Heutzutage informiert man sich doch in erster Linie im Internet, liest die Erfahrungsberichte in den Foren und bestellt sich vielleicht mal was online, um es nach Ansicht wieder zurückzuschicken. Reine Consumer-Messen sind denke ich überholt, und im B2B-Bereich werden sich nur noch spezielle Messen halten. Nur um Präsenz zu zeigen, ist eine normale Messe denke ich zu teuer.
Apple war natürlich lange Zeit kein Selbstläufer, da musste man sich selbst beweihräuchern und der Community huldigen. Dank iPod und vielleicht zu einem gewissen Grad dank iPhone hat sich das aber geändert. Der Wechsel auf intel tat sein Übriges dazu. Apple liegt mittlerweile bei fast 10% Marktanteil im PC-Bereich, Tendenz steigend. Steve's Rechnung, den iPod als virales Mittel zu benutzen, ist dabei voll aufgegangen. Und immer noch schafft es Apple, mit neuen Produkten in den Abendnachrichten zu erscheinen, sowas schafften sonst nur so "innovative" Produkte wie der eeePC oder Googles Handy.
Natürlich hat auch M$ mit Vista da kräftig nachgeholfen. Letzthin fragte mich ein Verkäufer beim Chrysler-Händler meines Vertrauens, was ich denn von Apple halte (er wusste nur, daß ich was mit Computern zu tun habe). Er hat seit etwa einem halben Jahr ein HP-Notebook mit Vista und bekommt damit eine Krise nach der anderen. Jetzt wird er sich vermutlich ein MacBook zulegen...