Forum

Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
August 30, 2008, 17:23:26
Vorhanden: altmodisches Becker Autoradio
Das iPhone befindet sich in einer Schutzhülle (T-Silikon).

Gewünscht wird:

Pflicht:
- Musik hören
- iPhone aufladen
- keine Nervereien! z. B. bei der Entnahme des Geräts, z.b. wegen GSM Störgeräuschen

Kür:
- sichere Befestigung im UnfallFall
- Telefonfreisprechen (über AutoradioLautsprecher?)
- Verkehrsdurchsagen bei iPod Betrieb
- HandyAußenantenne
- vorbereitet für Nutzung des iPhone als Navi
- leicht in einen Mietwagen zu übertragen


« Letzte Änderung: August 30, 2008, 17:32:40 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #1: August 30, 2008, 19:17:30
Du suchst also die i-erlegende Wollmilchsau?
Kennst Du Bluetouch? Ein Bekannter von mir ist zufrieden, Deine Liste deckt es natürlich nur teilweise ab und ist schon nicht ganz billig.
Außenantennen sind wohl komplett aus der Mode, totaler Blödsinn, aber kaum ein Handy ist noch dafür geeignet und das iPhone, zumindest direkt, auch nicht.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #2: August 30, 2008, 19:50:20
bißchen teuer ...  Und ein Gerät mit Touchscreen mit einem ZusatzTouchscreen steuern auch unelegant.  ;)

Oft sind ja die einfachen Lösungen die besten. Habe nix gegen Kassettenadapter + Ladekabel + Lüfterhalterung, aber was gegen Kabelsalat. Gibts da was hübsches/praktisches im Set? Taugen FM Transmitter was? Gibts da auch welche mit Bluetooth freisprechen? Letzteres ist aber wie gesagt nicht essentiel.
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #4: August 31, 2008, 09:15:42
Ich habe nicht die von Dir verlinkte FM-Lösung, sondern einen Griffin iTrip und noch ein NoName-Teil. Der iTrip ist dabei praktischer, weil er an den iPod angestöpselt wird, von diesem seinen Strom bezieht und auch eine frei wählbare Frequenz hat. Das NoName-Teil ist hässlich und benötigt entweder eine Batterie oder ein Kabel zum Zigarettenanzünder.
Am schlechtesten ist das NoName-Teil mit Stromversorgung über Zigarettenanzünder. Dabei werden wohl Störungen aus dem Bordnetz mit in das Funksignal eingespeist und die Störgeräusche sind deutlich stärker als die Musik -> unbrauchbar.
Besser ist der Griffin iTrip, allerdings ist die Sendeleistung relativ schlecht, so dass das Gerät schon sehr nah am radio liegen muss und bei gut abgeschirmten Geräten auch hier nur ein schlechter Empfang ist -> brauchbar nur bei schlecht abgeschirmten Geräten
Am besten ist das NoName-Teil mit Batterien, da anscheinend die Sendeleistung am höchsten ist -> brauchbar

Wohlgemerkt! Höchstens brauchbar, von gut ist das alles meiner Meinung nach weit entfernt. Im Vergleich zu einem Line-In-Anschluss liegen da qualitativ Welten zwischen. Das ganze nutze ich nur dann, wenn wirklich überhaupt kein Line-In möglich ist.
Dazu kommt noch bei längeren Fahrten das ständige Suchen nach einer guten Frequenz.

- Musik hören

Dafür würde ich mindestens einen Line-In-Anschluss empfehlen, d.h. entweder Anschluss über Kopfhörerbuchse oder Dock-Anschluss.

Zitat
- iPhone aufladen

Bei Geräten, die über Kopfhörer angeschlossen werden, hast Du dann ein weitere Kabel, das zum Zigarettenanzünder geht, also nervig.
Bleibt ein Anschluss über Dock, welches dann zum Line-In des Radios geht und zur Stromversorgung.

Zitat
- Telefonfreisprechen (über AutoradioLautsprecher?)
- Verkehrsdurchsagen bei iPod Betrieb

Das alles geht nur, wenn das Gerät in die Bordkommunikation integriert wird. Also auch Steuerung übers Lenkrad möglich etc.
Das ist die allerbeste, eleganteste, praktischste Lösung, leider auch die deutlich am teuersten.

Zitat
- leicht in einen Mietwagen zu übertragen

Das widerspricht sich mit allen anderen Wünschen. Je praktischer die Integration sein soll, desto stärker ist das mit dem Auto verbunden und nicht mobil. Zudem sind die Möglichkeiten bei den verschiedenen Automodellen so stark unterschiedlich, dass es da keine gute einheitliche Lösung gibt.
Daher:
Wenn das Mietauto über einen leicht zugänglichen Line-In verfügt: Kabel vom Kopfhörerausgang zum Line-In des Autos
Wenn das Mietauto keinen Line-In hat: FM-Sender
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #5: August 31, 2008, 10:32:40
Die KfZ-Hersteller reagieren langsam.

Auf der Suche nach einem neuen Auto sind mir zwei "Lösungen" aufgefallen.

VW bietet für seinen "MultiVan" (für andere Modelle wohl auch) einen "echten" iPod-Anschluss an. Für Strom ist also gesorgt und ich vermute die Playlists werden irgendwo am Bulli angezeigt und der iPod ist auch von Fahrzeug aus zu bedienen.

Mercedes bietet "nur" einen 3,5mm-Klinkenanschluss im Handschuhfach für die Kopfhörerbuchse des iPods und (Vorteil? ;)) für alle anderen mobilen Dudeldinger an.
Mir gefällt die VW-Lösung besser, das Auto allerdings nicht.

Im Mercedes Handschuhfach hat der iPod dann keinen Strom. Ich habe hier noch einen iPod 5G rumliegen.
Der schafft locker +10 Stunden mit 'ner Akkufüllung und ein Ladegerät mit Dockanschluss für alle Apple-Geräte liegt sowieso im Auto.

Schade nur, daß das Scrollen und Suchen und Tun und Machen am iPod, mit der "Mercedes-Variante" nicht so ganz ungefährlich während der Fahrt ist.

Als Freisprecheinrichtung nutze ich das Apple-BT-Headset.
Das Teil funktioniert super gut und zuverlässig.
Allerdings bekomme ich es im Auto nicht geladen und bei sehr schlapper Akkuleistung und kaum mehr als 30 Stunden Standby wäre das dringend nötig.

Den Lade Connector des HeadSets (gleichzeitig als Anschluss für das iPhone/iPod nutzbar) an ein "Honk-Kong-Billig-Autoladegerät" angeschlossen, funktioniert leider nicht. Es kommen nur nervende akkustische Warnmeldungen aber es findet kein Ladevorgang statt.

Kennt jemand eine funktionierende Lösung, iPhone/iPod und gleichzeitig das Apple-BT-Headset, im Auto laden zu können?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #6: November 02, 2008, 21:01:46
Parrot hat drei Modelle, die explizit iPhone-kompatibel beworben werden, die fangen alle mit MKi an, der kleinste ist dieser.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #7: Juni 02, 2011, 16:45:55
habe ich das perfekte (?) iPhone-Autoradio gefunden (gepostet von User Sven): http://www.oxygenaudio.com/231-o-series
Kennt das wer?

Test:
http://www.connect.de/testbericht/oxygen-o-car-1139550,287.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #8: Juni 02, 2011, 19:18:54
Merci!
Sieht gar nicht so schlecht aus, einige der Kritikpunkte sind für mich weniger oder nicht relevant. Aber der schlechte UKW-Empfang und v.a. das es ohne iPhone gar nichts ausgibt, sind schon ein arger Mangel. Insbesondere, da die App dann auch noch nicht im Hintergrund dudelt… schwach.
Für den Preis solche krassen Denkfehler beim Hersteller - nein danke.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #9: Juni 02, 2011, 20:12:37
Bin gerade am Überlegen wie ich meine knarzende iPhone - KassettenadapterVerbindung verbessern kann.

Das hier könnte auch das am 1. August startende DAB+ Digitalradio:
http://kenwood.de/products/car/receivers/dabreceiver/KDC-DAB4551U/details/
« Letzte Änderung: Juni 02, 2011, 20:25:22 von radneuerfinder »
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #10: Juni 03, 2011, 09:07:29
Bin gerade am Überlegen wie ich meine knarzende iPhone - KassettenadapterVerbindung verbessern kann.

Besser als das geht es mit jedem Gerät, welches über einen Line-In-Eingang verfügt. Das ist oft schon bei den günstigsten Geräten drin.
Oder noch besser ein Radiogerät, welches nicht nur einen USB-Anschluss hat, sondern darüber auch einen iPod/iPhone ansteuern kann. Ich habe z.B. ein Kenwood KDC-W4544U und auch das eingebaute Gerät im Touran kann ein iPhone ansteuern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #11: Juni 03, 2011, 09:59:31
Deshalb ja die Überlegung mit dem Kenwood. Für das verlinkte Gerät gibts ein spezielles iPod Kabel. Wie bist Du mit dem Kenwood im allgemeinen und im Zusammenspiel mit dem iPhone zufrieden?
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #12: Juni 03, 2011, 10:19:51
Wieso ein spezielles Kabel? Die Geräte haben doch einen USB-Anschluss, an den man dann ein normales USB-Dock-Kabel anschliesst. Jedenfalls bei meinem ist es so.

Ich bin mit meinem Gerät völlig zufrieden. Die Tonqualität ist optimal (fürs Auto), die Daten werden dabei digital übertragen.
Man kann in zwei verschiedenen Modi arbeiten, die ich je nach Situation benutze und zwischen denen man durch Knopfdruck hin- und herschalten kann.

1. Steuerung über das Radio selber.
Das benutze ich hauptsächlich mit meinem iPod (ohne Touch). In dem Fall kann ich mit den Radiotasten durch die Abspiellisten etc. navigieren, Wiedergabe steuern etc. Angezeigt wird dabei im Radio-Display.

2. Steuerung am iOS-Gerät.
Das benutze ich hauptsächlich am iPhone. In dem Fall bedient man bis auf die Lautstärke am iOS-Gerät selber. Ich nutze das am iPhone, weil in dem anderen Modus die Bedienoberfläche komplett gesperrt ist. So kann ich parallel noch andere Apps benutzen.

Aufladen:
Das iOS-Gerät wird über das Kabel auch mit Strom versorgt und geladen. Allerdings nicht mit großen Strömen. Ich habe auch schon den Fall gehabt, dass bei laufendem GPS und 3G-Datentransfer der Strom nicht reichte und so der Akku trotzdem leerer (aber langsamer) wurde.

Probleme:
Vor einigen Monaten hatte ich manchmal das Problem, das das Radio beim Anstecken des iPhones beim Erkennen irgendwie hängen blieb. Manchmal half ein Ein-/Ausstecken des USB-Kabels, manchmal ein Neustart des iPhones, manchmal nur ein Reset des Radios. In letzter Zeit habe ich das nicht mehr und es trat auch immer nur in Kombination damit auf, dass ich schon ein Naviprogramm laufen hatte. Evtl. hat es damit zu tun.
Wenn das iPhone sehr viel zu tun hat, kommt es bei der Wiedergabe manchmal zu Aussetzern oder Wiederholen von Sequenzen (wie beim Springen einer Platte). Auch das bei mir eigentlich nur, wenn gleichzeitig ein Naviprogramm läuft. Wobei das nichts mit dem radio zu tun hat. Dieser Effekt tritt auch ohne angeschlossenes Radio auf.
Beide Probleme würde ich darauf zurückführen, dass mein iPhone 3G in der speziellen Situation überfordert ist, da das Problem auch unabhängig vom Radio da ist.

Freisprecheinrichtung:
AFAIR wird bei einem eingehendem Anruf die Musik zwar gestoppt, aber das Telefongespräch läuft dann nicht übers Radio. Oder galt das nur für Modus 2 und bei 1 ging das? Oder anders herum? Das weiß ich aktuell nicht, da ich mit dem iPhone ja selten telefoniere. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #13: Juni 03, 2011, 10:31:52
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Du meinst ein normales Ladekabel kann auch nicht weniger als dieses:
http://www.amazon.de/Kenwood-KCA-IP102-Anschlusskabel-volldigitale-iPod-Verbindung/dp/B004JHY2ZO

Wie ist der Radio Empfang? Bin da etwas anspruchvoll/verwöhnt.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2011, 10:37:04 von radneuerfinder »
Re: Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
Antwort #14: Juni 03, 2011, 10:57:57
Du meinst ein normales Ladekabel kann auch nicht weniger als dieses:

Tja, gute Frage. Der einzige Unterschied könnte eine bessere Abschirmung gegenüber der Handystrahlung sein. da allerdings die Daten digital übertragen werden, ist die Störempfindlichkeit gegenüber diesem "Bieb,dibiep,dibiep" sowieso gering. Stören könnte da nur die Einstrahlung ins Autoradio selber oder eben über ein schlechter geschirmtes Kabel ind Radio. Da aber die Signale auf dem Kabel nicht direkt im Verstärker landen (da ja digital), sollte das eigentlich auch nichts machen.
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit dem normalen Apple-Kabel. Zur Not kannst Du es ja erst einmal mit einem normalen Kabel probieren und bei Bedarf noch diese teure Kabel kaufen.

Zitat
Wie ist der Radio Empfang? Bin da etwas anspruchvoll/verwöhnt.

Radio habe ich selten laufen, kann aber darüber nichts negatives sagen. Wobei ich kein Radio aus den letzten 20 Jahren kenne, bei dem ich bezgl. Empfang meckern könnte.
Ich habe allerdings auch keine Hi-End-Lautsprecher im Auto. Das und die Fahrgeräusche dazu lassen mich evtl. Unterschiede vermutlich nicht hören.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller