Forum

iPod nano als USB stick
September 15, 2008, 21:24:18
Man kann doch einen iPod nano quasi auch als USB stick nutzen, oder ?

Hat jemand so ein Teil im Einsatz ?

Wie sieht es da mit Erfahrungen aus ?

Wie ist es, falls da der "USB Part" nicht funktioniert ?
Bei echten USB sticks kommt das ja schon mal vor und man muss ja dann das Teil komplett formatieren.
Wie sieht es dann mit der Zwitter Lösung aus ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #1: September 16, 2008, 09:10:59
Wie ist es, falls da der "USB Part" nicht funktioniert ?

Was meinst Du damit?
Wenn die USB-Kommunikation nicht funktioniert, dann kann man den iPod auch nicht mehr synchronisieren. AFAIK wird bei einem iPod, bei dem die Verwendung als Volume deaktiviert ist (Standardeinstellung), einfach nur das Volume nicht im Finder gemountet. Oder passiert da noch was anderes?

Zitat
Bei echten USB sticks kommt das ja schon mal vor und man muss ja dann das Teil komplett formatieren.

???
Habe ich noch nie gehört. Was meinst Du?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #2: September 16, 2008, 11:04:48
1 Man kann doch einen iPod nano quasi auch als USB stick nutzen, oder ?

2 Hat jemand so ein Teil im Einsatz ?

3 Wie sieht es da mit Erfahrungen aus ?

1 Ja, kann man. Man stellt in iTunes einfach ein, wie viel der Kapazität als "Volume" genutzt werden soll.

2 Ja, verschiedene iPods - auch einen Nano. Funktioniert einwandfrei.

3 Bisher kaum Probleme. Ein iPod hatte Probleme und musste daher komplett zurückgesetzt werden.
D.h. Wiederherstellen, wobei dann alle Daten verloren gehen. Aber als Datensicherung wird er wohl von niemandem verwendet. Musik kann man wieder draufkopieren aber die Daten wären natürlich weg.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #3: September 16, 2008, 20:21:55
1 Man kann doch einen iPod nano quasi auch als USB stick nutzen, oder ?

2 Hat jemand so ein Teil im Einsatz ?

3 Wie sieht es da mit Erfahrungen aus ?

1 Ja, kann man. Man stellt in iTunes einfach ein, wie viel der Kapazität als "Volume" genutzt werden soll.

3 Bisher kaum Probleme. Ein iPod hatte Probleme und musste daher komplett zurückgesetzt werden.
D.h. Wiederherstellen, wobei dann alle Daten verloren gehen. Aber als Datensicherung wird er wohl von niemandem verwendet. Musik kann man wieder draufkopieren aber die Daten wären natürlich weg.

Zu 1)  Gut.
Zu 2)  Ich dachte man könnte bei evtl. Problemen nur den Bereich löschen, der als "Volume" genutzt wird.
Macht man dann das mit Festplattendienstprogramm ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #4: September 16, 2008, 20:27:42
Zitat
Bei echten USB sticks kommt das ja schon mal vor und man muss ja dann das Teil komplett formatieren.

???
Habe ich noch nie gehört. Was meinst Du?

Ich nutze hier USB sticks die mit denen ich zeitweise Daten vom / zum Mac / PC kopiere.
Da hatte ich schon manchmal den Effekt dass irgenwann der stick nicht mehr funktionierte, warum auch immer.
Genaue Ursache habe ich bisher nicht feststellen können, war auch nicht so schlimm da ich die Daten ja immer noch originär hatte.
Neuformatieren des sticks auf dem PC behob dann das Problem.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #5: September 16, 2008, 21:20:13
Da hatte ich schon manchmal den Effekt dass irgenwann der stick nicht mehr funktionierte, warum auch immer.

Du hast ihn auch immer vor dem Abziehen abgemeldet und gewartet, bis der fertig war, oder?
Mit "nicht funktionieren" meinst Du aber nicht wie im Eingangsposting, das der "USB-Part" defekt war, sondern einfach, dass das Dateisystem beschädigt war, oder? Ansonsten liesse sich das ja nicht mit Neuformatieren beheben.
Und wenn das Dateisystem beschädigt ist, dann ist entweder der Stick defekt oder der Stick gehört zu den Mogel-Sticks von vor einiger Zeit (also auch defekt) oder bei der Handhabung läuft was falsch.

Zu 2)  Ich dachte man könnte bei evtl. Problemen nur den Bereich löschen, der als "Volume" genutzt wird.
Macht man dann das mit Festplattendienstprogramm ?

