Forum

Western Digital 500 GB für den Laptop
November 14, 2008, 14:32:21
Hallo.

Nachdem ich mit meiner Samsung 250-GB-Platte immer wieder große Abstürze hatte, hab ich mir nun ne andere Platte zugelegt.
Da man nie genug Platz haben kann - zumal noch Windows drauf soll, habe ich mich für eine Western Digital mit 500 GB entschieden.
Die Platte hat nur 2 Scheiben, hält also die mögliche Höhe meines Macbook Pro ein.
Zunächst noch etwas geklautes:

Zugriffszeiten [schnell/leise]:
Samsung Spinpoint M6: 13,6 ms / 15,3 ms
WD Scorpio Blue: 11,9 ms / 15,1 ms
Hitachi 7k200: 11,1 ms / 11,5 ms

Dauertransferrate Lesen in MByte/s [min/mittel/max]:
Samsung Spinpoint M6: 35,5 / 56,8 / 68,8
WD Scorpio Blue: 35,9 / 57,4 / 74,8
Hitachi 7k200: 33,1 / 52,9 / 67,2

Dauertransferrate Schreiben in MByte/s [min/mittel/max]:
Samsung Spinpoint M6: 35,1 / 56,5 / 73,1
WD Scorpio Blue: 36,9 / 57,5 / 74,8
Hitachi 7k200: 32,7 / 51,7 / 65,6

IOMix [leise/schnell] in I/O pro Sekunde:
Samsung Spinpoint M6: 87 / 94
WD Scorpio Blue: 105 / 132
Hitachi 7k200: 96 / 98

(Danke an LXS)

da Samsung beim Garantiefall meiner HD extrem dumm gemacht hat, kam eine Festplatte von denen für mich nicht in Frage - zudem die WD sowieso etwas besser zu sein scheint.

Der Preis für die HD lag bei ca. 130 Euro bei DSP - nur unwesentlich teuter als die Seagate.
Hab se also bestellt und 2 Tage später per Post erhalten. Die alte Platte von Samsung rausgebaut, die 500er-Platte rein; mit Leo neu gestartet und das System neu und sauber installiert.
Was zunächst auffällt ist; die Platte ist leise und nur mit Mühe zu hören. ich vermisse das zwischenzeitliche Rattern beim Justieren des Schreib-Lesekopfes.
Der Rechner fährt auch schnell hoch. Der Platz ist mehr als üppig.
Sofort konnte ich den Server um 100GB an Filmen erleichtern. Was ich nun auch nicht mehr habe ist das kurzzeitige Hängenbleiben des Finders. Dies war also offensichtlich ein Problem der alten Festplatte, habe ich doch das gesamte System später von der Platte rübermigriert.
Der Preis ist in meinen Augen absolut in Ordnung, bedenkt man, dass eine 200GB-Platte um die 60-70 Euro plus Versand kostet.
Dies ist nur eine schnelle Erfahrung.

Kleiner Wermutstropfen (aber nur für mich)
Meine Hauptplatine ist offensichtlich tatsächlich im Eimer. Grafikfehler kommen nach wie Vor vor. Apple macht nichts auf Kulanz. immerhin nen 100 Euro-Gutschein hab ich bekommen.
Mal schauen, ob ich mir nen Rechner leisten kann, ansonsten …  Braucht jemand ein paar Visitenkarten? 400 Stück für Pauschal 99 Euro inkl Erstellung.
« Letzte Änderung: November 14, 2008, 14:36:05 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #1: November 14, 2008, 14:44:33
Nachdem ich mit meiner Samsung 250-GB-Platte immer wieder große Abstürze hatte,

Hattest Du denn mal wie ich Dir empfohlen habe SMART Utility auf die Platte losgelassen, weil dass das einzige Mac-Programm ist, welches die Attribute einzeln anzeigt?

Zitat
da Samsung beim Garantiefall meiner HD extrem dumm gemacht hat

Ich habe hier ja auch noch eine vermutlich ähnlich defekte Samsung-Platte rumliegen und nur noch keine Zeit gehabt, mich um die Garantie zu kümmern. Was war denn das Problem bei der Garantieabwicklung?

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Platte. Aber auch die wird bald zu klein sein.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #2: November 14, 2008, 14:50:02
Nachdem ich mit meiner Samsung 250-GB-Platte immer wieder große Abstürze hatte,

Hattest Du denn mal wie ich Dir empfohlen habe SMART Utility auf die Platte losgelassen, weil dass das einzige Mac-Programm ist, welches die Attribute einzeln anzeigt?

nee, ich hab se rausgebaut und zu nem Bekannten zum Testen gebracht. Der hat irgendwelche kaputte Sektoren gefunden. Danach hatte ich - ehrlich gesagt - keine Lust mehr, mich weiter mit dem Ding zu beschäftigen …
« Letzte Änderung: November 14, 2008, 14:57:42 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #3: November 14, 2008, 14:56:38
Ansonsten viel Spaß mit der neuen Platte. Aber auch die wird bald zu klein sein.  ;D

Wenn die zu klein wird, stöpsel ich einfach meine gute alte 3,5"-9GB-SCSI-Festplatte für 1000DM an ;D
(wie sind wir damals nur mit so wenig Platz ausgekommen … ???
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #4: November 14, 2008, 15:49:20
nee, ich hab se rausgebaut und zu nem Bekannten zum Testen gebracht. Der hat irgendwelche kaputte Sektoren gefunden. Danach hatte ich - ehrlich gesagt - keine Lust mehr, mich weiter mit dem Ding zu beschäftigen

Klar, da hätte ich mich auch nicht mehr weiter mit beschäftigt. Wäre ja auch sinnlos. Ich frage nur deshalb, weil Du ja nach einem Mac-Tool gefragt hattest und Dir SMART Utility sehr wahrscheinlich auch innerhalb von wenigen Sekunden (dazu muss nicht erst die ganze Festplatte getestet werden), defekte Sektoren gemeldet hätte. Aber egal, kaputt ist kaputt. :(

Magst Du nicht noch was zu Samsung schreiben? Ich müsste mich ja auch in Kürze um die kümmern und da wüsste ich dann schon mal etwas.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #5: November 14, 2008, 16:08:19
Das Problem bei Samsung war, dass sie erst verlangten, dass ich die Festplatte einschicke.
Das geht mit einer, die vielleicht zuhause rumliegt, nicht aber mit einer Arbeitsplatte. Die Platte wollten sie überprüfen und veranschlagten etwa 3-4 Wochen für einen Test - für eine Firma ist das natürlich der Tod!
Sollte die Platte nicht als defekt anerkannt werden, hätten sie mir eine Rechnung für die Überprüfung geschickt.
Wohlgemerkt; DIE Festplatte, die ich im Rechner hatte, wird in einigen Foren als Fehlerhaft beschrieben - SAMSUNG sollte also von einem eventuellen Problem wissen und mehr Kulanz gewähren, wie ich finde.

Insgesamt war meine Situation also: nach fast 2 Wochen e-Mail-Kontakt (weil Samsung immer erst nach 2-3 Tagen antwortete); Einsendung der Platte erstens auf eigenes Risiko, dann ohne Ersatz. Zudem wäre ich Gefahr gelaufen, dass der Festplattenhersteller kein Defekt erkennt und ich eine Rechnung bekomme, die den Wert der Platte bei Weitem übersteigt.
Außerdem hätte ich z.T. hochsensible Daten aus der Hand geben müssen, was mein Hauptproblem gewesen ist. 2 Tage lang 7- oder 40-fach formatieren brächte wieder mehr Aufwand denn Nutzen.

Wegen 100 Euro ist mir das Risiko und der eventuell verbundene Ärger das Ganze nicht wert. Gerade das Einschicken für 3 Wochen ist ne Zumutung. Das ist schon für Privatleute schlimm - für ne Firma ist sowas tödlich.
Da flex ich das Ding beizeiten lieber auseinander und hänge sie mir an die Wand.


