Forum

Re: Nach Installation neuer Treiber für Epson Drucker fehlen Einstellungen ...
Antwort #15: September 01, 2008, 20:53:39
Kann es sein, dass der Drucker Treiber nicht richtig installiert wurde.
Ich las dass dann OS X trotzdem druckt, da das OS X mit einem internen Treiber druckt wenn der offizielle nicht funtioniert ?

Ich las woanders:

Did you create a printer queue using the Print & Fax panel in System Preferences? Without that, the printer's components are not instantiated and performance might be unpredictable.

Was ist damit gemeint "queue" heisst doch Warteschlange ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #16: September 01, 2008, 22:22:53
Kann ich:

IRGENDWIE
IRGENDWO

die vorgenommenen Installationen (Druckersoftware, Treiber) rückgängig machen oder löschen.

Wenn ich die Probleme mit meinem Stundensatz berechnen müsste, hätte ich bald einen neuen Mac nebst Drucker.
Gilt sicherlich auch für die freundliche Hilfe hier und woanders.
Mist Mist Mist

Jochen
_______
Antwort #17: September 01, 2008, 22:24:42
Ich glaube, so langsam kommt man an einen Punkt, wo man per Ferndiagnose nicht mehr viel weiterhelfen kann.
Die Situation ist für Außenstehende etwas verfahren.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #18: September 01, 2008, 22:34:08
Ich glaube, so langsam kommt man an einen Punkt, wo man per Ferndiagnose nicht mehr viel weiterhelfen kann.
Die Situation ist für Außenstehende etwas verfahren.
Ich weiss, hoffe aber noch auf Hilfe.
Insbesonders "mbs" ist der Strohalm.

Dabei habe ich gar nichts exotisches gemacht.
PB eingeschaltet
CD rein
Installation laufen lassen

Das habe ich schon hundert mal gemacht.
Und genau so auch beim PowerMac, wo ja 10.4.11 und PS 7 drauf sind, und da läuft alles.
Ich werde mich hüten da einen neuen Treiber drauf zu spielen.

Jochen
_______

mbs

Antwort #19: September 02, 2008, 09:35:01
Bitte prüfe in "Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > hier richtigen Drucker auswählen > Optionen & Zubehör > Allgemein" welcher Treiber im Moment installiert ist.

Der für Leopard gedachte Treiber wird als 6.12 angegeben. Alte EPSON-Treiber tragen die Versionsnummer 2.5 oder 3.0. Apples eigener Treiber für diesen Drucker hat die Versionsnummer 5.1.3.

Du kannst zwischen den Treibern hin- und herschalten, indem Du in diesem Dialogfenster auf "Treiber > Drucken mit > Wählen Sie einen Treiber aus ..." gehst und dann nach dem Druckermodell in der Liste suchst. Apples Treiber ist mit der Bezeichnung "Gutenprint" gekennzeichnet.

Zitat
Was ist damit gemeint "queue" heisst doch Warteschlange ?

Ja, Apple bevorzugt in Deutschland allerdings das merkwürdige Wort "Warteliste". Eine Queue ist das, was man in den Programmen nachher als "Druckausgabegerät" auswählen kann, also sozusagen ein "logischer Drucker". Echte physische Drucker und Queues müssen nichts miteinander zu tun haben. Man kann Queues mit verschiedenen Treibern für ein und denselben Drucker anlegen und man kann eine einzelne Queue für einen ganzen Drucker-Pool erzeugen, wenn man will.

Zitat
Dabei habe ich gar nichts exotisches gemacht.
PB eingeschaltet
CD rein
Installation laufen lassen

Auch hier könnte es wieder sein, dass die CD vor Oktober 2007 gefertigt wurde. Dann kann sie nicht mit Leopard kompatibel sein, weil es das System damals noch nicht gab.
Antwort #20: September 02, 2008, 10:10:36
Bitte prüfe in "Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > hier richtigen Drucker auswählen > Optionen & Zubehör > Allgemein" welcher Treiber im Moment installiert ist.
sein, weil es das System damals noch nicht gab.

Guten Morgen  ;D

Bin am PowerBook 10.5.3 im Büro.
Drucker ist mechanisch zu Hause, also hängt im Moment nicht am PowerBook

Systemeinstellungen Drucken & Faxen geöffnet.

Bei Drucker links erscheinen 2 Geräte.
1) fritz.box inaktiv, mit günem Punkt)
2) Stylus Photo R2400 (FW) inaktiv, Standard, mit grünem Punkt

Über die Fritzbox Router habe ich meinen anderen HP 990 CXi per USB angeschlossen.
Das funktioniert wunderbar.

Bei Klicken auf Stylus ... und Öffnen von Optionen  & Zubehör steht dort

Name: Stylus Photo R2400 (FW)
Standort: Leeres Feld
Warteliste: Stylus_Photo_R2400_FW
Hostname: localhost
Treiberversion: DAS FELD IST LEER !!!
URL: file://dev/null

Jochen
_______
Antwort #21: September 02, 2008, 10:19:37
Ergänzung zu meinem obigen Posting

Wenn ich den Fritzbox Drucker auswähle und auf Option & Zubehör gehe und dann auf Registerkarte Treiber, kann ich bei "Drucken mit" ( da steht HP Deskjet 970C - Gutenprint v5.1.3) ein Aufklappmenü öffnen mit:

Automatisch (ausgegraut)
Wählen Sie einen Treiber aus
Andere ...

Beim Stylus lässt sich dieses Aufklappmenü nicht öffen, ist ausgegraut.

Jochen

_______
Antwort #22: September 02, 2008, 10:32:30
Ich kann das ganze nur sehr schwer nachvollziehen und daher kaum helfen. Ich habe aber den Eindruck, dass mbs wie fast immer auf der richtigen Spur ist.

Was ich nur an Deiner Stelle machen würde, um die ganzen Konfigurierereien und Installationen wieder auf einen nachvollziehbaren Ausgangszustand zu bringen (wer weiss, was da mittlerweile alles wo verstellt wurde?):
- die aktuellen Treiber und Profile für die verwendeten Drucker herunterladen und erneut installieren.
- Finger weg von "HD > Library > Printers > Epson > SPR2400.plugin", denn an die in diesem Paket und damit für normale Benutzer "versteckte" Daten soll man ja nicht ran gehen.
- Alle Drucker im Druckerdienstprogramme löschen
- Alle Drucker neu mit dem jeweils korrekten Treiber anlegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #23: September 02, 2008, 10:39:06
Ich kann das ganze nur sehr schwer nachvollziehen und daher kaum helfen. Ich habe aber den Eindruck, dass mbs wie fast immer auf der richtigen Spur ist.

Was ich nur an Deiner Stelle machen würde, um die ganzen Konfigurierereien und Installationen wieder auf einen nachvollziehbaren Ausgangszustand zu bringen (wer weiss, was da mittlerweile alles wo verstellt wurde?):
- die aktuellen Treiber und Profile für die verwendeten Drucker herunterladen und erneut installieren.
- Finger weg von "HD > Library > Printers > Epson > SPR2400.plugin", denn an die in diesem Paket und damit für normale Benutzer "versteckte" Daten soll man ja nicht ran gehen.
- Alle Drucker im Druckerdienstprogramme löschen
- Alle Drucker neu mit dem jeweils korrekten Treiber anlegen.

Danke, bin für jede Hilfe dankbar.
Ich vertraue nur noch EINEM  ;D
Wenn alles wieder im Lot ist und der Drucker druckt wie er soll, schicke ich eine Flasche guter Tinte ?  ähhhh Rotwein  ;D

Jochen
_______
Antwort #24: September 02, 2008, 10:47:53
Auch hier könnte es wieder sein, dass die CD vor Oktober 2007 gefertigt wurde. Dann kann sie nicht mit Leopard kompatibel sein, weil es das System damals noch nicht gab.

