Forum

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #30: September 22, 2008, 06:49:47
Da hat diese Zeitung doch noch ihre Existenzberechtigung bei dir gefunden... ;)

Ich vermute: Der Defekt wird eigentlich von der beiliegenden CD ausgelöst,..., um abzulenken schiebt man die Schuld auf die MacBooks... ;D ;D
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #31: September 22, 2008, 06:51:47
Ich vermute: Der Defekt wird eigentlich von der beiliegenden CD ausgelöst,..., um abzulenken schiebt man die Schuld auf die MacBooks... ;D ;D

Das du das auch denkst.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #32: September 22, 2008, 07:13:01
Ich dazu noch etwas bei MacUser gefunden.

Dort wird genau mein Problem beschrieben.

Find ich unheimlich klasse, wenn eine Backup-Lösung so toll funktioniert.
Und ich bin mir eigentlich sicher was geschieht, wenn ich wirklich eines Tages ein Backup benötige......



Teurer Ramsch.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #33: September 22, 2008, 08:17:51
So, jetzt mal langsam.

Wenn man sich fränks erste beiden Postings anschaut, dann waren die bisherigen Tipps hier an einer vollkommen falschen Stelle. Denn daveinitivs Tipp mit chmod versucht eine Folge (fehlendes Schreibrecht) nicht Ursache zu beheben und das auch noch an einer falschen Stelle. Warum?
- Es geht überhaupt nicht um das TimeCapsule-Volume, sondern um das Volume "Backup von MacBook Pro".
- Der Schreibschutz auf diesem Image ist Folge davon, dass dieses Image nicht repariert werden kann.

Also erst einmal zurück zum Anfang:
Schauen wir uns mal die Fehlermeldungen an, die fränk in den ersten beiden Postings gezeigt hat:

1. "Das Volume "Backup of MacBook Pro" kann von diesem Computer nicht repariert werden. Sie ist für Sie verfügbar, aber nur beschränkt nutzbar. Sie müssen so bald wie möglich eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen und die Festplatte neu formatieren."
Eine wie ich finde aussagekräftige Fehlermeldung, die auch die Lösung direkt wiedergibt. Das Volume, auf dem das Backup erstellt wird, ist ja auf der externen Platte "TimeCapsule" ein Image. Dieses Volume, welches in dem Image ist, ist defekt und kann zumindestens vom MacBook Pro aus, nicht mehr repariert werden. Das ist das Problem und die Ursache für alles folgende. Als Folge, weil das System ja einen Fehler entdeckt hat, wird das Volume nicht normal zur Verfügung gestellt, sondern einschränkt. Was eingeschränkt bedeutet, ist an dieser Stelle noch nicht klar, aber es ist logisch, dass das System sich weigern sollte, auf einem als defekt erkannten Volume weiter zu sichern.
Lösungsvorschlag, der gegeben wird: Man soll die Festplatte/Volume, um das es geht ("Backup of MacBook Pro") zur Sicherung kopieren und dann neu formatieren. D.h. in diesem Fall: Das Image kopieren, damit man noch an die alten Daten käme und danach das Image löschen, damit es von TM neu und nicht defekt angelegt wird.

2. Die zweite Fehlermeldung besagt: "Das Backup-Volume ist schreibgeschützt."
Das Backup-Volume! Nicht die Time-Capsule-Platte! Damit ist klar, was unter 1 mit "eingeschränkt" gemeint war. Die Einschränkung beruht auf einem reinen Lesezugriff auf das Backup-Volume. Eigentlich eine gute Lösung. Wenn das system erkennt, dass das Sicherungsmedium defekt ist, dann hört es auf zu sichern und verhindert weitere Schreibzugriffe, die noch mehr beschädigen könnten.

Lösung des Problems: s.o. unter 1.


Letzte Frage: Warum ist das Backup-Volume beschädigt worden?
Hier lässt sich keine klare Antwort geben, da es immer viele Möglichkeiten gibt (Hardware-Defekt, Software-Fehler...). Wenn man sich die verlinkten Postings durchliest, dann könnte(!) eine Ursache darin liegen, dass der Rechner während des Backups schlafen gelegt wurde und dadurch das Image nicht korrekt geschlossen wurde (so wie beim Abziehen eines USB-Sticks während man drauf schreibt. Wenn das so ist, dann ist das ein Fehler in OS X, denn das müsste das Volume vorher korrekt entfernen, bevor der Schlafzustand eintritt. Das kann so sein, es kann aber auch etwas anderes sein.

Zur Sicherheit einer solchen Backup-Lösung:
Ein Backup alleine auf einer Platte ist immer kritisch, da diese Platte ja jederzeit von einer Sekunde auf die andere sterben kann. siehe auch die Studie von Google.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #34: September 22, 2008, 08:31:46
Zur Sicherheit einer solchen Backup-Lösung:
Ein Backup alleine auf einer Platte ist immer kritisch, da diese Platte ja jederzeit von einer Sekunde auf die andere sterben kann. siehe auch die Studie von Google.

Und eine Backup-Lösung mit Image auf Platte ist doppelt kritisch, weil es schon zwei Ebenen gibt, auf denen etwas schief laufen kann.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #35: September 22, 2008, 09:16:51
Und eine Backup-Lösung mit Image auf Platte ist doppelt kritisch, weil es schon zwei Ebenen gibt, auf denen etwas schief laufen kann.  ;)

Klar, wobei ich vermute(!), dass die Image-Funktionen mittlerweile so ausgereift sind, dass da kein wesentlicher zusätzlicher Beitrag zur Fehlerhäufigkeit auftritt.
Wenn(!) die Ursache tatsächlich daran liegt, dass TM beim Backup unterbrochen wurde und daher das Dateisystem im Image defekt ist, wäre das bei einer direkten Speicherung anders? siehe Abziehen eines Mediums während des Schreibzugriffes.

Aber erstmal egal. Vorgehensweise zur Fehlerbehebung ist laut erster Fehlermeldung:
- Kopieren des alten Images, falls man die alten Backups noch haben möchte.
- Löschen des alten Images.

Zur zukünftigen Problemvermeidung, kann man halt weil die eigentliche Ursache so nicht ermittelt werden kann, nur den Tipp geben: Nicht während des Backups den Rechner schlafen schicken. Das könnte(!) eine mögliche Ursache vermeiden, muss aber nicht, weil es noch genügend andere mögliche Problemquellen gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #36: September 22, 2008, 09:24:58
Aber erstmal egal. Vorgehensweise zur Fehlerbehebung ist laut erster Fehlermeldung:
- Kopieren des alten Images, falls man die alten Backups noch haben möchte.
Brauch ich nicht.


- Löschen des alten Images.
Dazu werde ich noch Fragen haben, wenn ich wieder am Gerät sitze.


Zur zukünftigen Problemvermeidung, kann man halt weil die eigentliche Ursache so nicht ermittelt werden kann, nur den Tipp geben: Nicht während des Backups den Rechner schlafen schicken. Das könnte(!) eine mögliche Ursache vermeiden, muss aber nicht, weil es noch genügend andere mögliche Problemquellen gibt.
Das wäre aber ein Rückschritt ins "Bastelzeitalter".
Dann bestimmt die Maschine wann ich was zu tun habe....... und das hasse ich wirklich! ;)

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #37: September 22, 2008, 09:42:17
Probier doch noch mal, ob du etwas retten kannst, wenn du a) den Rechner per Netzwerkkabel an TimeCapsule hängst und b) wenn du die TimeCapsule-Platte per FDP rechtereparierst.

Dass TimeCapsule ein Image schreibt, TimeMachine aber nicht, lässt mich schon ein bisschen wundern, denn, ich würde davon ausgehen, dass wenn das Imageschreiben derart ausgereift ist, dass diese Funktion auch im normalen TimeMachine drin ist, oder habe ich da irgendeine Einstellungsmöglichkeit übersehen?
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #38: September 22, 2008, 09:48:33
Wenn(!) die Ursache tatsächlich daran liegt, dass TM beim Backup unterbrochen wurde und daher das Dateisystem im Image defekt ist, wäre das bei einer direkten Speicherung anders? siehe Abziehen eines Mediums während des Schreibzugriffes.

