Forum

iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Oktober 20, 2008, 20:23:48
Das Telefon ist noch längst kein Jahr alt, aber das Akku geht schon deutlich in die Knie.

Ich denke bis zum totalen Aus, ist's nicht mehr lang hin.


Deswegen habe ich eben meine Freunde von T-Mobile angerufen.
Nachdem ich mir angehört habe, daß es ab sofort nicht mehr möglich ist, sich mit einem Kundenberater zu unterhalten, ohne eindeutige Identifizierung über ein Passwort oder die Kundenkontonummer, habe ich mich dann lieber doch, ohne Passwort und Kundenkontonummer, verbinden lassen. ;D

Ich soll nun in den T-Punkt gehen und mir dort die neuste iPhone-Software (2.1 oder so) aufspielen lassen. Die spart nämlich Strom und repariert quasi das Akku.
Ich habe den Narren aufgeklärt, daß diese Software-Version bei mir, quasi, werkelt.

Nun gut.
Jetzt soll ich bitte in den T-Punkt gehen und mein iPhone dort abgeben. Die schicken das zur QS, ich bekomme ein anderes Telefon, aber kein iPhone!, und hätte meins dann in 7-10 Tagen zurück. Viellecht sogar mit neuem Akku.
"Nein!" habe ich geantwortet, ich habe nur noch ca. 40 Jahre zu leben und deswegen keine Zeit für einen T-Punkt-Besuch.
"Gibts es keine andere Möglichkeit? Versenden womöglich? Hin und zurück und so?"
"Ja", sagt der Fachmann "Dann schicken sie das Telefon aber nach Apple!"
"Nach Apple?" frage ich. "Ihr seit doch mein Vertragspartner!"
"Stimmt auch wieder" sagt die Pappnase.

Wir habe uns dann verabschiedet.


Wie genau wäre das sinnvollste Verfahren an einen neuen Akku zu kommen?

Ohne einen T-Punkt-Besuch bitte. Das mag ich nicht. Ich glaube dann mache ich lieber einen neuen Vertrag und zahle für zwei. ;)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #1: Oktober 20, 2008, 21:03:48
Können die den Akku nicht z.B. bei Gravis wechseln? Die verkaufen das iPhone doch auch.
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #2: Oktober 20, 2008, 21:07:06
Ist doch noch Garantie auf dem Gerät. Da würde sich Gravis bedanken.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #3: Oktober 20, 2008, 21:10:11
Akkuwechsel ohne T-Punkt oder T-Mobile.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #4: Oktober 21, 2008, 06:24:57
Akkuwechsel ohne T-Punkt oder T-Mobile.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Mit T-Mobile schon, nur in den T-Punkt will ich nicht.
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #5: Oktober 21, 2008, 09:58:38
Ist doch noch Garantie auf dem Gerät. Da würde sich Gravis bedanken.

???
Garantie?
Ist die nicht schon abgelaufen (1 Jahr)?
Und sind nicht Verschleißteile wie Akkus sowieso von der Garantie ausgeschlossen?

Es gibt bei iFixit eine Anleitung, wie man den Akku wechselt. Alelrdings ist der bei der ersten Version noch eingelötet und wer kein geübter Bastler ist, sollte da wohl die Finger von lassen.
Aber es gibt dann neben Apple noch weitere Drittanbieter, die den Akku wechseln können und meist deutlich günstiger sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #6: Oktober 21, 2008, 10:08:19
Ich habe irgend wo gelesen, daß Apple oder T-Mobil, eine Tausch auf Garantie/Kulanz, innerhalb des ersten Jahres möglich machen.

Deswegen habe ich mir einen Kalendereintrag für den 15. Januar 2009 gemacht. ;)

Ich gehe aber jede Wette ein, daß mein Akku den 15. Januar 2009 nicht mehr erlebt.
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #7: Oktober 21, 2008, 10:22:58
Ach so, das Jahr ist noch nicht um. Ja, dann würde ich auch erst einmal probieren, das auf Kulanz zu bekommen.

Ach ja: Ich habe ganz vergessen auf Deinen ersten Beitrag zu antworten.

Ich soll nun in den T-Punkt gehen und mir dort die neuste iPhone-Software (2.1 oder so) aufspielen lassen. Die spart nämlich Strom und repariert quasi das Akku.
Ich habe den Narren aufgeklärt, daß diese Software-Version bei mir, quasi, werkelt.

ARGH! Du hättest den richtig lang machen sollen oder noch besser gleich mit dem Vorgesetzten verbinden lassen. Derartigen Unsinn finde ich einfach nur unverschämt und dreist. Wenn jemand von der Technik keine Ahnung hat, lässt der sich davon evtl. noch beeinflussen.
- Der Akku lässt sich durch nichts(!) wieder reparieren, wenn die Kapazität einmal weg ist.
- Auch wenn die neue Firmware weniger Strom verbraucht (wobei das zumindestens bei mir vielleicht mess-, aber nicht merkbar ist), wäre zwar die Laufzeit damit wieder ein wenig höher. Aber immer noch geringer als mit einem guten Akku.
Solche Aussagen sind für mich Kundenverarscherei.

Zitat
Jetzt soll ich bitte in den T-Punkt gehen und mein iPhone dort abgeben. Die schicken das zur QS, ich bekomme ein anderes Telefon, aber kein iPhone!, und hätte meins dann in 7-10 Tagen zurück. Viellecht sogar mit neuem Akku.

