Forum

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Film von Videokamera auf Mac übertragen. Aber wie???
Oktober 30, 2008, 18:30:26
Kann mir jemand (EILIG) helfen? Ich habe einen Videofilm auf einer Videokamera, die ich per FireWire mit meinem Mac verbinden kann. Die bisher einzige Möglichkeit den Film auf dem Rechner zu sehen, habe ich in iMovie gefunden. Allerdings weiss ich nicht, wie ich den Film tatsächlich auf den Rechner bekomme, bzw. finden kann, um ihn anschliessend brennen zu können. Wäre echt superwichtig Ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben, wie ich das machen kann, oder welches Programm ich dafür brauche (bei Empfehlung bitte Gratisprogramm, ich brauche das Ganze nur 1 Mal).

Vielen Dank vorab,

butch
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Film von Videokamera auf Mac übertragen. Aber wie???
Antwort #1: Oktober 30, 2008, 18:42:43
Du kannst den Film doch dann in iMovie importieren, d.h. auf den Rechner kopieren lassen und dann von dort aus brennen. Hängt jetzt auch von Deiner iMovie-Version ab, wie das geht. Aber in der Hilfe zu iMovie steht das ganz ausführlich.

Wenn man es in iMovie hat, kann man dann von dort aus das ganze an iDVD übergeben und das brennt das dann als Video-DVD.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #2: Oktober 30, 2008, 19:27:03
Ich muss die iMovie-Version (´08) erst registrieren. War mit installiert beim Kauf, und deshalb finde ich keine Seriennummer. Weiss jemand wie ich da ran komme?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Oktober 31, 2008, 00:08:53
Also, wenn diese Version vorinstalliert war, brauchst Du doch keine Seriennummer.
Das ist nur bei zeitbeschränkten Trials der Fall. Ich nehme daher an, Du hast die Version, die mit dem Mac mitkam, irgendwann mal überschrieben. Oder der Händler war's…
Jedenfalls findest Du auf der Install-DVD Deines Macs eine Version, für die Du keine Nummer brauchst. Lege sie mal ein, aber nicht davon starten! Dann müsstest Du im Finder die Datei „Install Bundled Software Only“ finden. Aufrufen, gewünschte Pakete wählen, hinterher noch die Software-Aktualisierung laufen lassen.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Oktober 31, 2008, 08:59:22
Gibt es bei iLife überhaupt Seriennummern? AFAIR gibt es davon auch keine Trial-Versionen, die dann mit einer Seriennummer freigeschaltet werden. Das ist bei iWork so. Oder täusche ich mich?

Für Dich egal. Mach es so wie Florian geschrieben hat, falls Dein iMovie/iDVD nicht funktioniert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Oktober 31, 2008, 15:57:13
Und? Geht's jetzt?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #6: November 01, 2008, 00:39:41
iMovie 8 Besitzer bekommen iMovie 6 hier gratis:
http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html

iMovie 6 bietet, z.B. bei der Tonnachbearbeitung, mehr.

mathias

• Trompeten statt Raketen!
Antwort #7: November 01, 2008, 06:05:19
Guter Hinweis! Werde ich mal ausprobieren. Ich finde iMovie 08 irgendwie grauslig in der Darstellung und Handhabung.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Antwort #8: November 01, 2008, 08:01:55
Und was ich am allerschlimmsten finde: Bei iMovie 8 kann man keine Kapitel für iDVD mehr erstellen! Ansonsten hätte ich mich dran gewöhnen können.
_______

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #9: November 01, 2008, 15:42:59
Also über iDVD hats geklappt. Und die Installation von der OS X CD muss ich noch machen. Muss ich dazu vorher das "Alte" deinstallieren oder einfach drüber?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #10: November 01, 2008, 18:51:34
Wenn es die gleiche Version ist, würde ich die alte auf der Platte vorher löschen.
Entscheidend sind aber wohl die Preferences. Die würde ich auch löschen.

/HD/Benutzer/*DeinName*/Library/Preferences/com.apple.iMovie.plist
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #11: November 02, 2008, 07:23:25
Was ich nicht verstehe. Warum wird da nach einer Seriennummer gefragt? Das ist mir bei iLife noch nicht untergekommen.
_______
Antwort #12: November 02, 2008, 09:59:51
Das ist ein Missverständnis. Es wird nur gefragt, ob man iMovie nun registrieren wolle, wie das alle iLife Programme machen.     

Edit: Typo
« Letzte Änderung: November 02, 2008, 12:05:32 von Thyrfing »
Antwort #13: November 02, 2008, 10:17:53
Ja, das vermute ich auch. Wobei es ja auch keinen Zwang zur Registrierung gibt.
Nur butcheroni schreibt halt, dass er eine Seriennummer sucht. Warum sollte man nach einer Seriennummer suchen, wenn man nicht danach gefragt wird? Da bin ich etwas verwirrt. :)
_______

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #14: November 03, 2008, 20:14:02
wenn man sich bzw. das Programm registrieren will (ich dachte, das müsste man, wenn man alles nutzen will, weil fast alle buttons inaktiv sind), wird man nach der nummer gefragt. ich hatte mir auch iwork gekauft und habe für ilife die selbe nummer genommen, das hat apple akzeptiert. allerdings ohne änderung der einschränkungen. also werde ich in den nächsten tagen neu installieren... mal sehen.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5