Kann ich das sicher prüfen auf der CD ? oder ist die Finderinfo (Erstellt / Geändert) ausreichend, wenn ich sie ins Laufwerk stecke ?
Die auf der CD befindliche Software kann ja älter sein als das Brenndatum ?

Habe die CD grad nicht zur Hand.

Jochen
_______
Antwort #25: September 02, 2008, 11:13:32
Kann ich das sicher prüfen auf der CD ? oder ist die Finderinfo (Erstellt / Geändert) ausreichend, wenn ich sie ins Laufwerk stecke ?

Alles viel zu kompliziert.
Mitgelieferte CD gar nicht erst auspacken. Aktuelle Treiber herunterladen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #26: September 02, 2008, 11:20:02

Alles viel zu kompliziert.
Mitgelieferte CD gar nicht erst auspacken. Aktuelle Treiber herunterladen.

Ehaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Die hatte ich ja schon ausgepackt und installiert.  >:(
Installation  "was not succesfull"
Aktuellen Treiber habe ich ja danach installiert.  >:(
Das ist ja evtl. der Knackpunkt warum jetzt was nicht geht  >:(

Jochen

_______
Antwort #27: September 02, 2008, 11:27:27
Ich vertraue nur noch EINEM  ;D

Ich meinte ja auch nur, damit die Tipps von mbs auch wirklich greifen können. Wenn Du bei der ganzen Probiererei irgendwo etwas verstellt hast, kann es auch sein, dass es auch mit den normalerweise richtigen Tipps Schwierigkeiten gibt. Ich erinnere z.B. daran, dass Du zunächst auch nicht über die Fritzbox drucken konntest, obwohl Du Dich an die Anleitung gehaltenhattest, weil Du zwischenzeitlich fäschlicherweise eine andere Funktion aktiviert hattest (USB-Geräte für den Fernzugriff). Wenn man das nicht weiss und nicht vor Ort alles nachschauen kann, ist es dann nur sehr schwer nachvollziehbar, warum die ansonsten immer funktionierende Anleitung plötzlich nicht funktioniert.
Eine ähnliche Gefahr sehe ich bei Deinem Druckerproblem. Wenn man einen definierten Anfangs-/Grundzustand hat, dann ist das Helfen leichter, als wenn man noch vermuten muss, dass an irgendwelchen Stellen schon irgendwas verstellt/verändert wurde. Du hast z.B. ja auch schon geschrieben, dass Du im Inneren des Treibers warst (HD > Library > Printers > Epson > SPR2400.plugin > Contents).

Aktuellen Treiber habe ich ja danach installiert.  >:(
Das ist ja evtl. der Knackpunkt warum jetzt was nicht geht  >:(

Daher ja auch meine obige Reihenfolge. Aktuellen Treiber sicherheitshalber neu installieren (vermutlich überflüssig, aber wer weiss schon) und(!) danach die angemeldeten Drucker (die ja anscheinend einen nicht korrekten Treiber benutzen) löschen und neu anlegen.

Wie gesagt. Definierter Anfangszustand hilft bei der Problembehebung.
_______
Antwort #28: September 02, 2008, 11:41:22
@macflieger

Ja, ich weiss was du meinst.
Deswegen gehe ich jetzt auch peu a peu vor (schreibt man das so ?)

Ich habe natürlich noch Fragen, werde mich aber nun gedulden, und nichts mehr machen ausser "mbs" sagt mir genau WAS ich machen soll, damit nachvollziehbare Abläufe und Randbedingungen eingehalten werden.

Jochen.
_______

mbs

Antwort #29: September 02, 2008, 13:44:04
Da mir weder der Drucker noch die CD vorliegt, kann ich hier keine verbindlichen Vorschläge geben.

Dass die Versionsnummer fehlt, legt nahe, dass der erste Treiber nur "halb" installiert wurde und dadurch Einiges durcheinander gebracht hat. Ich würde empfehlen, den Drucker (genauer gesagt die "Warteliste") in den Systemeinstellungen zu löschen und die Installation des Treibers 6.12 noch einmal zu wiederholen.