Forum

Übler Bug in Keynote 2.0.2
Oktober 26, 2005, 10:53:46
Hiho!

Habe gerade mal ein wenig mit Keynote 2.0.2 rumgespielt. Die Testversion war ja beim neuen iMac dabei. Dabei ist mir ein ziemlich übler Bug aufgefallen, der das Programm für mich völlig inakzeptabel macht. Was mich wundert ist, daß das sonst noch niemanden aufgefallen ist. Keynote kann mit deutschen Dezimalzahlen nur umgehen, wenn sie einzeln per Hand eingegeben werden!

Aber langsam:
Es fiel mir auf, weil ich ein altes Keynote-Dokument mit Diagrammen importierte und alle Nachkommastellen bei Zahlen in Diagrammen weg waren. Zunächst dachte ich noch, die wären nur in der Anzeige weg, aber Pustekuchen. Tatsächlich gelöscht die Nachkommastellen.

Tests:
1. Einfach mal zwei Dezimalzahlen (z.B. 0,1 und 0,2) in zwei Felder des Dateneditors eines Diagrammes eingeben. Das funktioniert. Nun beide Felder markieren, in die Zwischenablage kopieren, zwei andere Felder markieren und aus der Zwischenablage einfügen. Ergebnis: Aus 0,1 und 0,2 wird 1 und 2! Wenn man die Zahlen nicht einzeln mit der Hand, sondern über die Zwischenablage kopiert oder gesammelt importiert, dann werden die verstümmelt. Da ich oft mit der Zwischenablage kopiere, ist das ein echtes Problem.

2. In den Systemeinstellungen beim Zahlenformat auf USA stellen und den Test mit amerikanischen Dezimalzahlen (0.1 und 0.2) wiederholen. Alles funktioniert.

Fazit: Ein ganz übler Lokalisierungsbug. Aber warum ist der noch keinem aufgefallen bzw. behoben? Oder bin ich einfach zu dumm?

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #1: Oktober 26, 2005, 16:22:10
Hm, ich glaube, ich habe die Zahlen immer mit dem Punkt als Trennzeichen (Komma) eingegeben. Also, seltsam war da etwas, aber ist mir gar nicht so aufgefallen.
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #2: Oktober 26, 2005, 18:47:36
Hm, ich glaube, ich habe die Zahlen immer mit dem Punkt als Trennzeichen (Komma) eingegeben. Also, seltsam war da etwas, aber ist mir gar nicht so aufgefallen.

Mit Punkt als Trennzeichen kann man keine Dezimalzahlen eingeben, wenn man systemweit deutsches Zahlenformat eingestellt hat. Also entweder man stellt das ganze System auf amerikanisch und benutzt nur den Punkt in allen Programmen oder man stellt im System auf deutsch und benutzt in allen Programmen das Komma, aber kann in Keynote nix kopieren/importieren. :(

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #3: Oktober 26, 2005, 19:05:56
Mit Punkt als Trennzeichen kann man keine Dezimalzahlen eingeben, wenn man systemweit deutsches Zahlenformat eingestellt hat.

Voilà. Einmal mehr ein Argument, das für einen Umzug in die Schweiz spricht.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #4: Oktober 26, 2005, 19:22:40
Vielleicht geht ja ein Semikolon. ;)

Das ist ein uralter Bug, der eigentlich schon lange behoben sein sollte. Beim Mehrfach-Copy&Paste spinnt Keynote aber, wie Du sagst, leider immer noch. Und offensichtlich auch beim Import. :(
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #5: Oktober 27, 2005, 08:49:53
Voilà. Einmal mehr ein Argument, das für einen Umzug in die Schweiz spricht.  ;)

Benutzt ihr in der Schweiz ebenfalls wie die Amis den Punkt? Ansonsten wäre das Problem wohl auch da, oder?

@Florian: Na toll. Ein derart simpler, aber verheerender Bug (Import von alten Präsentationen nicht möglich) wird nicht behoben. Konnte man nicht einen Bugreport abgeben, wenn man sich als kostenloser Entwickler eingetragen hat?
Mit diesem Bug ist iWork für _mich_ wertlos. Schade eigentlich.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #6: Oktober 27, 2005, 10:30:57
Benutzt ihr in der Schweiz ebenfalls wie die Amis den Punkt?
So ist es. Kannst also das Zahlenformat auch auf schweizerisch umstellen, wenn Dir die Amis nicht sympathisch sind.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #7: Oktober 27, 2005, 10:34:02
und warlord, wer hat's erfunden ?    ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #8: Oktober 27, 2005, 10:37:28
Hmm, weiss nicht. Diesmal vermutlich nicht wir.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #9: Oktober 27, 2005, 10:56:31
Benutzt ihr in der Schweiz ebenfalls wie die Amis den Punkt?
So ist es. Kannst also das Zahlenformat auch auf schweizerisch umstellen, wenn Dir die Amis nicht sympathisch sind.  ;)

Ja, ok. ;)
Macht in der Praxis aber keinen Unterschied. Ich will nicht den Punkt systemweit als Dezimaltrenner, egal in welchem Land das normal ist. Wenn man das wenigstens nur für dieses eine Programm einstellen könnte.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #10: Oktober 27, 2005, 12:40:01
@Florian: Na toll. Ein derart simpler, aber verheerender Bug (Import von alten Präsentationen nicht möglich) wird nicht behoben. Konnte man nicht einen Bugreport abgeben, wenn man sich als kostenloser Entwickler eingetragen hat?

Ja, soviel ich weiß, kann man sie dann mit Bug-Reports zumüllen.
Bin da natürlich wieder mal nicht der Experte. Aber den Bug kenne ich schon lange, er wurde scheinbar teilweise gefixt, aber in welcher Version was genau geht - da fehlt mir der Überblick.
Jedenfalls denke ich der Bug ist Apple altbekannt, es liegt also nicht an Unwissenheit...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Übler Bug in Keynote 2.0.2
Antwort #11: Oktober 27, 2005, 12:42:36
Ja, soviel ich weiß, kann man sie dann mit Bug-Reports zumüllen.

OK, kommt also auf meine ToDo-Liste, denn angemeldet bin ich ja da. ;)

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller