Forum

BootCamp Installation unter Leopard
September 05, 2008, 15:14:52
Noch mal eine kurze Frage zur Installation von BootCamp. (Mag jetzt nicht alle alten Berichte lesen, da bestimmt teilweise veraltet)

Muss ich die Platte vorher Partitionieren oder macht das BootCamp nach der Installation von Leo selbst?
Ich brauche auch nicht mehr als 32GB für XP - wie formatiere ich die Win-Partition? FAT32 oder anders?

Danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #1: September 05, 2008, 15:33:07
Wenn ich's recht erinnere:

BootCamp fragt wieviel Du Win einräumen willst und gut so.
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #2: September 05, 2008, 15:49:04
NTFS oder FAT32?

Bei FAT32 hat man Schreib- Leserechte unter OSX auf die Win-Partition. Bei NTFS nicht.
Will ich größer 32GB muss ich NTFS wählen. Vorteil: keine Viren können auf OSX übergreifen. Nachteil: kein Datenaustausch.

Soweit alles richtig?


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #3: September 05, 2008, 15:55:52
Sorry, das war's an "belastbaren Infos" von mir. ;)
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #4: September 05, 2008, 16:20:28
Bei FAT32 hat man Schreib- Leserechte unter OSX auf die Win-Partition. Bei NTFS nicht.

Mit Bordmitteln ist das richtig.
Es gibt jedoch einen NTFS-Treiber für OS X, mit dem man auch auf NTFS schreiben kann: Paragon NTFS for Mac OS X - 6.5 (40$)

Zitat
Will ich größer 32GB muss ich NTFS wählen. Vorteil: keine Viren können auf OSX übergreifen.

???
Verstehe ich nicht. Warum sollte das schützen?
Die Win-Malware läuft unter OS X nicht und unter Win kann Malware nur dann auf OS X-Dateien zugreifen, wenn dort ein HFS-Treiber installiert ist.

Ich würde auf keinen Fall FAT32 benutzen. Nur mit NTFS hast Du unter Win eine vernünftige Rechteverwaltung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #5: September 05, 2008, 16:29:54
???
Verstehe ich nicht. Warum sollte das schützen?

Verstehe es ja auch nicht  ;) Keine Ahnung!
Ich dachte halt, da können dann evtl. Programme, die unter WIN z.B. das System löschen, nicht auf die OSX-Partition zugreifen. Ist aber wohl Schmarrn.

Egal. Dann nehme ich jetzt NTFS, denn dann kann ich auch ein bisschen mehr als 32GB nutzen.

Vielen Dank
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #6: September 05, 2008, 16:57:32
mal Deine Emil-Adresse.

Ich hab hier ein Handbuch rumliegen ;)

Unter Leo ist es aber auch (glaub ich) ganz gut erklärt.
Sicherungskopie vorher nicht vergessen ;)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #7: September 05, 2008, 17:10:30
Danke für's Angebot, ist aber nicht mehr nötig:

http://www.apple.com/de/support/bootcamp/


Datensicherung brauche ich nicht, da neues System  ;)


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #8: September 05, 2008, 17:16:38
Noch mal eine kurze Frage zur Installation von BootCamp. (Mag jetzt nicht alle alten Berichte lesen, da bestimmt teilweise veraltet)

À propos, schau Dir mal das BHB dazu an, da ich keinen Leopard im Stall habe - stimmt das noch alles?
Hehe. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #9: September 05, 2008, 17:25:59
Die ersten beiden Links sind schon mal tot  :o
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #10: September 05, 2008, 18:07:09
Ich dachte halt, da können dann evtl. Programme, die unter WIN z.B. das System löschen, nicht auf die OSX-Partition zugreifen. Ist aber wohl Schmarrn.

Ja, denn es ist genau umgekehrt. :)

Wenn OS X nicht auf NTFS schreiben kann, dann kann OS X-Malware nichts auf der Win-Partition zerstören.
Wenn Dein Win nicht auf HFS schreiben kann, dann kann Win-Malware nichts auf der OS X-Partition zerstören.

Naja, stimmt so beides nicht 100%ig. Wenn mit "zerstören", das überschreiben, verändern oder löschen von Dateien/Ordnern gemeint ist, dann stimmt obiges. Aber natürlich kein ein OS X- oder Win-Programm auch einfach die fremde Partition komplett löschen/leeren, denn dazu muss man ja das dortige Dateisystem nicht verstehen können.
Aber davor braucht man eigentlich keine Angst haben. Zum einen benötigen derartige Programme entsprechende Rechte (Admin) und zum anderen ist aktuelle Malware ja nicht darauf aus, Deinem Rechner zu schaden, sondern Deine Rechnerkapazitäten für fremde Dienste nutzbar zu machen oder Dich auszuspionieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #11: September 05, 2008, 18:53:22
Die ersten beiden Links sind schon mal tot  :o

Ich werde alles ausbessern, was ich finde.

Außerdem werde ich das ganze Tiger-Zeug raushauen, oder braucht das noch Jemand? Frage an alle.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #12: September 05, 2008, 19:46:55
Außerdem werde ich das ganze Tiger-Zeug raushauen, oder braucht das noch Jemand? Frage an alle.

Unter Tiger läuft BootCamp eh nicht mehr.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #13: September 05, 2008, 20:58:08
Naja. Man kann das Systemdatum vorstellen, soweit ich weiß, aber dann braucht man immer noch die Beta und ich denke mal niemand hat sie damals gesaugt und muss sie jetzt noch mal/erstmals anwenden.
Also werde ich den Artikel entsprechend kürzen/ändern.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #14: September 07, 2008, 00:11:15
Bei FAT32 hat man Schreib- Leserechte unter OSX auf die Win-Partition. Bei NTFS nicht.

Genau NTFS kann OS X nur lesen. Recht praktisch finde ich hier VM Ware Fusion und Parallels. Mit denen kann man unter OS X auch das BootCamp Windows starten und damit natürlich auch auf NTFS Volumes schreiben.