Forum

FireWire ...
Oktober 16, 2008, 14:24:14
Ich beziehe mich auf diverse threads.
Meine Frage ist WARUM sollte / wird FireWire verschwinden ?
Nur bei Consumer Produkten ?
Bleibt die Schnittstelle bei Profi Produkten

Kommt was anderes, bessers ?

Die zugrundeliegende Idee für Firewire geht bei Apple bis 1986 zurück, es dauerte jedoch fast ein Jahrzehnt, bis ein Standard verabschiedet wurde.

Gibt es evtl. sicherheitsrelevante Gründe?

Die paar Kröten die Apple spart bei den Consumer Produkten wird wohl nicht der Grund sein.
Ich gehe mal davon aus, dass konkrete Gründe bei Apple vorliegen, von denen wir normale Anwender nichts wissen, aber ein Insider evtl. mehr.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: FireWire ...
Antwort #1: Oktober 16, 2008, 15:06:45
Ich gehe mal davon aus, dass konkrete Gründe bei Apple vorliegen, von denen wir normale Anwender nichts wissen, aber ein Insider evtl. mehr.

Du meinst die Insider, die dutzende von I-Net-Seiten mit Gerüchten zutexten und bei jedem 27. Versuch einen Treffer landen? ;D

Ich befürchte der Grund ist viel einfacher.
Es spart 3-4$.
Antwort #2: Oktober 16, 2008, 15:42:57
Du meinst die Insider, die dutzende von I-Net-Seiten mit Gerüchten zutexten und bei jedem 27. Versuch einen Treffer landen? ;D

Ich befürchte der Grund ist viel einfacher.
Es spart 3-4$.

Solche Insider meine ich nicht, auch hier bei MR gibt es nur wenige.
Klar spart das ein paar Dollar und man kann damit die Gewinnspanne erhöhen, aber ... ??? ob das der wahre Grund ist. Die Zukunft wird es zeigen.

Jochen
_______
Antwort #3: Oktober 16, 2008, 16:01:27
Wenn es darum geht, ein paar $ hier oder da, auf die Schnelle zusätzlich zu machen, sollten man Konzernen nicht zutrauen, daß sie lang überlegen.
Die paar $ werden erst einmal mitgenommen und die Folgen davon werden dann, in einigen Monaten oder Jahren, auf eine andere Rechnungsstelle gebucht.

Das muss jetzt hier bei Apple und FireWire nicht so sein, wundern würde es mich aber nicht.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Oktober 16, 2008, 16:19:28
Der Target-Mode ist natürlich potentiell eine Sicherheitslücke, da ja Macs ohne gesetztes Open-Firmware-Passwort ausgeliefert werden, aber das hat Apple all die Jahre nicht gestört.
Wir haben es ja schon erörtert: Es spart ein paar Dollar und wer's braucht, muss das Pro kaufen. So einfach dürfte das sein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #5: Oktober 16, 2008, 16:20:32
Ich glaube, dass es nicht nur die Gewinnspanne erhöht. Klar, ein paar Dollar für den nicht vorhandnenen FW Anschluss - der größere Teil der Gewinnspanne ist sicherlich im neuen Gehäuse zu finden.
Der neue Fertigungsprozess ist sicherlich günstiger, schneller und verursachen weniger Abfall. So spart sich Apple vermutlich auch hier den einen oder anderen Dollar. Auf der anderen Seite sind die Preise unverändert bzw. erhöht worden, weil es sich ja um neu gelegte "Standards" handelt.

Den größten Gewinn in diesem Fall wird man aber sicherlich durch die Verschiebung der Käufer vom (minderwertigerem) MacBook ins (höherwertigere) MacBook Pro erzielen. Das ist ein ganz normaler Vorgang in der Wirtschaft und wird überall praktiziert - sogar in Banken  ;D
Nennt sich meines Wissens nach "Upselling". Der FW Anschluss ist hier nur der "Anreiz", der die Gemüter erhitzt. Scheinbar erfolgreich!
Antwort #6: Oktober 16, 2008, 16:25:54
Der FW Anschluss ist hier nur der "Anreiz", der die Gemüter erhitzt. Scheinbar erfolgreich!

Das würde mich nicht stören, da ich eh kein MB hatte und momentan nicht beabsichtige eins zu kaufen.
Wenn dann FW in den MBP bleibt, wäre für mich die Welt in Ordnung.

Laut anderer Seiten sollen MB und MBP schon ausverkauft sein.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Oktober 16, 2008, 16:30:50
Behauptet ja keiner, daß Apple nicht erfolgreich wäre.

„Wenn dann FW in den MBP bleibt, wäre für mich die Welt in Ordnung.“

Schön für Dich, aber wie anderswo erläutert, hast Du nur noch einen FW-800-Anschluss und musst u.U. die ganze Kette erneuern, um diesen auszunutzen.
Oder eben nicht, jeder Käufer hat halt andere Ansprüche.
Nur bei Apple fallen immer wieder welche ohne Not aus der Klientel heraus.
Ich würde nämlich gerne bei Macs bleiben, aber was Apple mir derzeit offeriert, ist nicht nach meinem Geschmack. Noch steht kein Kauf an, aber gerade weil die aktuellen Modelle so gut laufen, wird der Trend sich kaum wieder umkehren.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Oktober 16, 2008, 16:33:00

Oder eben nicht, jeder Käufer hat halt andere Ansprüche.

Eben. Darauf wollte ich hinaus.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: Oktober 16, 2008, 16:41:38
Klar, ich nehme ja auch niemals in Anspruch für andere zu sprechen oder qualifiziere die Wahl anderer Käufer ab. Aber *für mich* gehört in einen Mac Firewire.

Aber nach dem Entfernen des Apfelsymbols von der Apfeltaste (jawoll!) war das ja zu erwarten.  Kennt der Switcher nicht, genauso wie Firewire oder Target-Mode, also weg damit. ;)

_______
                         William Shakespeare
Antwort #10: Oktober 16, 2008, 16:52:47
Also nicht, dass ich falsch verstanden werde. Ich bin absolut für den Verbleib der FW Anschlüsse. Sowohl 400, als auch 800. Ich würde mir aktuell auch keinen Mac ohne FW kaufen. Gerade der FW Anschluss war ein fixer Bestandteil, über den ich beim Kauf eines Macs noch nie zu überlegen hatte. Alle DV Camcorder etc. gehen nunmal am besten über den FW Anschluss. USB ist für mich hier keine Alternative, sondern vielmehr eine Notlösung. Klar, dem Privaten, also auch mir, kann es vollkommen egal sein, wie lange es braucht, bis ein Film eingespielt ist. Ich will mich damit aber nicht abfinden. Ob das die Qualität ist, die man von Apple in den letzten Jahren doch gewohnt war?
Fakt ist vermutlich, dass sich Leute wie ich dann doch das MBP kaufen werden - somit hat Apple aus geschäftspolitischer Sicht schon gewonnen.
Antwort #11: Oktober 16, 2008, 16:57:32
Klar, dem Privaten, also auch mir, kann es vollkommen egal sein, wie lange es braucht, bis ein Film eingespielt ist. Ich will mich damit aber nicht abfinden.

Genau!

Ich bin Kunde, ich will FW und aus!

Und Apple hat genau gewusst, daß es viel mehr Kunden gibt die FW wollen, als welche die ausdrücklich kein FW am Book haben wollen!
Antwort #12: Oktober 16, 2008, 17:00:13
Ich weiß warum:

Viele wollen FW und greifen einfach zum großen. Viele werden zähneknirschend mehr bezahlen. Ganz einfach - das rechnet sich ab einer bestimmten Menge von Leuten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #13: Oktober 16, 2008, 17:06:00
Ich bin nicht so sicher, daß FW bei "den Großen" auch mittelfristig noch verfügbar sein wird.

Ist es nicht so, daß Apple Lizenzgebühren für jeden verbauten FW-Port in jedem PC kassiert?
Wenn das so ist, dann wäre es aus meiner Sicht sinnvoll FW in den eigenen Geräten zu verbauen. Das kost nix und bringt vielleicht den einen oder anderen dazu auch einen PC mit FW zu kaufen, einfach um mit den Macs der Kumpel kompatibel zu sein.

Ich befürchte das ist der Beginn des Rückzugs auf der ganzen Linie.

Oder wirklich nur strotzende Dämlichkeit.
Antwort #14: Oktober 16, 2008, 17:10:02
Ständig wird bei neuen Geräten irgendwas weggelassen... das nervt gewaltig. Gut, manchmal macht es ja Sinn (Modem) aber inzwischen habe ich den Eindruck, Apple will auf Teufel komm raus weniger Geräte verkaufen...

Die Glossy-Nummer kostet einfach viele Kunden - da bin ich mir sicher. Von FW wissen viele Leute nichts. Wenn ich an viele meiner Bekannten denke, die von PC auf Mac gewechselt sind, glaube ich nicht, dass sich daran irgend jemand stören wird.

Aber es bleibt rätselhaft.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)