Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Beratung erwünscht für Apple-Notebook
November 22, 2008, 16:36:13
Hallo, ich weiss, dass das nicht einfach wird. Aber ich möchte mir ein Apple Notebook kaufen und weiss nicht genau, auf was ich achten soll, wenn ich es aussuche. Es soll vornehmlich im Wohnzimmer per WLAN genutzt werden, da ich zufaul bin, vom Sofa aufzustehen und ins Büro zu laufen, wenn ich mal 'nen Mac brauche. Es kann allerdings durchaus sein, dass ich ihn mal mit "ausser Haus" nehmen werde und auch office/iWorks installieren und damit arbeiten werde. Wenn ich das Notebook auch an die Stereoanlage koppeln und meine Musik von meinem Büro-iMac nutzen kann, wäre das fein. Aber er soll halt nicht soooo viel kosten, ich hatte an max. 1.200E gedacht...

Kann mir jemand einen Tip geben?

1.000 Dank!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Beratung erwünscht für Apple-Notebook
Antwort #1: November 22, 2008, 16:46:56


Es kommt das alte oder das neue MacBook in Frage.
Ich würde das neue nehmen, das alte tut's aber genau so, für deine Anwendungen.

Vielleicht bekommst Du für knapp mehr als die 1.200,--€ ein refrurbishtes MacBook Air.
« Letzte Änderung: November 22, 2008, 20:51:36 von fränk »
Re: Beratung erwünscht für Apple-Notebook
Antwort #2: November 22, 2008, 18:31:34
Das Air würde *ich* da nicht empfehlen - a) wegen fehlender Anschlüsse und b) wegen des fehlenden DVD/CD-Laufwerks.

Optimal wäre tatsächlich das neue MB. Oder für etwas weniger Kohle eben das ältere. Großartig unterscheiden die sich ja nicht. Etwas mehr Frontsidebus, mehr Speicher und langsamerer Prozessor des neuen, stehen der Shared-Memory-Grafik des alten gegenüber. Das alte hat außerdem Firewire  ;D

Ich selbst nutze das Pro genau für den gleichen Zweck und stelle mittlerweile fest, dass es "so für's Wohnzimmer" fast zu schwer und ein bisschen zu groß ist. Falls meines ableben sollte, werde ich auch zum kleineren MB greifen.

Die beleuchtete Tastatur war damals beim Kauf für mich eines der Killerargumente. Auf die würde ich ungern verzichten. Gerade beim neuen mit den schwarzen Tasten würde ich das immer haben wollen...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Beratung erwünscht für Apple-Notebook
Antwort #3: November 22, 2008, 18:56:35
Deine Ansprüche sind ja nicht so hoch, da reicht das Macbook auch. WLAN ist selbstverständlich drin, an die Stereoanlage würde ich eine Airport Express hängen (Funkstation u.a. mit Audio-Out), dann musst Du nicht dauernd umstecken. Natürlich muss dann aber der Mac mit der Musik gleichzeitig laufen.
Natürlich kannst Du aber auch das Macbook anschließen und die Musik vom Büro-Mac aus streamen oder vorher auf die Macbook-Platte kopieren.

Machst Du auch mal ein Spielchen und störst Dich nicht so sehr am spiegelndem Display? Dann hole Dir das neue, die kleinere Variante. Ansonsten tut es vielleicht sogar das alte, weiße, das ja noch angeboten wird.

FOX hat recht, eine beleuchtete Tastatur ist schon toll, nur ist der Aufpreis zum Pro oder Air halt mehr als saftig. Sonst hast Du ja bei Deinem Einsatzszenario nichts davon.
Macbook Air… tatsächlich sehe ich gerade für 1250 eins im Refurbished Store. Hat auch alles, was Du brauchst, natürlich kein DVD-Laufwerk. Könnte man sich überlegen zu dem Preis… ansonsten ist es natürlich viel zu teuer.

fränk: Dein erster Link ist ganz was anderes. Fehler beim Copy/Paste.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Beratung erwünscht für Apple-Notebook
Antwort #4: November 22, 2008, 19:57:07
fränk: Dein erster Link ist ganz was anderes. Fehler beim Copy/Paste.

Ein freudscher Copy-Paste-Fehler.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Beratung erwünscht für Apple-Notebook
Antwort #5: November 22, 2008, 20:28:35
....eine beleuchtete Tastatur ist schon toll, nur ist der Aufpreis zum Pro oder Air halt mehr als saftig. Sonst hast Du ja bei Deinem Einsatzszenario nichts davon.

 Das "große" Macbook (ohne Pro oder Air) für 1500 Euro hat die Beleuchtung auch.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Beratung erwünscht für Apple-Notebook
Antwort #6: November 22, 2008, 20:47:11
Stimmt!
Allmählich kommt man echt durcheinander, was Apple wo einbaut, nur um den Aufpreis zu rechtfertigen. Aber das muss wohl sein, für 90% der Benutzer haben die Geräte ja alle genug Power.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Beratung erwünscht für Apple-Notebook
Antwort #7: November 23, 2008, 11:34:03
Meine Meinung:
Praktisch alle derzeit verfügbaren Notebooks von Apple sind für Deine Zwecke geeignet. Daher würde ich mich nach Preis und Zusatzfeatures entscheiden. Ich würde mir an Deiner Stelle das kleine Alu-MacBook kaufen (überlege ich gerade selber für mich) oder ein älteres MacBook, wenn es deutlich(!) günstiger angeboten wird.
Meine Gründe:
- Kein MB Air oder MBP aufgrund des Preises und der geringen Anforderung (MB reicht völlig).
- Es hat ein LED-beleuchtetes Display. Das verbraucht weniger Strom und wird mit der Zeit auch nicht dunkler. (Vorteil gegenüber weissem MB)
- Festplatte lässt sich leicht wechseln. (Vorteil gegen weissem MB)
- Deutlich bessere Grafikhardware. (Vorteil gegen weissem MB)
- FW benötige ich nicht unbedingt am MB.
- Das neue Alu-Gehäuse ist schon toll gegenüber dem alten Kunststoff. Stabiler, besser verarbeitet, schicker. (Vorteil gegen weissem MB)

Das größere Alu-Book hat nur den Vorteil des etwas schnelleren Prozessors und der beleuchteten Tastatur. Für mich reicht dann das kleine.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Beratung erwünscht für Apple-Notebook
Antwort #8: November 23, 2008, 12:45:29
- Festplatte lässt sich leicht wechseln. (Vorteil gegen weissem MB)

Beim weissen MacBook läßt sich die Festplatte sehr leicht wechseln: 5 Minuten. Auch wenns beim neuen jetzt nur 2 Minuten sind, für mich wäre der Vorteil unbedeutend.
Re: Beratung erwünscht für Apple-Notebook
Antwort #9: November 23, 2008, 13:05:01
Beim weissen MacBook läßt sich die Festplatte sehr leicht wechseln: 5 Minuten. Auch wenns beim neuen jetzt nur 2 Minuten sind, für mich wäre der Vorteil unbedeutend.

Sorry, Du hast Recht. Ich hatte noch die Vorgängermodelle im Kopf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Beratung erwünscht für Apple-Notebook
Antwort #10: Dezember 28, 2008, 19:42:37
Habt Dank für Eure Tipps. Ich habe mir das neue 13'' gekauft. Und den Speicher extern bei Fox' Speicherquelle bestellt, um es auf 4GB zu erweitern. Ich denke mir reicht das. Bisher klappt auch die Anbindung sehr gut.

Danke nochmal!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5