Forum

Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
September 12, 2008, 09:03:57
A Platinum Pass at $1,695

Dann kein Wunder wenn die immer klatschen  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #1: September 12, 2008, 09:12:13
Gibt es auch für AFAIR 395 $, der hohe Preis ist für "All-inclusive", also Seminare, Schulungen, Workshop etc.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: September 12, 2008, 12:14:54
Wenn man die Keynote live in der Halle sehen will, wo sie stattfindet, braucht man den Platinum Pass, da hat Jochen schon recht. Und selbst dann kriegt man nur Einlass, wenn nicht schon alle Plätze vergeben sind. Ab 350 $ (oder 250 $ für Frühbucher) sieht man sie als Übertragung in einer anderen Halle.
Hier der direkte Link zur Preisliste.

Edit: Sprachliche Verbesserung.
« Letzte Änderung: September 12, 2008, 12:29:09 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: September 18, 2008, 08:43:47
Ich würd keine 10 Euro für den Scheiß zahlen …
Dumm rumsitzen, nix verstehen ud dämlich klatschen - dann doch lieber Kalwass ;D
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #4: September 18, 2008, 08:51:54
Was heisst hier dämlich klatschen? In Verzückung geraten, sobald SJ die Bühne betritt. Und dann natürlich wieder bei jedem vorgestellten Produkt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: September 18, 2008, 09:33:00
Ämässsing!
Antwort #6: September 18, 2008, 09:42:38
Was heisst hier dämlich klatschen? In Verzückung geraten, sobald SJ die Bühne betritt. Und dann natürlich wieder bei jedem vorgestellten Produkt.

Das wäre mir total zu doof, als Statist von diesem Schnösel missbraucht zu werden.
Neue Geräte - schön - aber wenn ich dem Typ schon zuhöre, werde ich aggressiv.
In 5 Minuten 1 Info rauslassen - toll Steve.
Dieser Hirsch schafft es, für die Vorstellung eines neuen iPott über eine halbe Stunde zu verbraten.

Das sind in der Stunde höchstens 20 technische Daten (wie größere Festplatte ---> toll), verpackt in viel Gelaber und Enthusiadingsbums.

Nö, da lese ich lieber einen Artikel und hab alle Infos und sogar Testberichte über Sachen, die mich interessieren, in 8 Minuten drinnen.

(Kann aber sein, dass das auch daran liegt, dass ich SJ für einen Depp halte und dass ich das "religiöse" bezüglich Apple einfach dumm finde…)

<edit:> Nachtrag
« Letzte Änderung: September 18, 2008, 09:47:08 von tertinator »
_______
Antwort #7: September 18, 2008, 10:00:56
Neue Geräte - schön - aber wenn ich dem Typ schon zuhöre, werde ich aggressiv.

Da empfinde ich anders. Ich halte ihn für einen sehr guten Verkäufer und Präsentator. Wenn der nicht bei Apple CEO wäre, würde der sicher auch gut Versicherungen, Autos, Pferd etc. verkaufen können. :)
Im Ernst, ich denke, der macht diesen Job des Präsentierens wirklich gut.

Zitat
Dieser Hirsch schafft es, für die Vorstellung eines neuen iPott über eine halbe Stunde zu verbraten.

Eben. Der schafft es. Bei anderen wäre man schon längst eingeschlafen.

Zitat
Das sind in der Stunde höchstens 20 technische Daten (wie größere Festplatte ---> toll), verpackt in viel Gelaber und Enthusiadingsbums.

Korrekt. Wobei technische Daten für mich natürlich auch wichtig, aber nicht das wichtigste ist. Das Handling, die Usability eines Gerätes halte ich noch für viel wichtiger. Aber Du hast natürlich auch Recht, die Präsentation ist viel Show.

Zitat
Nö, da lese ich lieber einen Artikel und hab alle Infos und sogar Testberichte über Sachen, die mich interessieren, in 8 Minuten drinnen.

Ich habe oft gemerkt, wenn ich die Keynotes einige Tage nach diesen Infos gesehen habe, dass vieles vom Potential/Handling einfach nicht in wenige Worte in einen Artikel passen. Gerade bei der Vorstellung des iPhone-SDK ist mir das extrem aufgefallen.

Aber ich bin mit Dir einer Meinung in: So viel Geld würde ich für eine reine Werbe-Präsentation auch nicht ausgeben wollen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #8: September 18, 2008, 10:13:14
(Kann aber sein, dass das auch daran liegt, dass ich SJ für einen Depp halte und dass ich das "religiöse" bezüglich Apple einfach dumm finde…)

Genau so geht es mir auch.

Und wie immer, wenn des den Anschein von Religion (bei Apple sicher so), vielleicht sogar etwas von einer Sekte (bei Apple vielleicht auch das schon) hat, schalte ich ab.
Da wird's mir zu blöde.

Und für 1700,--$ würde ich mich nicht dahin setzen.
Wenn mich dort einer sieht!

Nee, ich denke ab 10.000,--€ + Spesen, lasse ich mich weich kloppen.
Darunter sicherlich nicht.
Antwort #9: September 18, 2008, 10:25:45
ok, der Beitrag war vielleicht etwas hart formuliert.

Es nervt mich aber immer ziemlich, wenn zuviel drumrumgequatscht wird. Wenn eine Festplatte größer ist, reicht doch die Info, finde ich. Vielleicht noch sagen, wieviele Bilder mehr draufpassen - und gut is…

iPhone zeigen, alte Funktionen kurz vorstellen und neue zeigen. … und gut is…

Danach einfach Geräte ausstellen und die Leute probieren lassen. So bin eben ich gestrickt - andere mögen das anders sehen.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: September 18, 2008, 12:06:58
Ein Produkt braucht eben eine Geschichte. Darum ist die Milch auch nicht einfach aus Bayern, sondern von glücklichen Kühen auf voralpinen Weiden und der teure Hammer kein Hammer, sondern ein essentielles Werkzeug für das Heimwerken aus ausgewählten Rohstoffen.
Das Blabla trägt also durchaus zum Verkaufserfolg bei, daß ist er erwiesen und die Keynotes sind eben als etabliertes Prozedere the Apple way.
Das „Gehype“ rund um Apple verstört mich auch manchmal, aber letztendlich hatte es selten soviel Berechtigung für heute. Denn es mag ja sein, daß Apple kaum noch Innovationen hervorbringt, aber die Rendite stimmt. Das ist ja heute alles, was zählt. Überhaupt scheint mir das sektenhafte kaum noch zu existieren, es wirkt alles viel profaner als noch vor ein paar Jahren.
Ich nehme also an, daß neben Mitarbeitern und Journalisten auch jede Menge Aktionäre drinsitzen, um sich mal zu bedanken. ;)

Jedenfalls sollte man sich nicht täuschen lassen, man kann auch mit fünf Jublern über die Mikros eine tolle Stimmung erzeugen. Trotzdem kam letztens nicht so recht die Begeisterung auf, daß konnte man direkt spüren/sehen/hören. Auch Jobs merkt man meistens an, wann er selber begeistert ist und wann eben nicht.

Insgesamt fand ich bisher die meisten Keynotes sehenswert, ist ja auch mit dem einen oder anderen Gag versehen und mit Infos rund um Apple, manchmal sieht man mal irgendeinen anderen CEO, ist ja mal ganz interessant, etc. Oder man spekuliert mal wieder über Jobs' Körpergewicht. :)
Liveticker dagegen lassen die Keynotes immer langweiliger wirken, finde ich. Ich glaube, beim nächsten Mal probiere ich mal aus, sie nicht zu nutzen.

_______
                         William Shakespeare

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #11: September 18, 2008, 12:12:20
Na ja, ich würde auch nicht bezahlen, um mir Sachen zeigen zu lassen, die ich dann später kaufen soll/werde. Und es ist schon was dran, dass das echt sektenmäßig anmutet. Warum hassen alle Bill Gates. Er hat es zwar nicht so erfolgreich präsentiert, aber seine Geldmacht durch Massenprodukte erlangt und rigoros nach und nach ein "Fast"-Monopol aufgebaut. Aber zum Glück gibt's ja doch immer mehr Mac-User (Puh! Endlich darf ich das auch sagen. Danke iMac 24'')
So! Wolte auch mal was anderes als blöde Fragen posten...  8)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #12: September 18, 2008, 12:20:43
Überhaupt scheint mir das sektenhafte kaum noch zu existieren, es wirkt alles viel profaner als noch vor ein paar Jahren.

Möglich, dass es weniger sektenhaft geworden ist. Aber profaner? Ich würde eher sagen, man hat sich von einer Sekte, bestehend aus einem versprengten und von aussen belächelten Grüppchen, allmählich zu einer Massenreligion gewandelt. Aber profaner, rationaler und weniger abgehoben? Das sehe ich nicht so. Religiöse Verblendung bleibt religiöse Verblendung, ob sie nun ein Rand- oder ein Massenphönomen ist.  8)

Nachtrag: Rational nachvollziehbare Gründe für eine Begeisterung nehmen in meinen Augen seit Jahren ab. Die zelebrierte Begeisterung seit Jahren zu. Insofern würde ich sogar sagen, die Sache ist sektenhafter oder religiöser geworden.
« Letzte Änderung: September 18, 2008, 12:30:45 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: September 18, 2008, 12:44:18
Wo gibt es denn diese Begeisterung, die schon in Verblendung umschlägt? Gut, beim iPhone, teilweise. Hat man mal eines in der Hand gehabt, weiß man aber, warum. Finde ich. Es macht halt einfach Spaß, es zu benutzen, der erste Eindruck ist sehr positiv, die Detailfragen kommen später (bei Manchen gar nicht).

Ich habe dagegen eher den Eindruck, es wird immer mehr gejammert und geschimpft, a) weil Apple schlampt und b) weil nun immer mehr Switcher Adaptionsprobleme haben und c) weil das Apple-Universum allmählich unübersichtlich wird.

Wo sind also die Mac-Evangelisten?
Und komm mir jetzt nicht mit Leuten, die an Livetickern hängen! :D Nicht jedes Ritual ist gleich ein religiöses.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: September 19, 2008, 14:24:04
Ich habe mir gerade die letzte Keynote angeschaut.
Also von den Begeisterungsstürmen früherer Keynotes ist das doch weit entfernt. Teilweise herrschte bei den Vorstellungen von Feature doch geradezu Totenstille.
Früher wurde (ja, lächerlicherweise) jede auch nur kleinste Erwähnung eines Features frenetisch mit Beifall und Jubelrufen begleitet. Das fehlte diesmal wirklich. Einfach mal eine alte Keynote im Vergleich ansehen.
Selbst wenn es Beifall gab und die Kamera ins Publikum schwenkte (fast immer die gleiche Reihe), dann klatschten da doch nur ein paar recht verhalten, andere sitzen völlig ungerührt oder nachdenklich die Hand am Kinn. Ein völlig anderes Bild als früher.

Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. :)
Steve ist ein guter (Auto-)verkäufer, der es schafft, auch relativ langweilige Details unterhaltsam vorzuführen. Man darf nur nicht alles auf die Goldwaage legen. Das ist eine Marketingveranstaltung und so sollte man das auch sehen.
Ich hatte ja auch schon alle Neuigkeiten vorher gelesen, aber einiges (Spieledemos, Genius etc.) versteht  und begreift man doch besser, wenn es gut vorgeführt wird. Mir ist erst jetzt klar, was dieses Genius überhaupt genau sein soll und was für ein Potential dahinter steckt. Ich hatte es bisher nicht aktiviert, weil ich mir nicht viel drunter vorstellen konnte. Vermutlich werde ich es aber trotzdem nicht aktivieren. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller