Forum

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #15: September 21, 2008, 19:45:36
Dann mach mal bitte im Terminal chmod 775 /Volumes/xxxx Time Capsule wobei das xxxx wahrscheinlich einen Namen enthält, den du einsetzen musst, aber um es einfacherer zu machen tippst du /Vo gefolgt von einem Tab (Tabulatorentaste drücken {über der Shiftlock}) und dann die ersten beiden Buchstaben der Platte und auch mit Tab, das Tab vervollständigt dann jeweils richtigerweise den Namen.

Danach hat auch die Gruppe Lese/Schreib/Ausführrechte, was dann entweder die Platte wieder beschreibbar machen müsste oder man damit auch ausschließen könnte, dass es daran liegt, jedenfalls grob ausschließen lassen kann.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #16: September 21, 2008, 19:59:28
Dann kommt:

[MacBook-Pro:~] frank% cd /Volumes
[MacBook-Pro:/Volumes] frank% ls -la
total 8
drwxrwxrwt@  4 root   admin   136 21 Sep 18:48 .
drwxrwxr-t  47 root   admin  1666 20 Sep 22:11 ..
drwx------   8 frank  staff   264 20 Jun 21:58 Xxxxxxx Time Capsule
lrwxr-xr-x   1 root   admin     1 21 Sep 18:05 Macintosh HD -> /
[MacBook-Pro:/Volumes] frank%
[MacBook-Pro:/Volumes] frank% /Volumes/Xxxxxxxx\ Time\ Capsule/
/Volumes/Xxxxxxxx Time Capsule/: Permission denied.
[MacBook-Pro:/Volumes] frank%


daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #17: September 21, 2008, 20:05:23
Dann stell dem Befehl noch ein sudo voran. Also sudo chmod 775 /Volumes/und so weiterDamit gibst du dir temporär root-Rechte.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #18: September 21, 2008, 20:13:53
Geht nicht.
Es wird ein Passwort verlangt, das ich nicht kenne. (warum enden immer alles Problemlösungen in diesem Nirvana?)

Wenn es denn klappen würde, wem gäbe ich den für was temporäre root-Rechte?
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #19: September 21, 2008, 20:16:50
Es wird ein Passwort verlangt, das ich nicht kenne.

Doch, das kennst Du. Das ist Dein normales Kennwort, wenn Du als Admin unterwegs bist.

Wenn es denn klappen würde, wem gäbe ich den für was temporäre root-Rechte?

Du würdest dem nach "sudo" folgendem Befehl (also chmod) root-rechte geben, damit er seine Arbeit erledigen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #20: September 21, 2008, 20:17:08
Hast du dein Passwort probiert, das du für deinen Adminaccount hast? Denn erster Adminaccount das Passwort und root Passwort sind standardmäßig das Gleiche.

Du würdest deinem Benutzer für diesen Befehl (chmod) die root-Rechte geben.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #21: September 21, 2008, 20:21:14
Mit meinem "Geht-immer-Passwort" kam einmal "Sorry, try again" und bei einem weiteren Versuch kam keine Meldung mehr.

Ein neuer Back-Up-Versuch läuft. Aber eigentlich schon zu lange.....
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #22: September 21, 2008, 20:25:03
....und ist jetzt wieder gescheitert.

Wieder mit der Meldung "Das Back-Up-Volumen ist schreibgeschützt".

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #23: September 21, 2008, 20:28:32
Wenn du noch mal ls -la für /Volumes aufrufst, dann müsstest du bei der ersten Spalte eine Veränderung sehen.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #24: September 21, 2008, 20:32:50
drwxrwxrwt@  5 root   admin   170 21 Sep 20:29 .
drwxrwxr-t  47 root   admin  1666 20 Sep 22:11 ..
drwx------   8 frank  staff   264 20 Jun 21:58 Xxxxxxxx Time Capsule
drwx------   8 root   wheel   264 20 Jun 21:58 Xxxxxxxx Time Capsule-1
lrwxr-xr-x   1 root   admin     1 21 Sep 18:05 Macintosh HD -> /
[MacBook-Pro:/Volumes] frank%

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #25: September 21, 2008, 20:34:26
Mit meinem "Geht-immer-Passwort" kam einmal "Sorry, try again" und bei einem weiteren Versuch kam keine Meldung mehr.

Keine Meldung mehr und einfach nur wieder die Eingabeaufforderung heißt im Terminal normalerweise: "Hat funktioniert."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #26: September 21, 2008, 20:44:57
drwx------   8 frank  staff   264 20 Jun 21:58 Xxxxxxx Time Capsule

[MacBook-Pro:/Volumes] frank% /Volumes/Xxxxxxxx\ Time\ Capsule/
/Volumes/Xxxxxxxx Time Capsule/: Permission denied.

Da sich das allein aufgrund der Unix-Rechte widerspricht, solltet Ihr wohl auch mal noch einen Blick auf ACLs werfen.

ls -le /Volumes/bla bla
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #27: September 21, 2008, 20:45:28
Jungs, ich mach jetzt hier die Klappe zu.

Danke erst einmal.

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #28: September 22, 2008, 00:01:29
drwxrwxrwt@  5 root   admin   170 21 Sep 20:29 .
drwxrwxr-t  47 root   admin  1666 20 Sep 22:11 ..
drwx------   8 frank  staff   264 20 Jun 21:58 Xxxxxxxx Time Capsule
drwx------   8 root   wheel   264 20 Jun 21:58 Xxxxxxxx Time Capsule-1
lrwxr-xr-x   1 root   admin     1 21 Sep 18:05 Macintosh HD -> /
[MacBook-Pro:/Volumes] frank%



Das macht mich jetzt stutzig, weil das Volumen Xxxxxxx Time Capsule zwei Mal auftaucht, also gemountet ist und wegen der Gleichheit der Namen beim Zweiten ein -1 hinten dran stehen hat.

Wie du das jetzt hinbekommen hast, besser, wie das jetzt passiert ist, ist mir momentan schleierhaft.

Anderer Workaround -- hast du bei dem Rechner, der auf Time Capsule sichert, mal die Netzwerkumgebung neu angelegt und diese genommen? Zu einer ganz geringen Chance, könnte es auch mit einer schadhaften Netzwerkumgebung zusammenhängen.

Und die Rechte wurden auch nicht entsprechend umgestellt.  :-\
« Letzte Änderung: September 22, 2008, 00:54:26 von daveinitiv »
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #29: September 22, 2008, 06:41:20
Ich lese gerade in der "MACLIFE" 10/2008:


"Probleme mit Time Capsule

Probleme mit den MacBooks und Time Capsule

In diversen Anwenderforen wurde in letzter Zeit vermehrt ein Fehler von Time Capsule in Zusammenarbeit mit MacBooks diskutiert. So verweigerte Time Machine standhaft ein Backup auf Time Capsule über WLAN, auch wenn dies zuvor schon einmal funktioniert hatte. Der Autor konnte diesen Fehler mit einem MacBook Air und Time Capsule 500GB nachvollziehen. Das Problem scheint mit dem Ruhezustand des MacBooks zusammen zu hängen. Wird das Backup durch den Ruhezustand unterbrochen, so ist die Wiederaufnahme des Time-Machine-Backups nach der Beendigung des Ruhezustands oftmals nicht mehr möglich. Eine endgültige Lösung für dieses Problem gibt es leider noch nicht. In manchen Fällen hilft der kalte Neustart von Time Capsule........"