Oktober 20, 2008, 19:32:54
Völlig OT, eine Frage an sprachliche Akrobaten (oder einfach an Kreative

:
Ich suche ein Wort, welches das bisher dort stehende Wort
Kunde ersetzt, das im dortigen Kontext nach meinem Empfinden zu Unrecht steht.
Zuerst mal die nach meinem Empfinden beste Definition des Wortes Kunde, die ich im Internet gefunden habe (es gibt deren leider gar nicht viel). Sie stammt von
Torsten Herrmann: Ein Kunde ist eine Organisation oder eine Person, die Produkte oder Dienstleistungen von einem Unternehmen, einem Selbständigen, einem Freiberufler oder einer Privatperson erwirbt bzw. in Anspruch nimmt.Gemäss dieser Definition ist das Wort
Kunde im nachfolgend definierten Kontext denn auch eindeutig falsch. Aber womit ist es zu ersetzen?
Es geht um z.B. Eure Stellung oder Beziehung zu z.B. Eurer Steuerbehörde. Seid Ihr Kunde der Steuerbehörde? Oder wie würdet Ihr Euch in Relation zur Steuerbehörde bezeichnen? (Und nein, Opfer kommt leider nicht in Frage.

)
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2008, 19:39:47 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)