisher die Möglichkeit den Akku rauszunehmen um den Rechner mal komplett stromlos zu machen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #6: Januar 07, 2009, 06:34:06
Das einzige was dort passiert sind E-Mails empfangen und beantworten, Schreiben und Hörbücher anhören. Und in unserem Dorfcafé könnte ich endlich die jungen Hühner anquatschen...  :D

Du glaubst ernsthaft, es macht einen coolen Eindruck, wenn du, wegen einem nicht vorhandenem WLAN in eurer Dorfkneipe, mit einem Kabel von zu Hause im MacBook Air steckend, in der Kneipe anrückst?
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #7: Januar 07, 2009, 08:34:41
Zum Akku

Den wird ja Apple nicht selber entwickelt haben, das ist gewiss ein Zukaufteil. Neben anderer Technik wird gewiss auch das Management des Akkus verbessert worden sein, oder meint ihr die längere Laufzeit bzw. höhere Ladezyklen resultieren aus einer anderen Technik.

Jochen

Nachtrag: Im iPod werden wohl schon Lithium-Polymer-Akkus eingesetzt
« Letzte Änderung: Januar 07, 2009, 08:42:02 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #8: Januar 07, 2009, 09:31:05
Das einzige was dort passiert sind E-Mails empfangen und beantworten, Schreiben und Hörbücher anhören. Und in unserem Dorfcafé könnte ich endlich die jungen Hühner anquatschen...  :D

Du glaubst ernsthaft, es macht einen coolen Eindruck, wenn du, wegen einem nicht vorhandenem WLAN in eurer Dorfkneipe, mit einem Kabel von zu Hause im MacBook Air steckend, in der Kneipe anrückst?

Na klar! Wer so ein langes Kabel hat, der braucht halt kein WLAN.
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #9: Januar 07, 2009, 10:04:45
Den wird ja Apple nicht selber entwickelt haben,

In ihrem Battery-Video auf ihrer Site stellen sie es allerdings eher in diese Richtung dar, dass sie sich da tatsächlich selbst rangemacht haben.
Und nein, andere Technik scheint es gemäss dem Video nicht zu sein. Nur eine viel grössere Batterie dank besserer Platznutzung und dem Verzicht auf die Mechanik für den Akkuwechsel.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #10: Januar 07, 2009, 10:11:20
Wie oft habe ich schon die Batterie aus meinem Book entnommen - nicht wirklich oft.
Ich finde, dass die paar Schrauben nicht weiter schlimm sind, wenn man die Batterie dann leicht entnehmen kann (Hoffentlich auch Ram und HD). Aus meiner Sicht allemale besser, als die klappernden und nicht fest sitzenden Abdeckungen der MacBooks und der 15" MacBook Pros. Ich hatte bisher drei der Geräte in Händen und bei allen war die Abdeckung locker. Vielleicht auch mein Pech, dass ich gerade solche Geräte erwischt habe, aber kaufen würde ich mir ein derartiges Gerät um den Preis gerade aus den genannten Gründen sicher nicht...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #11: Januar 07, 2009, 10:45:23
Auf wikipedia fand ich zu Lithium Polymer Akkus

Anders als bei konventionellen Batterien richtet sich die Bauform von Lithium-Ionenakkus nach den Erfordernissen der Hersteller, nicht nach Normen. Bei einem Ausfall des Akkus muss die gesamte Akkueinheit ausgetauscht werden. Selbst wenn man die Akkueinheit öffnet, ist es nicht sichergestellt, dass die Ladeelektronik mit Ersatzakkus unbekannter Spezifikation zusammen arbeitet.

Evtl. ein Grund um nicht selber zu wechseln.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #12: Januar 07, 2009, 10:54:02
So um 2002 herum hatte ich mein erstes Gerät mit Lithium-Polymer-Akku. Ein Handy bei dem sich der Akku selbstverständlich wechseln ließ.
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #13: Januar 07, 2009, 11:04:38
So um 2002 herum hatte ich mein erstes Gerät mit Lithium-Polymer-Akku. Ein Handy bei dem sich der Akku selbstverständlich wechseln ließ.

2002 gab es ja auch noch keine explodierenden Handies und Rechner. Es könnte doch sein, dass der neue Akku sehr hochgezüchtet ist und Apple da kein Risiko beim eventuellen Akku-Fremd-Tausch eingehen möchte. Na ja, auch egal, wenn er dann 5 Jahre hält.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #14: Januar 07, 2009, 11:11:53
Nein, ich denke, Du hast da etwas missverstanden.

Der Wikipedia-Artikel bezieht sich "auf den Akku an sich", also auf die Akkuzellen, die verschweißten Behältnisse, in denen sich die Chemikalien befinden.

Bei Notebooks konnte man diese "Akkus an sich" seit Einführung der Lithium-Technik noch nie als Endanwender tauschen, da das viel zu gefährlich ist.

Man tauscht bei Notebooks immer nur die Akkueinheit, ein Kästchen, das die Akkuzellen, die Ladeelektronik und einen Prozessor, der das Ganze überwacht, enthält.

Beim neuen MacBook Pro 17 Zoll wird diese Akkueinheit nun aufgegeben und die Akkuzellen freier im Gehäuse verteilt. Dadurch hat man mehr Flexibilität, größere Zellen an Freiräumen unterzubringen, wo dies früher nicht möglich war.

Zitat
2002 gab es ja auch noch keine explodierenden Handies und Rechner.

Doch, das Problem gibt es schon seit der Einführung der Lithium-basierten Akkus. Am 14. September 1995 musste Apple sämtliche zwischen August und September ausgelieferten Notebooks der Baureihe PowerBook 5300 ins Werk zurückrufen, weil auch da schon die Akkus in Flammen aufgingen oder explodierten.
« Letzte Änderung: Januar 07, 2009, 11:21:00 von mbs »