Forum

Ausführbare Unix-Dateien
November 27, 2008, 08:55:52
Ich habe hier 338 kleine Textdateien, mit einer einer Größe zwische 0,5kb bis 2kb.

Diese Dateien liegen mir als "Ausführbare Unix-Dateien" vor.
Ich kann diese Dateien mit TextEdit öffnen und lesen.
So weit, so gut.

Nun möchte ich diese Dateien aufs iPhone kopieren.
Ist soweit kein Problem, klappt auch, nur kann ich dort mit diesen Dateien nix anfangen; sprich ich kann sie nicht öffnen.

Gehe ich nun über Apfel+I in die einzelnen Dateien und sage ihnen "Öffnen mit: TextEdit", wird das zwar auf dem Mac ausgeführt, nur lässt sich diese Datei immer noch nicht auf dem iPhone öffnen.

Öffne ich die Datei jedoch mit "TextEdit" und speichere sie so ab, lässt sich die Kopie dann auch auf dem iPhone öffnen.

Nach dieser langen und wahrscheinlich völlig überflüssigen Vorrede nun meine Frage:
Wie kann ich, mit wenigen Klicks, diese 338 Dateien mit TextEdit öffnen und speichern, so daß sie auf dem iPhone nutzbar sind?

mbs

Re: Ausführbare Unix-Dateien
Antwort #1: November 27, 2008, 09:16:12
Dass die Textdateien fälschlicherweise als Unix-Programme dargestellt werden, hat wahrscheinlich zwei Gründe:

1) Die Dateinamen haben keine gültige Endung.
2) Mit den Dateien wurde etwas gemacht, das die Attribute beschädigt hat, z.B. wenn sie mit einem uralten Packprogram gepackt oder ausgepackt wurden. Hierdurch wurde das UNIX-Attribut "ausführbares Programm" eingeschaltet und ein möglicherweise vorhandener Macintosh-Typcode "Textdatei" gelöscht.

TextEdit fügt in der Standardeinstellung den Dateien beim Sichern die Dateiendung ".txt" hinzu und setzt das Attribut "Dateiendung nicht anzeigen".

Ich weiß nicht genau wie und womit Du die Dateien auf dem iPhone öffnest, aber ein

cd <Ordner wo nur die betreffenden Dateien liegen>
chmod a-x *
SetFile -t TEXT *

könnte helfen.

Antwort #2: November 27, 2008, 09:23:31
Dass die Textdateien fälschlicherweise als Unix-Programme dargestellt werden, hat wahrscheinlich zwei Gründe:

1) Die Dateinamen haben keine gültige Endung.
2) Mit den Dateien wurde etwas gemacht, das die Attribute beschädigt hat, z.B. wenn sie mit einem uralten Packprogram gepackt oder ausgepackt wurden. Hierdurch wurde das UNIX-Attribut "ausführbares Programm" eingeschaltet und ein möglicherweise vorhandener Macintosh-Typcode "Textdatei" gelöscht.

TextEdit fügt in der Standardeinstellung den Dateien beim Sichern die Dateiendung ".txt" hinzu und setzt das Attribut "Dateiendung nicht anzeigen".
Die Dateien sind Programme von gesteuerten Werkzeugmaschinen, die von den Maschinen an die DOS-Abteilung eines WIN-Rechners übertragen wurden und von dort zu WIN98 und auf einen USB-Stick zum Mac.

Ich weiß nicht genau wie und womit Du die Dateien auf dem iPhone öffnest, aber ein
Das Prog auf dem iPhone nennt sich "DataCase" und dient eigentlich um Dateien "durch die Luft" auf das iPhone zu befördern.

cd <Ordner wo nur die betreffenden Dateien liegen>
chmod a-x *
SetFile -t TEXT *

könnte helfen.
Ja, auch ich finde japanisch Poesie, in original Schriftzeichen wunderbar. ;)
Antwort #3: November 27, 2008, 19:08:40
Ich habe nun allen 338 Dateien gemeinsam gesagt "mit TextEdit öffnen".
Dann jede Datei geöffnet und gespeichert.
Im Anschluss alle "alten Dateien", also jede zweite, gelöscht und habe nun einen Ordner wunderbarer, auf dem iPhone lesbarer, Dateien.

Das hat ein bischen gedauert und ich habe nun einen Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand, aber auch was ich will! ;D
Das "Frischhalten" dieser Dateien wird nun weniger anstrengend, es kommen nur relativ wenige hinzu.