Forum

Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Dezember 17, 2008, 10:59:54
Hallo,

im Januar 2009 soll laut ars technica die letzte Macworld mit Apples Beteiligung anstehen. Darüber hinaus auch noch ohne Steve Jobs. Ich gehe mir jetzt mal eine Träne verdrücken.
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #1: Dezember 17, 2008, 11:16:26
Ab 2010 macht man dann dafür an der iPhoneWorld mit.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #2: Dezember 17, 2008, 12:08:34
Das ist ja der allgemeine Trend. Viele Messen kämpfen um das Überleben und wie im Artikel ganz richtig steht, erreicht insbesondere Apple seine Kunden auch ohne solche kostspieligen Aktionen.

Um die Keynotes muss man sich aber nicht sorgen, egal wer sie machen wird. Ich würde sogar meinen, davon gibt es heutzutage mehr als früher. Wenn man was zu präsentieren hat, beruft man die Presse ein, fertig.

Für die Fans fällt natürlich schon was weg, quasi der Fixpunkt des Apple-Jahres. Manche pilgern ja sogar deswegen über den großen Teich.

Man kann sich natürlich auch aufregen, daß Apple nach und nach alle Symbole und Rituale der alten Zeit tilgt. Aber ich glaube, es gibt Schlimmeres.

warlord: Ich wette auf die CES, vielleicht ja auch deshalb der Abschied, es gibt ja jedes Jahr Probleme mit Überschneidungen… ;) Aber ernsthaft: CES würde passen, v.a. jetzt wo man iPhone und iPod Touch offensiv als Spieleplattform vermarktet.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #3: Dezember 17, 2008, 13:31:07
Das ist ja der allgemeine Trend. Viele Messen kämpfen um das Überleben und wie im Artikel ganz richtig steht, erreicht insbesondere Apple seine Kunden auch ohne solche kostspieligen Aktionen.

Was ist kostspielig ?
Ich möchte mich nicht als Massstab nehmen, es allerdings so, dass ich von jeder Messe Informationen mitnehme, die ich ohne Messe nie erhalten würde.
Und letztendlich schlägt sich dass sehr oft in einem Kauf wieder.
Die Wirkung Messebesuch = Kauf ist gewiss nicht unmittelbar messbar, was vermutlich die Kaufleute gerne hätten in der Art; kurz nach einer Messe steigt der Umsatz signifikant an.
Natürlich hat die MW für mich keine unmittelbare Bedeutung, da ich da eh nicht hinfliege

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #4: Dezember 17, 2008, 18:41:24
Das ist Apple doch alles wurscht. Sie beherrschen auch so die Medien, wenn was Neues vorgestellt wird.
Die Hände dranlegen kann man in den Stores (in den USA ja massiv ausgebaut) und die Geschäftswelt beackert man (oder eben nicht…) direkt.

Persönlich würde ich Dir beipflichten, gerade für kleine Hersteller kann eine Messe wirklich ein Schritt vorwärts sein, aber im Falle Apples sehe ich womöglich sogar negative Konsequenzen: Es warten eben doch noch viele Leute drauf, was dort angekündigt wird. Das wirkt sich womöglich aufs Weihnachtsgeschäft aus.
Weiß nicht, ob das so stimmt, aber der Gedanke drängt sich auf. Komischerweise sind ja auch gerade in der schönsten Einkaufszeit Gerüchte zum iPhone Nano aufgetaucht.

Die Macworld verliert ohne Apple jedenfalls massiv und da ja auch andere große Hersteller dort nicht mehr erscheinen, sehe ich für ihre Zukunft schwarz.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #5: Dezember 17, 2008, 19:05:27
Das ist Apple doch alles wurscht. Sie beherrschen auch so die Medien, wenn was Neues vorgestellt wird.

Das glaube ich auch.

In den letzten Tagen und Wochen hatte ich Besuch von einigen Außendienstlernen, die ihre Kalender und Schinken und (untrinkbaren) Weine...... vorbei brachten.

Kaum einer von denen weiß irgend etwas von Mac oder Betriebssystemen oder einem anderen Browser als den IE, aber den iMac im Büro haben einige kommentiert und zwei kamen um den Schreibtisch um einen Blick von vorne drauf zu werfen.
Das es Apple gibt und die, wie alle glauben, hochwertige, edle und teure, Rechner bauen und meiner super edle aussieht, haben sie mir alle gesagt.
Der Außendienstler (und scheinbar WIN-Freak) vom Schrotthändler hat so neugierig nachgefragt..... da kommt was. ;)

Apple ist und bleibt ein Selbstläufer.
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #6: Dezember 17, 2008, 21:09:07
Die jährliche Pariser Apple Expo gibts nicht mehr:
http://www.macworld.com/article/137605/2008/12/appleexpo.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #7: Dezember 17, 2008, 22:18:05
Auch das war ja zu erwarten.
Es ist vielleicht auch so, daß es diesen alten Mac-Markt nicht mehr gibt. Kaum irgendein Produkt gibt es nur für den Mac, und Mac-User schauen wohl auch auf allgemeineren Messen vorbei.

Was natürlich wegfällt, ist Kontakt zur Company. Ist man nicht Entwickler und Teilnehmer der WWDC, wird man kaum noch Jemanden von innerhalb der Firma zu fassen bekommen. Auch nicht als Journalist, es sei denn man gehört zu den ca. fünf Apple-Darlings.
(Nicht das ich denke, es wären bisher wirklich interessante Gespräche möglich gewesen.)


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #8: Dezember 17, 2008, 22:22:13
Tja, da läuft gerade ein schöner Selbstreinigungsprozess. Bekomme das hautnah im Automobilsektor mit. Alles abgesagt...

Ich bin mir aber sicher, dass keine Firma einen Event absagt, der sich positiv auf den Umsatz auswirkt.
Alles was nun abgeschossen wird, war auch vorher schon problematisch und hat nur Kosten verursacht.

In einem halben Jahr sieht die Sache bestimmt schon wieder ganz anders aus. Die wichtigen Messe- und Event-Herren, die so gerne ihre Köpfe in Kammeras halten, müssen dann wieder aus ihren Büros kriechen und Champagnerflaschen köpfen. Länger als sechs Monate halten die es ohne Wichtigtuerei nie aus.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #9: Dezember 17, 2008, 23:30:34
Apple hat ja immer fleißig dazu beigetragen das die Keynotes (gerade die der Macworld) als großes Ereignis wahrgenommen werden sollen. Wenn jetzt eine 180 Grad Wende, lediglich mit den Worten die Retail Stores sind doch auch super, gemacht wird  scheint das etwas fadenscheinig. Vor allem wenn nicht mal zum Abschluss Steve Jobs "auftritt" sondern Phill Schiller.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #10: Dezember 18, 2008, 00:29:08
„gemacht wird  scheint das etwas fadenscheinig. Vor allem wenn nicht mal zum Abschluss Steve Jobs "auftritt" sondern Phill Schiller.“

Fadenscheinig inwiefern? Gut, sie werden ihre Gründe haben, aber Apple ist eben Apple. Viele andere Firmen hätten so ein Ritual langsam auslaufen lassen, uninteressanter gemacht - oder vielleicht ewig daran festgehalten, obwohl es längst für alle sichtbar hohl geworden ist.
Apple schmeißt aus dem Fenster, was ihnen nicht mehr passt. Das macht die Firma mehr als alles andere aus, finde ich, und ist manchmal wirklich ärgerlich.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #11: Dezember 18, 2008, 01:23:47
Heutzutage informiert man sich doch in erster Linie im Internet, liest die Erfahrungsberichte in den Foren und bestellt sich vielleicht mal was online, um es nach Ansicht wieder zurückzuschicken. Reine Consumer-Messen sind denke ich überholt, und im B2B-Bereich werden sich nur noch spezielle Messen halten. Nur um Präsenz zu zeigen, ist eine normale Messe denke ich zu teuer.

Apple war natürlich lange Zeit kein Selbstläufer, da musste man sich selbst beweihräuchern und der Community huldigen. Dank iPod und vielleicht zu einem gewissen Grad dank iPhone hat sich das aber geändert. Der Wechsel auf intel tat sein Übriges dazu. Apple liegt mittlerweile bei fast 10% Marktanteil im PC-Bereich, Tendenz steigend. Steve's Rechnung, den iPod als virales Mittel zu benutzen, ist dabei voll aufgegangen. Und immer noch schafft es Apple, mit neuen Produkten in den Abendnachrichten zu erscheinen, sowas schafften sonst nur so "innovative" Produkte wie der eeePC oder Googles Handy.

Natürlich hat auch M$ mit Vista da kräftig nachgeholfen. Letzthin fragte mich ein Verkäufer beim Chrysler-Händler meines Vertrauens, was ich denn von Apple halte (er wusste nur, daß ich was mit Computern zu tun habe). Er hat seit etwa einem halben Jahr ein HP-Notebook mit Vista und bekommt damit eine Krise nach der anderen. Jetzt wird er sich vermutlich ein MacBook zulegen...

_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #12: Dezember 18, 2008, 06:35:19
Vista scheint ja nun wirklich ein grottiges OS zu sein.
Selbst die Hardcore-Win-Fans in meinem Bekanntenkreis hatten, wenn überhaupt, Vista nur kurz auf ihren Rechnern.

Ob Apple an dieser Stelle das Vistaversagen wirklich ausgenutzt hat, glaube ich nicht.
Ich finde da hätte mehr kommen müssen. Mehr Werbung, mehr Präsenz, Apple hätte sich deutlicher als Alternative aufdrängen müssen.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #13: Dezember 18, 2008, 08:03:56
Vista scheint ja nun wirklich ein grottiges OS zu sein.

*Kopfschüttel*
Wir haben im Betrieb seit fast 2 Jahren 6 Vista-Rechner im Einsatz. Kein systembedingter Absturz! Wenn man einen vernünfitigen Hardware-Untersatz hat und keine Billigkiste, läuft Vista ausgezeichnet. Und das viele Leute mit der UAC nicht zurechtkommen liegt sicher nicht an Vista sondern daran, dass sie es nicht gewohnt sind nach dem Einschalten des Rechners ein Passwort eingeben zu müssen. Desahalb ist auch in jeder "vernünftigen" Computerzeitung eine Anleitung wie man UAC ausschalten kann. Die Folge: Man arbeitet wieder als Admin und klickt  Warnungen oder Hinweise einfach weg und beschwert sich dann, dass Vista unsicher ist.
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #14: Dezember 18, 2008, 08:12:35
Na gut, dann ist Vista ursprünglich nicht grottig, aber der User nimmt als erste Amtshandlung am Vista-System die Computer-Bild zur Hand und stellt es auf den gewohnten Standard um: Auf grottig. ;)