Ich habe nicht die von Dir verlinkte FM-Lösung, sondern einen Griffin iTrip und noch ein NoName-Teil. Der iTrip ist dabei praktischer, weil er an den iPod angestöpselt wird, von diesem seinen Strom bezieht und auch eine frei wählbare Frequenz hat. Das NoName-Teil ist hässlich und benötigt entweder eine Batterie oder ein Kabel zum Zigarettenanzünder.
Am schlechtesten ist das NoName-Teil mit Stromversorgung über Zigarettenanzünder. Dabei werden wohl Störungen aus dem Bordnetz mit in das Funksignal eingespeist und die Störgeräusche sind deutlich stärker als die Musik -> unbrauchbar.
Besser ist der Griffin iTrip, allerdings ist die Sendeleistung relativ schlecht, so dass das Gerät schon sehr nah am radio liegen muss und bei gut abgeschirmten Geräten auch hier nur ein schlechter Empfang ist -> brauchbar nur bei schlecht abgeschirmten Geräten
Am besten ist das NoName-Teil mit Batterien, da anscheinend die Sendeleistung am höchsten ist -> brauchbar
Wohlgemerkt! Höchstens brauchbar, von gut ist das alles meiner Meinung nach weit entfernt. Im Vergleich zu einem Line-In-Anschluss liegen da qualitativ Welten zwischen. Das ganze nutze ich nur dann, wenn wirklich überhaupt kein Line-In möglich ist.
Dazu kommt noch bei längeren Fahrten das ständige Suchen nach einer guten Frequenz.
- Musik hören
Dafür würde ich mindestens einen Line-In-Anschluss empfehlen, d.h. entweder Anschluss über Kopfhörerbuchse oder Dock-Anschluss.
- iPhone aufladen
Bei Geräten, die über Kopfhörer angeschlossen werden, hast Du dann ein weitere Kabel, das zum Zigarettenanzünder geht, also nervig.
Bleibt ein Anschluss über Dock, welches dann zum Line-In des Radios geht und zur Stromversorgung.
- Telefonfreisprechen (über AutoradioLautsprecher?)
- Verkehrsdurchsagen bei iPod Betrieb
Das alles geht nur, wenn das Gerät in die Bordkommunikation integriert wird. Also auch Steuerung übers Lenkrad möglich etc.
Das ist die allerbeste, eleganteste, praktischste Lösung, leider auch die deutlich am teuersten.
- leicht in einen Mietwagen zu übertragen
Das widerspricht sich mit allen anderen Wünschen. Je praktischer die Integration sein soll, desto stärker ist das mit dem Auto verbunden und nicht mobil. Zudem sind die Möglichkeiten bei den verschiedenen Automodellen so stark unterschiedlich, dass es da keine gute einheitliche Lösung gibt.
Daher:
Wenn das Mietauto über einen leicht zugänglichen Line-In verfügt: Kabel vom Kopfhörerausgang zum Line-In des Autos
Wenn das Mietauto keinen Line-In hat: FM-Sender