Das glaube ich nicht. AFAIK hat das Dingen ja nur ein Volume für Deine Daten und die Musik. Der Schalter in iTunes sorgt nur dafür, dass das Volume auch im Finder erscheint.
Wäre es richtig, was Du vermutest (eigenes Volume für Daten), dann müsste das Dingen bei jeder Änderung (Option ein/aus, max. Datengröße verstellen) neu partitioniert werden.

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #6: September 16, 2008, 21:22:50
Da hatte ich schon manchmal den Effekt dass irgenwann der stick nicht mehr funktionierte, warum auch immer.

Du hast ihn auch immer vor dem Abziehen abgemeldet und gewartet, bis der fertig war, oder?

Gewiss Papa  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: iPod nano als USB stick
Antwort #7: September 17, 2008, 01:35:26
1 Ja, kann man. Man stellt in iTunes einfach ein, wie viel der Kapazität als "Volume" genutzt werden soll.

Präziser, aber das hast du wahrscheinlich gemeint: Man kann einstellen, wie viel für Musik und Datenträger jeweils genutzt werden soll, bei entsprechender Verwendung. Hat man 100 MB Datenspeicher eingestellt, aber wenig Musik drauf, dann kann man auch über 100 MB Daten transferieren, solange, bis man so viel Musik drauf ist, dass mindestens noch diese 100 MB Datenplatz vorgehalten werden.
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #8: September 17, 2008, 09:45:28
Gewiss Papa  ;D
:P

Aber im Ernst.
Habe ich das richtig verstanden, dass bei Deinem USB-Stick öfters das Dateisystem kaputt geht? Hast Du mal geschaut, ob das evtl. einer dieser Mogel-Sticks ist, die vor einiger Zeit massenhaft auf den Markt kamen? Klingt nämlich ansonsten schon merkwürdig und für mich nicht normal.

BTW, da ja auf dem iPod auch nur ein Volume ist, welches für die Musik (Dateien sind versteckt) und Deine Daten verwendet wird. würde dort ein kaputtes Dateisystem bedeuten, dass auch die Musik weg ist und der iPod kann dann in iTunes über "Wiederherstellen" wieder zum Funktionieren überredet werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #9: September 17, 2008, 11:06:03

Habe ich das richtig verstanden, dass bei Deinem USB-Stick öfters das Dateisystem kaputt geht? Hast Du mal geschaut, ob das evtl. einer dieser Mogel-Sticks ist, die vor einiger Zeit massenhaft auf den Markt kamen? Klingt nämlich ansonsten schon merkwürdig und für mich nicht normal.

Es kam ab und an vor bei 2 sticks, aber nicht regelmässig, insofern ist da nichts reproduzierbar.
1 x Stick cruzer mini 256 MB von SanDisk
1 x Stick 1 GB Werbegeschenk von MathLab

So ein buntiger iPod nano als "USB Stick" macht sich in der Firma gut.
Man muss die Leute mal erschrecken.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #10: September 17, 2008, 11:53:06
Wenn der Nano "Mac-Formatiert" ist, kann man ihn aber nicht am PC nutzen, oder? Bin mir jetzt nicht ganz sicher...

Du hast doch zu Hause OSX und in der Firma Dosen..
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #11: September 17, 2008, 12:02:08
Auch wenn es nicht ganz hierher passt: wer hat denn schon einen neuen Nano? Ich weiss nicht, ob ich für die 8GB-Büchse 119€ (alter Nano) oder 149 für den Neuen bezahlen soll. der Screen ist ja der selbe, nur dass man den neuen für Videos drehen muss, den Alten nicht. Wer kann mir Tips aus Erfahrung geben?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #12: September 17, 2008, 12:11:29
Wenn der Nano "Mac-Formatiert" ist, kann man ihn aber nicht am PC nutzen, oder? Bin mir jetzt nicht ganz sicher...

Du hast doch zu Hause OSX und in der Firma Dosen..

Punkt_01
Das weiss ich jetzt nicht ??

Punk_02
Korrekt

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #13: September 17, 2008, 13:40:42
Im Bedienungshandbuch finde ich nur, dass man den gesamten iPod als externes Speichermedium nutzen kann. Und dann kann ich keine Musik mehr auf dem iPod abspielen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPod nano als USB stick
Antwort #14: September 17, 2008, 14:30:15
Und dann kann ich keine Musik mehr auf dem iPod abspielen.

Da hast Du was falsch verstanden. Musik, die Du manuell im Finder auf den (Datenbereich des) iPod kopiert hast, kannst Du nicht abspielen. Was Du mit iTunes überträgst kannst Du natürlich weiterhin abspielen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)