Forum

QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
November 23, 2008, 09:31:56
Hiho!

QuickPwn bzw. Pwnage für Firmware 2.2 ist veröffentlicht. Nähere Infos und die Programme (z.B. über Bittorrent) gibt es hier.

Es gibt ein paar Sachen zu beachten.

- Einen Unlock (also Entfernen des NetLock) gibt es für das iPhone 3G bisher noch nicht. Die Firmware 2.2 enthält erneut ein Baseband-Update (das Teil, welches für die Telefonie-Funktion da ist und damit NetLock da ist). Niemand weiß, ob für das alte oder neue Baseband ein Unlock erscheinen wird. Für das alte gibt es bereits Ansätze, aber noch nichts funktionierendes. Daher rät das ntwicklerteam bei dem alten Baseband zu bleiben, wenn man in Zukunft irgendwann mal einen Unlock haben möchte, weil sie die Chancen für das alte Baseband höher einschätzen. Was man wie machen kann/sollte, steht weiter unten.
- Mit den neuen MB und MBP gibt es Schwierigkeiten, weil bei denen etwas mit dem DFU-Modus des iPhone nicht richtig funktioniert. Es ist möglich ein bereits gepwnedes iPhone mit dem Pwnage-Tool zu updaten, aber kein nicht gepwned (weder mit Pwnage noch mit QuickPwn).

Was sollte man mit welchem Modell machen?

iPhone ohne NetLock:
Dies betrifft iPhone, die bereits ab Werk keinen NetLock haben und in denen man ohne weitere Modifikation jede SIM-Karte verwenden kann. Einfach mit iTunes auf 2.2 updaten und QuickPwn benutzen.

iPhone 3G mit NetLock ohne Baseband-Update
Wer in Zukunft vielleicht das NetLock einmal entfernen möchte, sollte das Baseband  nicht updaten, da die Entwickler die Chancen für das alte Baseband besser sehen. Hierzu darf das iPhone nicht mit iTunes auf 2.2 geupdatet werden. Am bsten das Update in iTunes "nur laden". Dann Pwnage Tool benutzen, dabei wird eine eigene 2.2-Firmware ohne Baseband-Update erstellt.

iPhone 3G mit NetLock
Wiederherstellen oder updaten auf 2.2 mit iTunes und danach QuickPwn zum Entsperren.

iPhone 2G
Wiederherstellen auf 2.2 mit iTunes und danach QuickPwn zum Entsperren.

iPod Touch 1. Generation
Updaten auf 2.2 mit iTunes und danach QuickPwn zum Entsperren.

iPod Touch 2. Generation
Geht aktuell überhaupt nicht.

So, ich werde das jetzt mal selber machen und das BHB entsprechend überarbeiten.
Bei der alten Version hiess es ja, dass man immer auf die neue Version wiederherstellen muss und nicht updaten darf, um nicht 500MB Speicherplatz zu verlieren. Nun steht aber in dem Originalartikel je nach Modell mal Wiederherstellen und mal Updaten, manchmal auch beides. Das scheint kein Zufall zu sein und Updaten würde ne Menge Zeit ersparen.

Edit: Pwnage Tool 2.2.1 wurde veröffentlicht. Damit kann auch der Simple Mode wieder benutzt werden.
« Letzte Änderung: November 23, 2008, 11:53:25 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #1: November 23, 2008, 12:16:12
Ich (ja ich!!) habe alles gekonnt.

Update des iPhones und anschließend den Break.

Alles läuft.
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #2: November 23, 2008, 12:19:20
Hast Du Update oder Wiederherstellen gemacht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #3: November 23, 2008, 12:32:18
Hast Du Update oder Wiederherstellen gemacht?

Diese Auswahl ist mir schon in deinem Post aufgefallen.

Ich habe nicht genau gewusst was Du damit gemeint hast, es gibt diese Möglichkeit nämlich nicht. Oder?

Das Update wird eingeleitet, läuft durch und ist dann beendet. Eine Wahl hatte ich an keiner Stelle.


Dann kamen noch fünf Versuche die QuickPwn-Fingerübungen hinzubekommen und das war's dann.
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #4: November 23, 2008, 13:08:11
Ich habe nicht genau gewusst was Du damit gemeint hast, es gibt diese Möglichkeit nämlich nicht. Oder?

Doch. Es gibt ja zwei Knöpfe in iTunes. "Aktualisieren/Nach Updates suchen" bzw. "Wiederherstellen".
Ich vermute, Du hast ein kleines Fensterchen bekommen, dass da ein Update ist und ob Du das installieren willst. Wenn man das bestätigt, ist es ein Update und gleichbedeutend mit dem Button "Aktualisieren/Nach Updates suchen". siehe auch das BHB (ist noch nicht aktualisiert).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #5: November 23, 2008, 14:20:06
Ich habe nun das iPhone zweimal aktualisiert. Einmal über den Weg "Update" und einmal über "Wiederherstellen". Dabei ist mir aufgefallen, dass beim "Update" immer noch der Speicher verloren geht.
Im Klartext: Hatte man per Cydia Programme installiert, dann ist nach einem "Update" in iTunes der Platz für diese Programme und Daten weiterhin belegt, aber nicht mehr benutzbar. Der Platz ist also verloren und  da das bei jedem Updatevorgang passiert, wird der verfügbare Speicher bei jedem Updatevorgang kleiner. Wie viel verloren geht, hängt davon ab, wie viele und welche Programme man installiert hatte. Bei mir waren das ca. 130MB.
Der Speicher ist nicht mehr nutzbar bis man erneut ein "Wiederherstellen" durchführt. Danach waren bei mir sogar noch ca. 70MB mehr frei, da anscheinend auch Reste von Test-Installationen noch herumlagen. Ich habe also beim "Wiederherstellen" effektiv 200MB mehr frei als beim "Update".

Somit empfehle ich als Anleitung für Updates mit QuickPwn weiterhin die Schritte in unserem BHB.

Interessieren würden mich auch Fälle, in denen AptBackup funktioniert hat. Hat bei mir wieder nicht restoren wollen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #6: November 23, 2008, 17:19:33
Es gibt ja zwei Knöpfe in iTunes. "Aktualisieren/Nach Updates suchen" bzw. "Wiederherstellen".
Ich vermute, Du hast ein kleines Fensterchen bekommen, dass da ein Update ist und ob Du das installieren willst. Wenn man das bestätigt, ist es ein Update und gleichbedeutend mit dem Button "Aktualisieren/Nach Updates suchen".

Ja, so war das. ;)
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #7: November 23, 2008, 18:35:41
Dann hast Du jetzt ein paar MB weniger als vorher bis zur nächsten Wiederherstellung. AFAIR hattest Du ja eh nicht viele Cydia-Programme installiert, d.h. Du müsstest es verschmerzen können. Beim nächsten Update kannst Du ja dann den Wiederherstellen-Weg wählen, dann ist der Platz wieder da.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #8: November 23, 2008, 18:40:19
AFAIR hattest Du ja eh nicht viele Cydia-Programme installiert, d.h. Du müsstest es verschmerzen können.

Ein Programm habe ich installiert.
Es ist "swapBT", 21Kb groß ;D und ich benötige es um BlueTooth mit einem Klick ein- bzw. ausschalten zu können.

Wegen dieses 21Kb mache ich den Rummel mit. ;)

Edit:
Und "BossPrefs".
Aber das wohl auch wieder runter.
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #9: November 23, 2008, 18:47:05
Wegen dieses 21Kb mache ich den Rummel mit. ;)

Es wird schon deutlich mehr als die 21 KB sein, denn Cydia, Installer und einige an Grundgerüst gehören ja auch dazu. Das werden sicher schon ein paar MB sein.
Aber genau das meinte ich ja, der Verlust dürfte bei Dir zu verschmerzen sein und ist dann beim nächsten Update, wenn Du dann wiederherstellen wählst, wieder rückgängig. Da lohnt sich die Zeit für die komplette Prozedur wirklich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #10: November 24, 2008, 17:29:03
Ich habe mein iPhone eben nochmals gesynct.

Es sind wohl nicht nur die Daten des Jailbreaks/Cydia, dessen Speicherplatz nicht freigegeben wird.
Bei mir ist jetzt die komplette Musik neu gesynct worden und der Speicherplatz ist futsch.
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #11: November 24, 2008, 18:25:59
Bei mir ist jetzt die komplette Musik neu gesynct worden und der Speicherplatz ist futsch.

???
Das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das ausführlicher beschreiben?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #12: November 24, 2008, 18:48:24
Speicherbelegung des iPhones vor der Wiederherstellung:
Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #13: November 24, 2008, 18:49:16
Speicherbelegung des iPhones nach der Wiederherstellung:

Re: QuickPwn/Pwnage für iPhone 2.2
Antwort #14: November 24, 2008, 18:50:10
Speicherbelegung des iPhones nach der Wiederherstellung + Jailbreak: