Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #105: Oktober 18, 2008, 18:25:24
Nicht allzu viel Neues, aber was soll's:
http://apcmag.com/top_10_things_you_didnt_know_about_the_new_macbook.htm

Apple argumentiert, den fehlenden FW-Port könne man locker verkraften, es gäbe ja billige USB-Platten für den Import und Backups (steht da).
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #106: Oktober 21, 2008, 04:00:32
So lange bis Firewire via Ethernet läuft, hätte Apple ja noch warten können. Grummel.

Hier gibts eine Peition für entspiegelte MacBookDisplays:
http://www.petitiononline.com/38djhak2/petition.html
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #107: Oktober 21, 2008, 14:01:48
Hier die Benchmarks zum neuen MacBook. Macworld

Weitere Infos über das MacBook (Firewire, Glossy und eine Petition) via fscklog
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #108: Oktober 21, 2008, 15:32:41
Auch wenn wohl einige hier meine Aussage bezüglich FireWire over Ethernet als Quatsch ansehen, ist dieser kleine Artikel dazu doch recht interessant: http://www.macprime.ch/news/article/apples-plan-mit-firewire-ethernet-bestaetigung/

Zumal, wenn man sich die Platine (Logicboard) des MacBooks betrachtet, wirklich kein Platz für einen FW-Anschluss geblieben ist. Oder man hätte auf Ethernet verzichtet und die MBA-Lösung eingebaut oder auf den zweiten USB-Anschluss verzichtet. Aber da spekuliere ich, jeder der Lösung hätte in gewisser Art und Weise Entrüstung verursacht. Und wenn Apple wirklich an FireWire over Ethernet bastelt … war das dann wohl der logische Schritt.

mbs

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #109: Oktober 21, 2008, 16:54:14
Der angesprochene Normentwurf "IEEE 1394c" ist kein "FireWire over Ethernet".

Es handelt sich lediglich um eine Technik, das FireWire-Protokoll mit 800 MBit/s auf RJ45-Anschlüssen und Kategorie-5e-Kabeln zu nutzen, mit der Möglichkeit, das man Kombiports bauen könnte, die automatisch zwischen Ethernet und FireWire hin- und herschalten.

Es gibt also weder die Möglichkeit, FireWire und Ethernet gleichzeitig auf einem Kabel zu nutzen, noch FireWire in Ethernet zu verpacken (was das "over" bedeuten würde). Bestehende Ports können auch nicht umgerüstet werden, man müsste alle Endgeräte (also Computer, Switches, Hubs und Peripherie) mit neuartigen Ports oder Konvertern ausrüsten.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #110: Oktober 22, 2008, 15:08:17

daveinitiv

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #111: Oktober 22, 2008, 15:22:15
Muss ich lachen -- wer täglich 6 Stunden am Rechner arbeitet und das ohne Maus macht, sondern nur mit Trackpad, den kann ich nicht ernst nehmen. Egal welches Trackpad, 6 Stunden damit zu arbeiten, ist immer eine Tortur. (Oder der surft 6 Stunden lang nur)
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2008, 15:37:58 von daveinitiv »
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #112: Oktober 22, 2008, 15:23:16
Erfahrungsbericht zum neuen Trackpad:
http://www.macbug.de/2008/10/22/macbook-pro-2008-das-neue-trackpad-warum-es-nervt/


Naja, das ist "eine" Meinung. Evtl. widerstrebt es Gewohnheiten "mancher" Benutzer. Aber ich denke, dass muss jeder selbst ausprobieren und testen, ob er damit Probleme hat. Ich würde das nicht als Problem verallgemeinern.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #113: Oktober 22, 2008, 15:24:14
Muss ich lachen -- wer täglich 6 Stunden am Rechner arbeitet und das ohne Maus macht, sondern nur mit Trackpad, den kann ich nicht ernst nehmen. Egal welches Trackpad, 6 Stunden damit zu arbeiten, ist immer eine Tortur.

