Forum

Stehender Beach ball bei neuem Benutzer und Danke ...
August 22, 2008, 12:48:14
In einem anderen Thread wurde ja ausführlich über meinen neuen Benutzer diskutiert.
Mail funktioniert nach Kopie der Datei aus Library
Bookmarks wurden auch vom alten Benutzer übernommen

Erst mal vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen.

Nun ist noch ein klitzekleines Problem.

Beim neuen Benutzer kommt ab und an beim Start eines Programms ein stehender Beach Ball.
Wie ein Zeck bleibt der fest stehend und folgt der trackpad-Bewegung und geht dann nach dem 2. oder 3. Klick erst fort.
Klemmt da noch irgend was ?
Was habe ich bisher gemacht:
1) Finder neu gestartet unter neuem Benutzer
2) Festplattendienstprogramm Rechte Reparatur unter admin

Was könnte das sein ?

Falls da keine Lösungsansatz erkennbar sein sollte, warte ich auf 10.5.5  ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Stehender Beach ball bei neuem Benutzer und Danke ...
Antwort #1: August 22, 2008, 13:02:46
Schau mal in die Konsole, ob das jew. Programm etwas in die Logs schreibt. Es scheint ja auf irgendetwas zu warten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: August 22, 2008, 13:24:56
Schau mal in die Konsole, ob das jew. Programm etwas in die Logs schreibt. Es scheint ja auf irgendetwas zu warten.

Habe nun festgestellt, dass wenn ich auf Apfel+Shift+Tab drücke, geht der ball fort.

Jochen
_______
Antwort #3: August 22, 2008, 13:26:42
Ist schon irgendwie seltsam. Der Beach Ball kommt ja meines Wissens jeweils vom System und wird auch vom System animiert. Dass der stehen bleibt wäre mir bei mir nun noch nie aufgefallen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: August 22, 2008, 13:33:17
Ist schon irgendwie seltsam. Der Beach Ball kommt ja meines Wissens jeweils vom System und wird auch vom System animiert. Dass der stehen bleibt wäre mir bei mir nun noch nie aufgefallen.

Alexander sagt mir gerade, dass der stehende beach ball auch ab und an unter seinem Benutzer auftritt.
Wenn er schnellen Benutzerwechsel ausführt.

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #5: August 22, 2008, 16:43:24
Alexander sagt mir gerade, dass der stehende beach ball auch ab und an unter seinem Benutzer auftritt.

Dann soll er ihn halt langsam durchführen. ;D
Antwort #6: August 22, 2008, 16:52:34

Dann soll er ihn halt langsam durchführen. ;D

Ja, ja, wer den Schaden hat ......  ;D

Kaum hat man mal ein klitzekleines  Problemchen, ist die geballte OS X Kompetenz überfordert  ;)

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: August 22, 2008, 17:36:48
Steht jetzt was in den Logs oder nicht?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #8: August 22, 2008, 17:50:33
Steht jetzt was in den Logs oder nicht?

Bin seit heute Morgen intensiver mit Aperture beschäftigt, neben ab und an mal surfen.
Ich muss gestehen, dass ich nicht so Konsolen Erfahrung habe.
In der Konsole steht ein Haufen Zeugs, wenn ich da gezielt recherchieren könnte, wäre es sicherlich möglich, da was raus zu finden. Da bin ich aber derzeit überfordert.
Da ich ja momentan keinen Benutzerwechsel mehr durchführte, geht es ja.

Jochen

_______

daveinitiv

Antwort #9: August 22, 2008, 18:04:20
Also taucht es immer nur nach Benutzerwechseln auf? Dann könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass die Maschine überfordert ist, zwei Benutzer "im Speicher" zu halten -- also hardwaretechnisch.

mbs

Antwort #10: August 22, 2008, 18:08:25
Seit Leopard gibt es eine neue, im System eingebaute Funktion, die automatisch die laufenden Threads analysiert, wenn Programme ungewöhnlich lange "hängen".

Das wird im Systemprotokoll durch eine Meldung der Art

"client /usr/sbin/spindump[PID]: process X is being monitored"

angezeigt. Wird in diesem Moment der betroffene Prozess zwangsabgebrochen, erstellt Mac OS X automatisch einen Extrabericht, der unter

/Library/Logs/HangReporter/Programmname/Datum.hang

gespeichert wird. Dieser Bericht listet im Detail die Betriebssystemfunktionen auf, mit denen die Threads im betroffenen Prozess gerade beschäftigt waren.

