Forum

Automatisches Kopieren auf ein iPhone
September 16, 2008, 10:18:23
Im höchsten Maße verehrte und hier versammelte Fachwelt,

ist es möglich, ein automatisches Back-Up eines von mir bestimmten Ordners, durch die Luft, auf mein iPhone zu bringen, ohne das ich das iPhone dazu anfassen/einschalten/entriegeln.... muss?
Automatisches Kopieren auf ein iPhone
Antwort #1: September 16, 2008, 10:36:04
st es möglich, ein automatisches Back-Up eines von mir bestimmten Ordners, durch die Luft, auf mein iPhone zu bringen, ohne das ich das iPhone dazu anfassen/einschalten/entriegeln.... muss?

Nur damit ich es richtig verstehe: Zu festgelegten Zeiten oder Ereignissen soll ohne Dein Zutun ein Ordner per WLAN auf ein iPhone übertragen werden, richtig?
Wenn obiges zutrifft:
Nein, dafür gibt es keine fertige Lösung.

Das ganze mal auseinandergedrisselt:

Ordner per WLAN auf das iPhone übertragen:
- Geht nur bei eingeschaltetem iPhone, logisch.
- Mit den Programmen aus dem AppStore (z.B. DataCase oder AirSharing) geht das nur, wenn die Programme gerade gestartet sind. Apple verbietet ja diesen Programmen, dass sie im Hintergrund laufen.
- Mit Programmen, die man per Cydia erhält, ist das möglich (z.B. per SSH oder AFP).
Fazit: Ohne das iPhone anzufassen geht es nur auf einem gepwnten iPhone, weil nur dort die entsprechende Server-Software vorhanden ist.

Zu festgelegten Zeiten/Ereignissen soll ein Ordner kopiert werden
- Da fällt mir jetzt kein fertiges Programm zu ein, kann aber schon sein, dass es da etwas gibt.
- Machbar ist das problemlos, man muss sich nur überlegen wie und wann der Ordner übertragen werden soll und was mit den vorherigen Ordner geschehen soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Automatisches Kopieren auf ein iPhone
Antwort #2: September 16, 2008, 12:11:13
Nur damit ich es richtig verstehe: Zu festgelegten Zeiten oder Ereignissen soll ohne Dein Zutun ein Ordner per WLAN auf ein iPhone übertragen werden, richtig?
Yepp.
So wie TimeMachine.


Wenn obiges zutrifft:
Nein, dafür gibt es keine fertige Lösung.
Ich dachte es mir schon.
Re: Automatisches Kopieren auf ein iPhone
Antwort #3: September 16, 2008, 13:03:55
Trotzdem an einer Lösung interessiert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Automatisches Kopieren auf ein iPhone
Antwort #4: September 16, 2008, 13:14:27
Nur damit ich es richtig verstehe: Zu festgelegten Zeiten oder Ereignissen soll ohne Dein Zutun ein Ordner per WLAN auf ein iPhone übertragen werden, richtig?
Yepp.
So wie TimeMachine.

Ich kann mich täuschen. Aber von aussen sieht das irgendwie aus, als würdet Ihr 180 Grad aneinander vorbei reden. Geht es wirklich um eine Übertragung auf ein iPhone? Nicht eher um eine von einem iPhone?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Automatisches Kopieren auf ein iPhone
Antwort #5: September 16, 2008, 13:27:11
Trotzdem an einer Lösung interessiert?

Ja.
Aber mach es einfach!


Ich kann mich täuschen. Aber von aussen sieht das irgendwie aus, als würdet Ihr 180 Grad aneinander vorbei reden. Geht es wirklich um eine Übertragung auf ein iPhone? Nicht eher um eine von einem iPhone?

Auf ein iPhone.
Re: Automatisches Kopieren auf ein iPhone
Antwort #6: September 16, 2008, 13:32:22
Auf ein iPhone.

Aha, OK. Bin schon wieder still in meinem Eckchen und schaue weiter staunend zu.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Automatisches Kopieren auf ein iPhone
Antwort #7: September 16, 2008, 18:29:08
Automator + Diskaid oder WebOrdner (MobileMe, etc.) oder E-mail?
Re: Automatisches Kopieren auf ein iPhone
Antwort #8: September 17, 2008, 09:50:52
Diskaid

Geht nicht über WLAN.

@fränk:
Bevor wir da zu viel Arbeit reinstecken, nur ein kleiner Abriss, wie ich mir das vom Konzept her vorstellen würde. Wenn Dir das dann schon zu umständlich ist, braucht man ja gar nicht erst genauer suchen/nachschauen. Und wenn jemand eine andere oder bessere Idee hat, kann er ja auch noch einschreiten. ;)

Was müsste alles gemacht/installiert werden:
- das iPhone müsste gepwnt werden.
- auf dem iPhone müsste SSL eingeschaltet und einmalig das root-Kennwort per Terminal geändert werden oder es müsste ein Programm afpserver installiert werden.
- auf dem Mac müsste ein Skript/Programm kopiert werden, welches den Ordner kopiert.
- auf dem Mac müsste mit einem Programm eingestellt werden, zu welchen Zeiten das obige Skript/Programm gestartet werden soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Automatisches Kopieren auf ein iPhone
Antwort #9: September 17, 2008, 10:03:47
Danke Flieger!

Iss mir zuviel Gedöns. ;D

Hinzu kommt noch, daß FileMaker-Dokumente nicht auf dem iPhone dargestellt werden können.
Und um meine File-Maker-Datenbank ging es mir.

Es gibt ein Prog namens FMTouch speziell für diese FileMaker-Geschichte auf dem iPhone, die scheint aber nicht wirklich zu funktionieren.