Forum

mathias

• Trompeten statt Raketen!
AVCHD und PPC
Oktober 31, 2008, 12:25:03
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: ich möchte AVCHD-Videomaterial auf einem G5/10.4.9 bearbeiten. Nun funktioniert das nicht nativ. AVCHD wird nur auf Intel Maschinen unterstützt. >:( >:( >:(. Es gibt aber die Möglichkeit, mittels Konvertierungstool das AVCHD Material in ein Quicktime Format zu wandeln, welches auf PPC Macs bearbeitet werden kann. Allerdings wird für die Konvertierung der "Apple Intermediate Codec 2.0" benötigt. Ist der AIC nur in 10.5 enthalten oder gibt es die Möglichkeit, diesen auch in 10.4 zu installieren? Ich wollte eigentlich keinen neuen Rechner kaufen. Eine 10.5 Installation wäre aktzeptabel, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Was mich ärgert, daß PPC Benutzer benachteiligt werden. Der Switch ist ja noch nicht so lange her. Und schon die 2te OS X Version nach 10.4 läuft nicht mehr auf PPC. Ätzend...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: AVCHD und PPC
Antwort #1: Oktober 31, 2008, 12:46:40
Ein Bekannter von mir benützt VoltaicHD, kostet 35$. Kann aber nichts dazu sagen.

Das Snow Leopard nicht auf PPCs läuft, ist m.W. noch nicht ausgemacht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Re: AVCHD und PPC
Antwort #2: November 01, 2008, 06:02:37
Ich hab den AIC 1.01 gefunden - durch Zufall im Ordner Benutzer/Dokumente/QuicktimePL. Da waren noch mehr Codecs drinne. ???
Ich hab dann Voltaic ausprobiert und einen Clip konvertiert. Das hat auch soweit fuktioniert. Allerdings war nach dem Import in iMovie '05 kein Audio mit dabei?
Dann kam mir die Idee, die mit iMovie 08 am MBP importierten Clips zu testen, und zu sehen, ob iMovie 08 quasi als Konvert.-Tool für iMovie 05 verwendet werden kann. Das hat auch videotechnisch funktioniert - allerdings wieder ohne Audio. Jetzt meine Frage: was passiert mit dem Audiosignal beim Import in iMovie 08?

Nachtrag: funktioniert jetzt alles. Die mit iMovie 08 importierten Videos lassen sich in iMovie 05 bearbeiten, auch mit Ton. Den hört man allerdings nur, wenn der Audiousgang des Rechners nicht auf stumm geschaltet ist... ::)
« Letzte Änderung: November 02, 2008, 19:08:14 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"