Der Beachball wird vom System (nicht vom laufenden Programm) angezeigt und bedeutet, dass das Programm, das gerade im Vordergrund läuft, seit 5 Sekunden nicht mehr auf anstehende Systemereignisse reagiert, weil es aus irgendeinem Grund stark "beschäftigt" ist. Falls nicht gerade das ganze System hängt, kann man trotzdem auf ein anderes Programm wechseln, und der Beachball verschwindet.

In bestimmten Situationen kann die Anzeige des Beachballs völlig normal sein: Immer dann, wenn ein Programm halt mehr als 5 Sekunden braucht, um eine Operation auszuführen, währenddessen es nichts anderes machen kann.

Dass sich der Beachball nicht dreht, ist allerdings wirklich ungewöhnlich. (In Wirklichkeit symbolisiert das Zeichen übrigens keinen Strandball, sondern die optische Wechselplatte eines NeXT Cube, dem "Urgroßvatersystem" von Mac OS X.)
Antwort #11: August 22, 2008, 18:13:24
Also taucht es immer nur nach Benutzerwechseln auf? Dann könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass die Maschine überfordert ist, zwei Benutzer "im Speicher" zu halten -- also hardwaretechnisch.

Scheint mir guter Ansatz zu sein.
Hauptbenutzer war ich früher als Admin
Alexander ab und an, evtl. nach Benutzerwechsel, manchmal aber auch als Einzelbenutzer.
Jetzt manchmal bis zu 3 Benutzer.

Ich als alter Benutzer
Alexander als zweiter
Ich als dritter Benutzer.

PB G4 15" 1,5 GHz PowerPC   2 GB RAM   160 GB HD und zeitweise wenig Platz noch frei wegen dem Kopieren der Daten vom alten zum neuen Benutzer.

Versuche ich mal zu eruieren.

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #12: August 22, 2008, 18:17:50
Wenn du nicht mehr viel Platz auf der HDD hast, kann das durchaus sein, denn AFAIK werden die inaktiven Benutzer auf die Festplatte komplett ausgelagert, wenn die dann wirklich fast überläuft …

mbs

Antwort #13: August 22, 2008, 18:35:25
Ein Nachtrag, etwas off-topic:  ;D

Hier gibt's ein Bildchen, wie die optische Diskette des NeXT Cube vor 18 Jahren aussah: (via Simson Garfinkel's NeXT Computer Historical Site)

Wegen der schillernden Scheibe, die in der Mitte zu sehen ist, sieht der Beachball so aus, wie er heute aussieht.

Da diese Wechselplatten ziemlich langsam waren und der Cube zunächst keine Festplatte hatte (Steve fand damals Festplatten zu "1980er-mäßig"), musste der Benutzer eben oft durch eine ansprechende Animation des Mauszeigers unterhalten werden ...

Zitat
denn AFAIK werden die inaktiven Benutzer auf die Festplatte komplett ausgelagert,

Jein. In dem Moment laufen ja die Programme und Bildschirmsitzungen von mehreren Benutzern gleichzeitig, was sehr viel RAM verbraucht. Nach dem normalen Auslagerungsprinzip werden dann lange nicht mehr benutzte 4 KB-Blöcke des Hauptspeichers auf Platte ausgelagert, falls der vorhandene Hauptspeicher nicht ausreicht. Es spielt keine Rolle, zu welchem Benutzer oder zu welcher Bildschirmsitzung diese Speicherblöcke gehören. Die Programme der weggeblendeten Sitzungen werden nicht von sich aus und auch nicht komplett ausgelagert. Nur die Tatsache, dass diese Programme jetzt "ohne Bildschirm/Tastatur/Maus" typischerweise nicht mehr so viele Speicherzugriffe machen, wie vorher, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass einzelne 4-KB-Blöcke dieser Prozesse auf der Festplatte landen.
Antwort #14: August 22, 2008, 18:51:26
Hier gibt's ein Bildchen, wie die optische Diskette des NeXT Cube vor 18 Jahren aussah: (via Simson Garfinkel's NeXT Computer Historical Site)

Sieht ja sehr massiv aus.

Und...
Ich habe jetzt mal noch alte Sachen unter dem alten Benutzer entsorgt und habe mich mal als einziger Benutzer angemeldet. Mal schauen ob es besser wird.

Danke

Jochen
_______