Keine Ahnung. Aber man sollte eigentlich schon erwarten können, dass sich ein Mac so schlafen legt, dass er externe Festplatten in einem Zustand zurücklässt, der bei einem Trennen (z.B. Stromausfall) keine Katastrophe verursacht. Bei einer via WLAN angeschlossenen Platte umso mehr, als ja ein Verbindungsunterbruch jederzeit passieren kann. Da darf ein Trennen nun wirklich keine Schäden am Dateisystem verursachen, sonst ist die Lösung unbrauchbar.  
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #39: September 22, 2008, 10:25:47
- Löschen des alten Images.
Dazu werde ich noch Fragen haben, wenn ich wieder am Gerät sitze.

Naja, das ist recht simpel. Die Image-Datei hast Du ja schon mal gefunden, als Du eine datei aus dem backup haben wolltest und dann gleichzeitig dieses Image im Finder per Hand mounten wolltest und per TM drauf zugreifen wolltest. Diese Imagedatei (vermutlich "Backup of MacBook Pro.sparse" oder ähnlich) in den Papierkorb, Papierkorb leeren, fertig.

Zitat
Das wäre aber ein Rückschritt ins "Bastelzeitalter".
Dann bestimmt die Maschine wann ich was zu tun habe....... und das hasse ich wirklich! ;)

Ja, das verstehe ich. Das ist ja auch nur eine mögliche Problemursache, die gerade auch bei anderen diskutiert wird. Falls(!) das wirklich ein Problem ist, dann ist es ein Fehler in OS X, der behoben werden muss. Deshalb der Tipp nur als Vorsichtsmassnahme. Die Ursache kann auch viel simpler sein: defekte Festplatte...

Keine Ahnung. Aber man sollte eigentlich schon erwarten können, dass sich ein Mac so schlafen legt, dass er externe Festplatten in einem Zustand zurücklässt, der bei einem Trennen (z.B. Stromausfall) keine Katastrophe verursacht.

Das ist korrekt. Deshalb schrieb ich ja auch: Wenn das eine Problemursache ist, dann ist es ein fehler in OS X, deer behoben werden muss. Eigentlich sollte einfach das Backup abgebrochen werden, bevor sich der Rechner schlafen legt, genauso wie beim manuellen Abbruch über den Menüpunkt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #40: September 22, 2008, 10:28:27
Probier doch noch mal, ob du etwas retten kannst, wenn du a) den Rechner per Netzwerkkabel an TimeCapsule hängst und b) wenn du die TimeCapsule-Platte per FDP rechtereparierst.

Es geht nicht(!) um die Time-Capsule-Platte. Schau Dir doch einmal die Fehlermeldungen an.

Zitat
Dass TimeCapsule ein Image schreibt, TimeMachine aber nicht, lässt mich schon ein bisschen wundern...

Nein. TimeMachine erstellt das Image. mbs hat das auch vor kurzem schon einmal bestätigt.
- TM schreibt nur dann die Dateien direkt auf die Backup-Platte, wenn diese direkt an den betreffenden Computer angeschlossen und HFS-formatiert ist.
- TM benutzt automatisch ein Sparse-Image, wenn die Verbindung übers Netzwerk geht oder kein HFS benutzt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #41: September 22, 2008, 12:40:14
Es geht nicht(!) um die Time-Capsule-Platte. Schau Dir doch einmal die Fehlermeldungen an.

Es ist doch gar nicht gesagt, dass nur, weil die gleiche Fehlermeldung kommt, fränks Maschine aus dem beschriebenen Grund (Sleepmodus während des Backups) diesen Fehler produziert hat. Natürlich liegt die Vermutung nahe -- aber es muss auf keinen Fall so sein.

Und wenn das TimeCapsule-Volumen repariert wird, könnte unter Umständen dieses Rechteproblem behoben werden.

Zumal die erste Problematik ja das nicht funktionierende Drucken war, dass er mit einem "Hardreset" gelöst hat.

Nein. TimeMachine erstellt das Image. mbs hat das auch vor kurzem schon einmal bestätigt.
- TM schreibt nur dann die Dateien direkt auf die Backup-Platte, wenn diese direkt an den betreffenden Computer angeschlossen und HFS-formatiert ist.
- TM benutzt automatisch ein Sparse-Image, wenn die Verbindung übers Netzwerk geht oder kein HFS benutzt wird.

Meine Herren, das meinte ich ja auch. Dass TimeCapsule nicht von TimeMachine losgelöst ist dürfte doch klar sein.
Ich habe kein TimeCapsule, auch nicht zum Testen, und weiß daher nicht, dass TimeMachine per WLAN ein Sparse-Image rausschreibt. Ich halte dieses Image eher für problematisch, denn wie warlord schon sagte, es ist eine zusätzliche Fehlerquelle und ad hoc erschließt sich mir nicht so richtig der Grund, außer TM schreibt das Image schon "temporär" auf die lokale Disk und synchronisiert dann auf TC, denn bei einem inkrementellen Backup mit Hardlinks ist der Speicherplatz zu vernachlässigen, wirkliche Zuwächse gibt es nur bei Hinzufügen von Daten auf dem eigentlichen Datenträger, und dessen Kapazität ist ja nun auch endlich. Also wenn das Backupmedium die Größe "lokale Platte + x" hat, dann erschließt sich mir der Sinn nicht so recht (wobei ich jetzt auch nicht direkt weiß, ob das Sparse-Image dann auch komprimiert ist, sprich die eingelagerten Daten komprimiert werden oder es nur aus reinen Sicherheitsaspekten ein Sparse-Image genommen wird), denn ich kann und bewege mich ja in der Größenordnung von lokale Platte + Veränderungen.

Wobei nach meinen Beobachtungen TimeMachine beim Verschieben von Dateien in andere Ordner, diese Dateien dann doppelt hat, also kein Hardlink dort stattfindet. Time Machine geht dann wohl davon aus, dass die Datei am alten Platz gelöscht wurde und an den Zielort eine neue Datei angelegt wurde. Was bei Dateien, die GB-Größe haben, natürlich völlig am Ziel vorbeiführt. Das ist in meinen Augen unsauber umgesetzt.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #42: September 22, 2008, 13:06:31
Es ist doch gar nicht gesagt, dass nur, weil die gleiche Fehlermeldung kommt, fränks Maschine aus dem beschriebenen Grund (Sleepmodus während des Backups) diesen Fehler produziert hat. Natürlich liegt die Vermutung nahe -- aber es muss auf keinen Fall so sein.

Das hat niemand behauptet. Les bitte noch einmal nach.
Man kann anhand der Fehlermeldungen in den ersten zwei Postings wohl eindeutig sehen, wo das Problem ist, nämlich ein defektes Backup-Volume (innerhalb des Images).

Ich habe immer(!) (lies nach) geschrieben, dass man nur vermuten kann, warum das defekt wurde und das es im Bereich des Möglichen ist, dass Sleepmodus während des Backups ein Auslöser sein könnte.

Es ist aber klar, was jetzt das Problem ist (defektes Image). Die Ursache, wie es dazu kam, ist so nicht zu ermitteln.

Zitat
Und wenn das TimeCapsule-Volumen repariert wird, könnte unter Umständen dieses Rechteproblem behoben werden.

Nein, es gibt IMHO gar kein Rechteproblem. Und schon gar nicht bei der TimeCapsule-Platte. Schau Dir die Fehlermeldungen an.

Zitat
Zumal die erste Problematik ja das nicht funktionierende Drucken war, dass er mit einem "Hardreset" gelöst hat.

Siehst Du? Das könnte auch die Ursache für das defekte Image sein, wenn TM gerade am Sichern war.

Zitat
Meine Herren, das meinte ich ja auch.

Dann erkläre mal, was Du hier mit "wundern" meintest:

Dass TimeCapsule ein Image schreibt, TimeMachine aber nicht, lässt mich schon ein bisschen wundern...

Zitat
ad hoc erschließt sich mir nicht so richtig der Grund,

Dann benutze mal hier die Suche. Kleiner Tipp: TM kann nicht wissen welches FS sich hinter einer Netzwerkverbindung befindet.

