ausblenden > Mac-Software
Wie organisiert ihr eure Dateien?
Florian:
--- Zitat von: Abrafax am Oktober 23, 2005, 11:44:39 ---Letztendlich geht es im Dateisystem genauso zu wie im eigenen Haushalt:
Man muß sich von Dingen trennen können.
--- Ende Zitat ---
Kriege ich laufend zu hören. ;D
Thyrfing:
Ich muss auf meinem Rechner berufliche Dinge strikt von meinen privaten Sachen trennen. Deshalb habe ich in meinen Dokumenten eine kleine Struktur eingebaut. Die Ordner fangen im Namen alle mit einer Nummer an. Dann kann ich sie der Wichtigkeit nach einstufen und durch die Sortierung steht dann halt der mit der 1. ganz oben.
1. Privat
2. Arbeit
3. Handbücher
4. E-Books
5. Import-Export
6. Datenbanken
7. My Cmaps
8. Private Projekte
9. Berufliche Projekte
Für jeden dieser Ordner gibt es in DT eine Datenbank. Hinter den Ordner findet sich auch eine Struktur. Diese wird weitestgehend in DT auch erhalten, aber ich gehe jetzt langsam dzu über, die komplette Verwaltung in DT zu erledigen. Denn in einer ordentlichen Struktur, lernt DT selber Dinge zu sortieren. Ich habe also ein Problem weniger.
Beispiel:
Für den Job habe ich eine Begriffsdatenbank angelegt, die wie ein Wiki funktuioniert. Die Begriffserklärungen sind oft aus dem Internet übernommen. Die Ordnerstruktur ist Alphabetisch aufgebaut. Nachdem ich nun einige Ordner von "Hand" gefüllt hatte, kam der Punkt, an dem DT wusste, wohin die neuen Texte zu sortieren waren.
Für alles andere, wie Bilder und Musik, nutze ich einfach iPhoto und iTunes. Einfacher geht es halt nicht. Ich muss mir keine Sorgen machen wo das Zeugs liegt und finde es immer wieder.
Bei Fotos ist es halt ganz praktisch, gleich von Beginn an mit Notizen und Schlüsselwörtern zu arbeiten. Dann kann gar nichts mehr schiefgehen.
Ich gebe zu, wer noch mit Jaguar zu kämpfen hat, dem wird es nicht leicht gemacht, aber seit Tiger haben sich alle Verwaltungsprobleme komplett verflüchtigt.
Aber wie Florian schon sagte, auch unter MS-DOS konnte man Ordnung halten, wenn man von Anfang ein Konzept erstellt und sich dann konsequent daran gehalten hat.
Terrania:
Die Organisation ist logischerweise schwierig, je mehr leute dran arbeiten. Zunächst einmal liegen alle privaten Dateien in einem privaten Ordner. logisch. Die sind dann gespiegelt auf einer externen Festplatte. Ausgemistet wird immer (meistens) am Ende der Woche, wenn ich wirklich was nicht mehr finde --> Spotlight. Das hat sich bei mir bewährt.
Die Geschäftsdaten liegen ALLE auf einem Fileserver (CUBE), nach Firmen, Jobs geordnet. Die Jobs haben denselben Ordnernamen wie die iBiz-Eintragungen. Ist ein Job abgeschlossen (und die Rechnung geschrieben, und damit bei iBiz abgehakt), wird alles auf CD-ROM abgelegt. Da habe ich bislang 2x500 CD-ROMS mit allen Arbeiten seit rund 10 Jahren. Wie finde ich die Arbeiten?
Durch Disktracker. Auf dem Server (der logischerweise ein Backup hat) liegen die Archivdateien. Da die Kundenjobs alle mit einem Kürzel bzw. Jobkürzel anfangen, wirft mir Disktracker direkt die richtige Datei aus mit zugehöriger CD-ROM und Ordner etc.
Disktracker und iBiz sind Shareware. Preiswert und für ihren Preis fantastisch. Ohne Disktracker hätte ich mit meinen Leuten ein definitives Problem ...
Es kommt allerdings immer mal vor, daß ein paar Witzbolde einen Banner-Job des Kunden x einfach als "banner.swf" beispielsweise benamsen. Das wird dann meistens zu einer längeren Suche ... Und ich raste dann nachträglich aus.
Im großen und Ganzen kommt es im Jahr (toitoitoi) 1-2x vor, daß eine Suche ausartet. Das sind dann Dateien die mehr als 5 Jahre zurückliegen. Das ist verschmerzbar. Gefunden habe ich immer noch alles. (Auf Holz klopft). Liest sich eine CD-ROM schwer ein, wird von der Backup-CD eine weitere gebrannt. Die schlecht einzulesende vernichtet.
iwo:
Ich schwanke noch zwischen einer disziplinierten Datenbanklösung wie Devonthink oder einer mehr ungeordneten Struktur ähnlich Voodoopad in Kombination mit Spotlight. Einen, auf den DTP Bereich ausgerichteten Erfahrungsaustsausch, gab es im Frühjahr bei Macuser.de: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=89643&page=2&pp=15&highlight=datenstruktur
Thyrfing:
Wikistyle geht auch in DTP. Ist ganz praktisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln