Forum

Absenderkennung beim Faxen
Oktober 26, 2005, 14:37:27
Wie kann ich beim Faxen, über das interne Modem meinen Absendernamen auf das Fax eintragen?

Ich habe festgestellt, daß auf dem Fax nur die Uhrzeit und meine Faxnummer steht.
Ich hätte dort aber gerne noch meinen Namen stehen.

Wer kann mir sagen, wo ich diesen meinen Namen eintragen kann?

mbs

Re: Absenderkennung beim Faxen
Antwort #1: Oktober 26, 2005, 16:07:13
Du verwendest die in Mac OS X eingebaute Fax-Funktion?

Auf offiziellem Wege geht es nicht. Da Mac OS X aber intern die Software "GNU-efax" verwendet, kann man daran drehen. Es könnte funktionieren, indem Du auf der Kommandozeile in der Datei

/etc/efax.rc

am besten vor die Zeile "FROM=..." die Zeile

NAME="Fraenk"

einfügst. Vorsicht: Diese Änderung habe ich (noch) nicht getestet! Am besten vorher eine Sicherungskopie der Datei anlegen.
Re: Absenderkennung beim Faxen
Antwort #2: Oktober 26, 2005, 16:57:12
Wo und wie kann ich diese Datei finden?
Re: Absenderkennung beim Faxen
Antwort #3: Oktober 26, 2005, 17:00:29
also ich als laie hätte mal gesagt:

Last login: Wed Oct 26 16:58:15 on ttyp1
Welcome to Darwin!
benedikt-seidls-emac:~ benediktseidl$ cd /etc/
benedikt-seidls-emac:/etc benediktseidl$ open efax.rc
benedikt-seidls-emac:/etc benediktseidl$

SEIDL.
Re: Absenderkennung beim Faxen
Antwort #4: Oktober 26, 2005, 17:48:29
Wo und wie kann ich diese Datei finden?
Re: Absenderkennung beim Faxen
Antwort #5: Oktober 26, 2005, 18:03:37
oh. ok. sorry. du gehst zum programm terminal und gibst dort ein:

open /etc/efax.rc

(so kann man sich das cd sparen ;-)


SEIDL.
Re: Absenderkennung beim Faxen
Antwort #6: Oktober 26, 2005, 18:11:52
Hey fränk, wasn heute los mit Dir? Tomaten auf den Augen?  Oder eine Gurkenmaske? ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: Absenderkennung beim Faxen
Antwort #7: Oktober 26, 2005, 18:16:36
Zitat
Wo und wie kann ich diese Datei finden?

Das ist angegeben: An der Position /etc/efax.rc
(Kannst Du im Finder und im Öffnen-Dialog jedes Programms mit Apfel+G öffnen.)

Leider habe ich festgestellt, dass die Änderung so nicht funktioniert, weil die grafische Oberfläche von sich aus die Vorgaben für die Kopfzeile nochmal bei jedem einzelnen Fax überschreibt. Die Änderung ist zwar im Prinzip richtig, wird aber nicht wirksam. Grrr...

Da müsste man an einer noch tieferen Stelle eingreifen. Wenn ich Zeit habe, prüfe ich das mal.

mbs

Re: Absenderkennung beim Faxen
Antwort #8: Oktober 26, 2005, 18:18:24
Zitat
open /etc/efax.rc

Das würde so nichts bringen, da dann kein Schreibrecht auf die Datei besteht.

Man könnte die Datei z.B. mit dem Texteditor "pico" im Terminalfenster mit dem Aufruf

sudo pico  /etc/efax.rc

ändern. Wie gesagt bringt das aber leider nicht die gewünschte Wirkung.  :-\
Re: Absenderkennung beim Faxen
Antwort #9: Oktober 26, 2005, 18:23:48
ich habe das extra ausprobiert, bei subethaedit kommt dann ein fenster zum pwd eingeben, und es scheint zu speichern. ok. ich habe es nicht wirklich ausprobiert, habe nur das unveränderte dokument gespeichert, aber fehlermeldung ist keine gekommen,.. dass nur zu meiner verteidigung ;-)

SEIDL.
Re: Absenderkennung beim Faxen
Antwort #10: Oktober 26, 2005, 18:41:57
Da müsste man an einer noch tieferen Stelle eingreifen. Wenn ich Zeit habe, prüfe ich das mal.

Danke!
Wenn Du es prüfst, ist mir das irgendwie viel lieber, als wenn ich es mache. ;D