Zitat
wobei ich jetzt auch nicht direkt weiß, ob das Sparse-Image dann auch komprimiert ist, sprich die eingelagerten Daten komprimiert werden oder es nur aus reinen Sicherheitsaspekten ein Sparse-Image genommen wird

AFAIK weder noch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #43: September 22, 2008, 13:12:23
Zitat
Und wenn das TimeCapsule-Volumen repariert wird, könnte unter Umständen dieses Rechteproblem behoben werden.

Es gibt keinerlei Anzeichen, dass hier ein Rechteproblem vorliegt oder dass mit dem TimeCapsule-Volume etwas nicht stimmt. Nur das Time-Machine-Volume ist defekt.

Zitat
dass TimeMachine per WLAN ein Sparse-Image rausschreibt. Ich halte dieses Image eher für problematisch, denn wie warlord schon sagte, es ist eine zusätzliche Fehlerquelle und ad hoc erschließt sich mir nicht so richtig der Grund

Wegen der "Dateisystemtricks", die Time Machine einsetzt, um seine ungewöhnliche Art der Sicherung zu realisieren (nämlich Hard-Links auf Ordner, die eigentlich in jedem Unix verboten sind), funktioniert das Ganze im Moment nur mit einem einzigen Dateisystemtyp, nämlich "HFS+ in der Version ab Leopard oder höher". Bei einem Netzzugriff ist aber aus Client-Sicht ein Volume mit dem Dateisystem "AFP (AppleShare)" im Einsatz, so dass Time Machine dort überhaupt nicht arbeiten könnte. Aus diesem Grund muss Time Machine ein echtes HFS+-Volume als Image über die AFP-Verbindung hinweg erzeugen. Erst dieses Image-Volume beherrscht die technischen Features, die Time Machine braucht.

Zitat
Wobei nach meinen Beobachtungen TimeMachine beim Verschieben von Dateien in andere Ordner, diese Dateien dann doppelt hat, also kein Hardlink dort stattfindet.

Das habe ich nicht verstanden. Auf welchen Volumes liegen Original- und Zielordner?

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #44: September 22, 2008, 13:26:51
Es gibt keinerlei Anzeichen, dass hier ein Rechteproblem vorliegt oder dass mit dem TimeCapsule-Volume etwas nicht stimmt. Nur das Time-Machine-Volume ist defekt.

Über das FDP kann ich ja nur das komplette Volumen auswählen, um dort die Rechte zu reparieren, einzelnen Ordner oder Images dafür zu selektieren klappt ja nicht.

Auch wenn es, und in die Richtung geht es ja, es erstmal keine Rechteproblematik ist, so denke ich, dass es doch in diesem Fall nicht schädlich sein kann, das Reparieren zu gebrauchen, denn mehr macht man damit nicht kaputt und mitunter kann fränk ja dann doch Glück haben, denn was der Auslöser für sein Problem ist/war, das weiß ja keiner von uns.

Wegen der "Dateisystemtricks", die Time Machine einsetzt, um seine ungewöhnliche Art der Sicherung zu realisieren (nämlich Hard-Links auf Ordner, die eigentlich in jedem Unix verboten sind), funktioniert das Ganze im Moment nur mit einem einzigen Dateisystemtyp, nämlich "HFS+ in der Version ab Leopard oder höher". Bei einem Netzzugriff ist aber aus Client-Sicht ein Volume mit dem Dateisystem "AFP (AppleShare)" im Einsatz, so dass Time Machine dort überhaupt nicht arbeiten könnte. Aus diesem Grund muss Time Machine ein echtes HFS+-Volume als Image über die AFP-Verbindung hinweg erzeugen. Erst dieses Image-Volume beherrscht die technischen Features, die Time Machine braucht.

Danke für die Erklärung. Damit hatte ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Bedeutet für mich, dass diese Backuplösungen zwar für den privaten Gebrauch mitunter seine Daseinsberichtigung hat, aber im "professionellen" Umfeld nichts zu suchen hat, also so, wie ich es bisher eh gehandhabt habe.

Das habe ich nicht verstanden. Auf welchen Volumes liegen Original- und Zielordner?

Auf demselben.