Liebe Ersthelfer.
Ich möchte nun ein kleines Tool vorstellen, mit dem man den Lüfter "manuell" steuern kann.
Das Programm (ist eigentlich eine Systemeinstellung) heißt FanControl und man kann damit sowohl die Mindestdrehzahl festlegen , als auch den Toleranzbereich der Prozessortemperatur.
Runterladen kann man es hier:
http://rs360dt.rapidshare.com/files/112739589/2522079/Fan_Control_1.2.dmgWie gesagt: es ist eine Kontrolleinstellung;
meine Niedrigst-Drehzahl hab ich nun auf 2000 U/min gestellt, dass der Rechner bei Belastung nicht von so weit unten hochfahren muss.
Der Arbeitsbereich des Prozessors liegt nun zwischen 47 und 70 Grad Celsius.
Den Lüfter höre ich zwar nun manchmal leicht (bisher hab ich ihn noch nie gehört <worüber ich lieber nicht nachdenke>) aber; seitdem ich das Programm installiert habe, hatte ich nie mehr einen Absturz und nun auch keine Darstellungsfehler mehr. Nicht einmal mehr bei TimeMachine…
Wer lieber etwas im Auge hat, dem empfehle ich SMC-Control 2.1.3, welches zum Vergleich allerdings ein Programm ist, die aktuelle Prozessortemperatur und Drehzahl oben in der Leiste anzeigt.
Das Programm muss gestartet werden bzw Auto-gestartet. Da lassen sich allerdings die Lüfter synchronisieren - eine Arbeitstemperatur kann man nicht einstellen.
Link zum PROGRAMM ist:
http://81.169.182.62/smcfancontrol_2_1_3.zipübrigens: hat man beides installiert, hat die Kontrolleinstellung erste Priorität, das Programm zweite …