Forum

Telefon-Nerverei Vol.2
Oktober 09, 2008, 09:36:31
Die Callcenter oder ihre Auftraggeber scheinen  "nachgelegt" zu haben.

Ich habe nun schon zum zweiten mal einen Anruf bekommen, bei dem die Callcenter wohl eine Kennung eines "ehrenwerten Mitbürgers" nutzen.

Der Anruf von eben kam von der Firma "monroeDIRECT" und die übermittelte Rufnummer war von unserem "Dorfarzt".

Jetzt kann die Politik den Zwang zur Nummernkennungsübermittlung durchsetzen, die Wirtschaft ist vorbereitet.
Re: Telefon-Nerverei Vol.2
Antwort #1: Oktober 09, 2008, 09:45:11
Das ist ja schon regelrechter Betrug - mit eindeutig krimineller Energie.
Und das zum Schaden des betroffenen Dorfarztes.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #2: Oktober 09, 2008, 09:55:40
Das ist ja schon regelrechter Betrug - mit eindeutig krimineller Energie.
Und das zum Schaden des betroffenen Dorfarztes.

War das ernst gemeint?

Jedenfalls könnte ich diese Nummer nun nicht in meiner Telefonanlage sperren.

daveinitiv

Antwort #3: Oktober 09, 2008, 09:59:50
Jetzt wirklich? Du hast die Nummer des Dorfschamanen auf dem Display gehabt und es war aber ein Call-Center dran?  :o

Sachen gibt's mittlerweile … gut, dass ich nicht so famous bin, dass ich ein Interesse für die CC darstelle. ;)

Antwort #4: Oktober 09, 2008, 10:01:12
Das ist schon ernstgemeint.
Das Callcenter überträgt eine falsche Telefonnummer. Das ist ein Vortäuschen einer falschen Idendität - also Betrug.

Kriminelle Energie ist dann anzunehmen, wenn der Anrufer vorsätzlich in Kauf nimmt, dass evt. dem eigentlichen Nummerninhaber ein Finanzieller Schaden entsteht - und sei es nur durch unnötige Becshäftigung der Telefontante …
_______
Antwort #5: Oktober 09, 2008, 10:07:23
Jetzt wirklich?

Vor ein paar Tagen wurde mir eine Nummer mit unserer Vorwahl vorgetäuscht und heute die meines Hausarztes. Die habe ich nämlich im Telefon gespeichert.

Entweder spinnt mein Telefon oder es ist wie ich vermute.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2008, 12:59:27 von fränk »

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Oktober 09, 2008, 12:54:30
Das ist technisch keine Kunst und nennt sich Spoofing der Call ID.
Wahrscheinlich sucht hier eine Firma gezielt nach Ärztenummern, da nimmt schließlich Jeder ab, wenn er sie erkennt, ansonsten ist's die Vorwahl, dann auch.
Da schon die unverlangte Telefonnummer verboten ist, ist das Fälschen der Rufnummer in diesem Zusammenhange sicher auch nicht legal. Nur das Spoofing alleine ist noch nicht verboten, kann ja auch für vernünftige Zwecke benutzt werden (z.B. Quellenschutz, siehe Link).
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #7: Oktober 09, 2008, 13:11:09
(…)Spoofing alleine ist noch nicht verboten, kann ja auch für vernünftige Zwecke benutzt werden (z.B. Quellenschutz (…)

Im weitesten Sinne handelt es sich ja auch bei diesem Callcenter um "Quellenschutz" ;D
_______