Womit auch sonst? Mit Handkurbel zum selber wieder aufladen? Mit abgeschalteter Display-Beleuchtung zum Strom sparen? Wenn der Akku hinüber ist, hilft nur der Tausch. Was erzählen die für einen Unsinn?

Zitat
"Gibts es keine andere Möglichkeit? Versenden womöglich? Hin und zurück und so?"
"Ja", sagt der Fachmann "Dann schicken sie das Telefon aber nach Apple!"
"Nach Apple?" frage ich. "Ihr seit doch mein Vertragspartner!"
"Stimmt auch wieder" sagt die Pappnase.

Naja, wenn es um Garantie geht, ist ja sowieso Apple gefragt und muss zahlen. Egal wer der Händler war. Und evtl. ist es sogar erheblich schneller, wenn man es direkt an Apple sendet und nicht erst an T-Mobile und dann die an Apple und wieder zurück zu T-Mobile. Frag doch mal bei Apple nach.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #8: Oktober 21, 2008, 10:55:51
Hier gibt's Infos.

Unter der Telefonnummer 01805 009 433 gab's dann sogar echte Infos.

Das Akku wird innerhalb des ersten Jahres auf Garantie ersetzt, wenn es noch keine 400 Ladezyklen hinter sich hat.
Hat meins nicht. Allerdings war es sicherlich schon einige male öfter als nur zum Laden am Mac. Ich gespannt, wie das gezählt wurde.

Apple schickt ein Ticket, UPS holt das Teil, es wird repariert und ist innerhalb einer Woche zurück.

Geht doch.

Ich beobachte es jetzt noch eine Weile, dann muss das "Jailbreak" runter und ich lass das Akku tauschen.

Ohne den "Rosa Deppen"! ;D
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #9: Oktober 21, 2008, 11:17:53
Das Akku wird innerhalb des ersten Jahres auf Garantie ersetzt, wenn es noch keine 400 Ladezyklen hinter sich hat.
Hat meins nicht. Allerdings war es sicherlich schon einige male öfter als nur zum Laden am Mac. Ich gespannt, wie das gezählt wurde.

Laut der Apple-Website, die sich mit der Lebensdauer von Notebook-Akkus befasst (ist ja prinzipiell das gleiche Thema), ist ein nicht vollständiges Laden auch ein nicht vollständiger Ladezyklus, d.h. wenn man immer nur bis 50% benutzt und dann wieder lädt, dann ist das ein halber Ladezyklus. Was auch der Realität entspricht. Diese unsinnigen Aussagen, wie "jeder Ladevorgang ist ein voller Ladezyklus und Akkus sterben daher schnell, wenn sie am Ladegerät hängen" sind Nonsens.

Zitat
Apple schickt ein Ticket, UPS holt das Teil, es wird repariert und ist innerhalb einer Woche zurück.
Geht doch.

Ja, dürfte die beste und einfachste Lösung sein. Bei der von Dir verlinkte Seite steht ja auch drauf, dass bei dem Umweg über T-Mobile mit zusätzlicher Verzögerung unbekannter Größenordnung zu rechnen ist.

Zitat
Ich beobachte es jetzt noch eine Weile, dann muss das "Jailbreak" runter und ich lass das Akku tauschen.

Einfach einmal in iTunes wiederherstellen. Dann ist alles wieder weg. Jailbreak, private Daten etc.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #10: Oktober 21, 2008, 11:24:45
Einfach einmal in iTunes wiederherstellen. Dann ist alles wieder weg. Jailbreak, private Daten etc.

Und wie komme ich dann wieder an meine gekauften Progs, die den Jailbraek brauchten?
Kann ich dazu auch ein einfaches Back-Up machen und es anschliessend, nach dem erneuten Jailbreak, auf das iPhone mit neuem Akku spielen?

Gibt es eine Möglichkeit, sich die Ladezyklen anzeigen zu lassen?
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #11: Oktober 21, 2008, 13:19:37
Und wie komme ich dann wieder an meine gekauften Progs, die den Jailbraek brauchten?

Was hast Du denn für welche nicht über den iTunes Store gekauft?

Du hast dabei das gleiche "Problem" wie auch bei jedem Firmwareupgrade. Nur die normalen iTunes-Apps und Einstellungen "überleben" das und werden über iTunes später wieder zurückkopiert.
Man kann nur versuchen per AptBackup die Liste der per Cydia installierten Programme sichern zu lassen und diese dann später auf einen Rutsch wieder installieren zu lassen. Leider klappt das manchmal nicht und man muss doch alle Cydia-Programme einzeln neu installieren.

Du kannst im Endeffekt unsere Anleitung in den BHBs verwenden. Nur zwischen Punkt 2 und 3 musst Du es nach Apple schicken.

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit, sich die Ladezyklen anzeigen zu lassen?

Bestimmt. Ich weiß aber nicht wie.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #12: Oktober 21, 2008, 13:27:10
Was hast Du denn für welche nicht über den iTunes Store gekauft?

Hüstel.

Sind in der Tat nicht so viele.

Eigentlich noch weniger......
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #13: Oktober 21, 2008, 13:31:10
Dann schreib doch mal welche Du gekauft hast. Da könnte man vielleicht die ein oder andere zum BHB hinzufügen. Bisher haben wir da nur kostenlose.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone-Akku haucht demnächst sein Leben aus
Antwort #14: Oktober 21, 2008, 13:40:16
Dann schreib doch mal welche Du gekauft hast.

Na ja, eben noch weniger. ;D


Ich habe keine außerhalb des App-Stores gekauft.