Sehe ich ähnlich. Ich benutze mein MBP zu 95% mit Maus.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #114: Oktober 22, 2008, 15:53:06
Ich nutze übrigens zu 100 % das Trackpad. Finde *ich* angenehmer. Mag aber auch daran liegen, daß mein erster Rechner bereits ein Trakckpad hatte und ich die ebenfalls mitgelieferte Maus bald nicht mehr angeschlossen wurde. Warum? Kann ich heute nicht mehr sagen, nur eben daß es so war.

mbs

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #115: Oktober 22, 2008, 16:07:51
Das hängt sehr davon ab, welche Arbeiten man mit seinem Notebook erledigt.

Wenn man sein System zum Programmieren, Texte Schreiben, Surfen, als Terminkalender, etc. nutzt, dann ist eine Maus völlig überflüssig. Auch wenn damit 12 Stunden am Tag arbeitet.

Wer grafische Arbeiten oder CAD auf seinem MacBook macht, braucht wohl eine Maus. Dann muss man aber fragen, ob ein Notebook nicht die falsche Sorte von Computer für diesen Einsatzzweck ist.

Takeo

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #116: Oktober 22, 2008, 16:08:22
Muss ich lachen -- wer täglich 6 Stunden am Rechner arbeitet und das ohne Maus macht, sondern nur mit Trackpad, den kann ich nicht ernst nehmen. Egal welches Trackpad, 6 Stunden damit zu arbeiten, ist immer eine Tortur. (Oder der surft 6 Stunden lang nur)

Hey ;)

Ich bin 6 Stunden ohne Maus unterwegs, da ich sehr viel unterwegs bin und da nicht überall ein Mousepad mit Maus aufschlagen kann - natürlich hast Du ansonsten Recht, aber es ist nun mal bei mir nicht anders zu machen - und das ging bis dato immer prima. Wie gesagt, es ist mein viertes MacBook Pro.

Grüße aus Köln,

Takeo von macbug.de

Takeo

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #117: Oktober 22, 2008, 16:10:34
Das hängt sehr davon ab, welche Arbeiten man mit seinem Notebook erledigt.

Wenn man sein System zum Programmieren, Texte Schreiben, Surfen, als Terminkalender, etc. nutzt, dann ist eine Maus völlig überflüssig. Auch wenn damit 12 Stunden am Tag arbeitet.

Wer grafische Arbeiten oder CAD auf seinem MacBook macht, braucht wohl eine Maus. Dann muss man aber fragen, ob ein Notebook nicht die falsche Sorte von Computer für diesen Einsatzzweck ist.


ah, gutes Beispiel - ich bin z.B. auch kein Grafiker sondern eher Programmierer, Texter, EMail-Hacker ;)
Daher versteht nicht jeder, warum ich keine Maus habe... aber mit meinem neuen Trackpad werde ich nicht glücklich - und das ist das erste Mal bisher bei einem Mac-Notebook :(
(hatte auch PowerBooks, iBooks, MacBooks...)

Grüße,

Takeo von macbug.de
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #118: Oktober 22, 2008, 16:35:34
Ich nutz an meinem MBP auch keine Maus. Das ist ein Mobilrechner und der wird mobil eingesetzt. Da ist eine Maus im Minimum unpraktisch, häufig auch unmöglich (die Dinger sind auf dem Schoss immer etwas mühsam in der Handhabung und man könnte erst noch in Verdacht geraten, nicht mit dem Computer, sondern mit was anderem zu spielen  ;)).
Hat meine Skepsis nun doch wieder etwas angefacht. Würde man vor einem Kauf wohl schon mal persönlich ausprobieren müssen. Aber ein Kauf kommt derzeit ja schon wegen glossy nicht in Frage.  :P :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #119: Oktober 22, 2008, 17:09:03
Immerhin hat man da die Qual der Wahl - Maus oder Trackpad. Die Entscheidung wurde uns  bei Glossy und FW schon mal abgenommen  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)