Forum

Wine 1.0 ist fertig
September 17, 2008, 12:43:24
Hallo,

nachdem Wine mit der Versionsnummer 0.9.9 fast zwei Jahre lang  weiterentwickelt wurde, ist nun  Wine 1.0 drausen . Die scheinbar einzige Möglichkeit es unter Mac OS X zu nutzen ist zur Zeit wohl die kostenpflichtige Variante Cross Over Mac 7.0 von Codeweavers . Von Darwine existiert zur Zeit immer noch  die Version 0.9.27. Wird Darwine dann eigentlich in absehbarer Zukunft Wine 1.0 in sich aufnehmen und auch so für den Mac verfügbar machen?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Wine 1.0 ist fertig
Antwort #1: September 18, 2008, 00:17:45
Nun ja. Ich schätze mal, die große Mehrheit hat sich eine Virtualisierung und eine Windows-Lizenz besorgt und das ist auch die flexiblere Lösung. Aber halt mit dem Haken Windows. :)

Man kann sich auch die Source ziehen und sie für OS X compilieren, oder etwa nicht? Ich weiß nicht, warum es nicht direkt eine OS-X-Binary gibt, aber das dürfte kein grundsätzliches Problem sein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: November 16, 2011, 20:25:41
Antwort #3: Juli 19, 2013, 14:35:28
Wine 1.6 ist erschienen mit für OS X interessanten Verbesserungen:

A native Mac OS X driver is implemented, for better integration with
  the Mac desktop environment. The full range of driver features are
  supported, including OpenGL, window management, clipboard, drag &
  drop, system tray, etc.
  X11 is no longer needed on Mac OS X

http://www.winehq.org/announce/1.6
Antwort #4: Juli 20, 2013, 07:57:09
Vielleicht sollte ich mir Wine doch noch einmal anschauen. Das letzte mal fand ich es schwierig und kompliziert. Mir war nie so richtig klar, was ich wie installieren soll, kann oder muss.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller