Forum

Pwnage 2.1
September 14, 2008, 21:17:53
Ich wäre dann soweit und versuche mich wieder an einem Update des iPhones (2G, 8GB - schon mit dem alten Tool auf Version 2.0 gebracht).

Die Anleitung für das Pwnage-Tool gibt es hier.

Zwei Fragen habe ich, bevor ich anfange:

1. Muss ich das letzte Update über iTunes ausführen?
2. Welchen Bootloader nimmt man? Oder besser gefragt, worin besteht der Unterschied zwischen den Dateien "BL-39" und "BL-46"?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Pwnage 2.1
Antwort #1: September 14, 2008, 23:37:12
Alspo ich habe 2.0.2 und ich werde einfach das pwange 2.1 ausführen und wie bei www.sendowski.de ausführen. Im Verlauf der Installisation kann man alle nötigen Updates herunterladen. Bootloader braucht man halt. Egal ob 36 oder 512... So spielt das Leben. Wer weiss schon, was das bedeutet? Ich werde morgen am Montag den Update machen und berichten...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Pwnage 2.1
Antwort #2: September 15, 2008, 00:07:56
Feddich!  8)

Hat alles funktioniert. Man muss natürlich vorher kein Update machen, da man die aktuelle 2.1er Software ja für Pwange verwendet.

Lustig finde ich, dass einige Punkte immer anders ablaufen als in den Beschreibungen. Ich musste z.B. die Bootloader-Versionen nicht manuell auswählen. Das Programm hat sie scheinbar selbst gefunden.
Nach dem setzen des DFU-Modus hat sich das Telefon in iTunes 8 zweimal heftig gegen eine Installation gesträubt, um nach nochmaligem Starten von iTunes doch zu funktionieren.

Nach der Frage, ob das Telefon schon vorher "gepawned" wurde, habe ich einmal auf "yes" gedrückt. Da wird das Telefon dann aber nicht mehr in den DFU-Modus gesetzt. Ich wusste dann nicht, ob das so ok ist und habe das Tool nochmal durchlaufen lassen und mit "NO" beantwortet. Danach ging's dann.

Nach den Neustarts des Telefons habe ich noch meine alte Sicherung zurückkopiert. Die Musik ist weg, die Fotos sind aber komischerweise noch da. Dachte, die gehen auch verloren. Aber alle Programme, Daten, Einstellungen sind so wie vorher. Hat alles Prima funktioniert.

Ah ja, die Sprache war auf Englisch umgestellt. Das ist bisher der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte.

Die Geschwindigkeit scheint wirklich enorm verbessert worden zu sein. Programme zu installieren oder Updates zu machen dauert nur wenige Sekunden. Syncronisieren dauert auch nicht mehr so lange. Aktuell waren es ca. 3 Minuten im Vergleich zu 10 bis 30 Minuten vorher.

Sieht gut aus!



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Pwnage 2.1
Antwort #3: September 15, 2008, 00:19:08
ja, die bootloader sind ja die selben wie vorher. deshalb werden sie gefunden. ich bin ja total gespannt, ob es bei mir auch so gut klappt. aber dazu muss ich ja erst an mainen imac, in die "58" (insider)..
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Pwnage 2.1
Antwort #4: September 15, 2008, 10:01:10
Pwnage hat für mich ein paar Unannehmlichkeiten.
- Das Firmware-Update dauert recht lange, weil immer eine komplette Firmware hochgeladen wird.
- Danach ist das iPhone komplett leer und alle meine Daten werden beim erneuten Synchronisieren komplett neu kopiert (dauert auch).
- Mehrmals ist es vorgekommen, dass danach bei jedem Anstecken an den Computer die Frage kam, ob das ein neues iPhone wäre oder ein altes Backup installiert werden soll. Das lässt sich nur beenden, wenn man beim zweiten mal angibt, es wäre ein neues. Und wieder müssen alle Daten kopiert werden (dauert auch)
- Einmal liess sich sogar mein Backup nicht wieder zurückspielen und es waren dadurch praktisch alle Einstellunge futsch.
Und dieses ganze Spiel dann bei jedem Firmwareupdate finde ich schon nervig.

Daher mache ich das mittlerweile mit QuickPwn. D.h.:
- erst die per Cydia installierten Programme mit AptBackup merken lassen.
- normales Firmware-Update von Apple per iTunes
- mit QuickPwn wieder pwnen und Cydia installieren lassen
- AptBackup installieren
- automatisch alle per Cydia installierten Programme mit AptBackup installieren
Das ging wesentlich entspannter, die normalen Daten bleiben alle erhalten und müssen nicht zurückkopiert werden, iTunes kann nicht meckern, weil mit diesem kein midifiziertes IPFW installiert wird, keine Sucherei nach Bootloader/Firmware usw. etc.

Soll ich das mal als BHB zusammenfassen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Pwnage 2.1
Antwort #5: September 15, 2008, 12:13:15
BHB wäre toll, ich wollte mich nämlichgerade ransetzen und per pwange updaten, aber dann warte ich noch... Eine Frage vorab: was bedeutet AptBackup? (sorry für die doofe Frage)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Pwnage 2.1
Antwort #6: September 15, 2008, 13:00:37
Eine Frage vorab: was bedeutet AptBackup? (sorry für die doofe Frage)

Naja, nach jedem Firmwareupdate werden zwar die Programmen aus dem AppStore automatisch neu installiert bzw. sind drauf geblieben, aber alle über Cydia installierten Programme und Repositories sind weg. D.h. man muss jedesmal auf dem iPhone alle Programme einzeln anwählen und installieren. Ziemlich nervig und langwierig.
AptBackup ist ein über Cydia installierbares Programm, welches nur die Information, welche Programme über Cydia installiert wurden, in einem Bereich speichert, welcher auch durch iTunes gebackupt wird. D.h. nach einem Firmwareupdate und folgendem Pwnage muss man nur noch ein Programm (nämlich APTBackup) installieren und das holt sich dann die gesicherte Liste und installiert dann alle Programme automatisch und ohne weiteres zutun. Das ist ziemlich nützlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Pwnage 2.1
Antwort #7: September 15, 2008, 15:38:42
OK butcheroni, leg los: QuickPwn und das iPhone
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller