Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Der Maus zum 40.
Dezember 09, 2008, 14:46:57
Ja, am 9. Dezember 1968 (!) wurde der erste Prototyp einer Computer-Maus öffentlich demonstriert.
Natürlich geht es auch ohne Maus, bis Mitte der Neunziger benutzen die meisten Leute ja nicht mal eine, selbst wenn sie mit drin lag… aber ohne Maus gäbe es wohl auch keine GUI und vielleicht auch keinen Mac.  
Lustig finde ich, daß der Erfinder Douglas Engelbart schon damals von der „Mouse“ sprach. In Deutschland hätte man wohl vom BeWeGe (Bewegungssensorisches Gerät…) gesprochen oder sonst was erfunden.

Ich sage „Klick mich!“ und empfehle dazu den BBC-Artikel mit Kurzvideo von der Vorstellung und den wesentlich Fakten:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/7768481.stm
(Wenn was nicht geht, liegt es wahrscheinlich am Werbefilter.)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Der Maus zum 40.
Antwort #1: Dezember 09, 2008, 14:57:50
Cool - sieht aus wie bei Flash Gordon  ;D

Da war die Maus noch eine richtige - die Schnur kam hinten raus  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)