Momentan liegt sie aber in Frischhaltefolie im Tresor. Vielleicht gibt es ja Daten, die TimeMaschine nicht richtig gesichert hat. Irgendwie möchte ich Dann auch noch die Windows-Partition übertragen, ohne neu installieren zu müssen. Das versuch ich mal mit WinCloner. Drehen tut se ja noch ;)

<edit:> Inhalt/Ergänzung, selbst gefundene Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: November 14, 2008, 16:19:35 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #6: November 14, 2008, 16:13:01
(…)  Mac-Tool gefragt hattest und Dir SMART Utility sehr wahrscheinlich auch innerhalb von wenigen Sekunden (…).
Du hast recht. Irgendwie hatte ich da was verpennt.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #7: November 14, 2008, 16:19:47
Insgesamt war meine Situation also: nach fast 2 Wochen e-Mail-Kontakt (weil Samsung immer erst nach 2-3 Tagen antwortete); Einsendung der Platte erstens auf eigenes Risiko, dann ohne Ersatz. Zudem wäre ich Gefahr gelaufen, dass der Festplattenhersteller kein Defekt erkennt und ich eine Rechnung bekomme, die den Wert der Platte bei Weitem übersteigt.
Außerdem hätte ich z.T. hochsensible Daten aus der Hand geben müssen, was mein Hauptproblem gewesen ist. 2 Tage lang 7- oder 40-fach formatieren brächte wieder mehr Aufwand denn Nutzen.

Ah ja, ok. Danke.
Dann werde ich mal demnächst mein Glück versuchen.
Gegen eine funktionierende neue Platte habe ich die eh schon ausgetauscht (wieder Samsung :) ), d.h. die Zeit für die Diagnose wäre mir egal. Ich muss jetzt nur noch die Platte komplett bis auf die defekte Datei mit Nullen überschreiben. Das macht zum Glück das FPDP von alleine. D.h. meine Daten sind bis auf diese Datei (eine Fernsehsendung) dann auch weg.
Ich könnte eine ausgetauschte Platte schon gut als zusätzliche Backup-Platte einsetzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #8: November 14, 2008, 16:29:05
An Deiner Stelle würd ichs genauso machen.
Auch das mit-Nullen-überschreiben geht ja, wenn der Rechner irgendwo steht - die Aufgabe könnte hier der Server übernehmen. Aber ich lasses einfach. jetzt hab ich halt ne Sicherheitskopie der gesamten Festplatte; Stand 11.11.2008 ;)
In nem halben Jahr hängt se bei mir an der Wand ;D
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #9: November 14, 2008, 16:36:11
In nem halben Jahr hängt se bei mir an der Wand ;D

Aber dann mit einem richtig dicken Tacker oder einem grossen Nagel mittendurch befestigt, oder?  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #10: November 14, 2008, 16:49:21
natürlich :)
Du weißt gar nicht, was man sich mit so ner Flex für Kunstwerke zaubern kann ;)

Ich denke, ich flex mir nen Kranich draus

_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #11: November 14, 2008, 17:09:57
Wie wär's mit einem Apfel??  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #12: November 14, 2008, 18:01:55
NÖ!
Lufthansa klagt weniger ;)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #13: November 16, 2008, 16:19:15
So, ich habe gerade per Terminal alle Dateien bis auf die defekte gelöscht. Mit dem Finder hätte das ja ewig gedauert. Noch einmal ein letzter Versuch, die Datei zu lesen (durch kopieren). Nein, der Kopiervorgang bleibt immer an der gleichen Stelle stecken und die Platte gibt ein metallisches Tacken von sich.
Gut, morgen wird das FPDP dann die nun leeren Bereiche mit Nullen überschreiben, das wird auch ein wenig dauern.

Hast Du Dich direkt an Samsung gewandt? Und wenn ja, wohin? Zur Not werfe ich die bei meinem Händler rein. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Western Digital 500 GB für den Laptop
Antwort #14: November 18, 2008, 11:54:05
Gestern hab ich mal nen Test gemacht:

Den Laptop ganz normal betrieben, aber auf 2 Kältekissen gestellt.
Paradox ist, dass der Tiefgefrorene Rechner (Betriebstemperatur ca. 2 Grad) kein einziges mal eingefroren ist.
Ist es etwa nur der Lüfter? ;)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)