Forum

Tastaturmenü nach Neustart verändert
August 17, 2008, 17:37:08
Hallo Jungs,

also sowas ist mir auch noch nicht untergekommen:

Ich habe im Tastaturmenü (Systemeinstellungen, Landeseinstellungen) zwei "Sprachen" ausgewählt, die ich mir in der Menüleiste anzeigen lasse. So kann ich zwischen den gewünschten Sprachen per Tastaturkurzbefehl, oder über die Menüleiste selbst die Sprache einstellen. Die beiden Sprachen sind "Österreichisch" und "Slowenisch".

Nach dem letzten Neustart - irgendwann gestern morgen - habe ich in der Menüleiste nur die Deutsche Flagge gesehen. Die Österreichische und Slowenische waren weg. Auch die Zeichenpalette war nicht zu finden. Ich musste alle Einstellungen wieder vornehmen.
Nicht, dass das jetzt ein großes Problem wäre, aber wenn ich das bei jedem Neustart machen müsste, würde ich mich grün und blau ärgern…

Ist das ein neuer, dämlicher Bug von Leopard? Unter allen vorangegangenen OS X Versionen ist mir das noch nie passiert, obwohl ich die Einstellungen immer schon so gesetzt hatte.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #1: August 17, 2008, 17:49:52
Hallo Junge

Ich kann mich nur erinnern, dass Grundeinstellungen fort waren als:

a) der Strom nachts ausgefallen war am PowerMac.
b) ich den Akku mal rausnehmen musste, da das PB ums Verrecken nicht runterfahren wollte weil irgendwas hing

Generell habe ich Dein Problem noch nicht gehabt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #2: August 17, 2008, 18:10:17
Das MacBook hängt zu Hause durchgehend am Strom und war zu dem Zeitpunkt aufgeladen…
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #3: August 18, 2008, 10:05:06
War das nicht so, dass Applikationen, die automatisch im Hintergrund startet, die Systemsprache umstellen können?
Hast Du Programme, die nach dem Hochfahren automatisch starten?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #4: August 18, 2008, 10:15:47
Ja. Folgende Apps starten bei mir "automatisch": Safari, Mail, iCal und Adressbuch. Das habe ich allerdings auch schon seit langer Zeit so eingestellt. Also hat sich aus meiner Sicht an der Ausgangslage nichts verändert!
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #5: August 19, 2008, 06:29:58
Hast du ein Programm, das einen "Helper" startet? Schau mal in den Systemeinstellungen zu deinem User nach, was da wirklich alles automatisch startet. Flo liegt nämlich richtig.

daveinitiv

Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #6: August 19, 2008, 09:25:37
Flo?
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #7: August 19, 2008, 14:16:55
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #8: August 19, 2008, 14:46:34
Kein Thema, fränk   ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #9: August 19, 2008, 19:46:56
Ich habe in den Startobjekten nachgesehen und hoppla - da hat sich ein Programm mit dem Namen "HOMERunner" - mit dem Logo von TomTom davor - eingeschlichen. Ich habe mir zwar ein Navigationsgerät zugelegt, allerdings schon im Mai. Naja - so oft habe ich die Kiste dann auch wieder nicht gestartet. Vielleicht war es ja wirklich TomTom. Auf jeden Fall habe ich das Programm jetzt ausgeblendet.

Danke für die Hinweise!

@Flo: Ich werde jetzt nicht Geräusche wie ein Huhn machen  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #10: August 19, 2008, 19:52:07
... mit dem Namen "HOMERunner" ...

Ich las zuerst HOMORunner  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #11: August 19, 2008, 19:56:48
Ich las zuerst HOMORunner  ;D

Was auch immer Du Dir darunter vorstellst!  ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #12: August 25, 2008, 21:21:35
Also doch wieder zurück an den Start.

Am Freitag habe ich die Kiste neu gestartet bzw. ausgeschalten. Nach dem Neustart war das Tastaturmenü wieder verstellt.
Automatisch starten: iCal, Adressbuch, Mail und Safari.

Irgendwie eigenartig.

Was mir allerdings zur Fehlereingrenzung aufgefallen ist: Ich habe den Rechner komplett ausgeschalten, vom externen Monitor abgestöpselt (Cinema Disply 20") und erst am nächsten Tag wieder in Betrieb genommen - ohne externes Display.

Kann es sein, dass das Display das MacBook ein bisschen verwirrt?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #13: Dezember 21, 2008, 21:51:46
Dieses Problem ist übrigens auch mit den letzten OS Updates nicht verschwunden. Aufgetreten zuletzt heute Mittag…
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Tastaturmenü nach Neustart verändert
Antwort #14: Dezember 22, 2008, 18:40:38
Ich habe jetzt mal gegoogelt. Das Problem zieht sich scheinbar seit Anfang an durch alle OS-X-Versionen. :(
Es scheint auch zig Ursachen zu geben, aber keinen verlässlichen Lösungsweg.

In den Landeseinstellungen/Tastaturmenü hast Du ja sicher die korrekte Einstellung gewählt , nehme ich jetzt mal an. Lässt sich das betreffende Preference Pane „Landeseinstellungen“ in den Systemeinstellungen überhaupt noch öffnen?
Dieses Thema ist vielleicht auch interessant. Vielleicht ist es ja doch irgendeine Software.

Wenn nicht, müssen wir dia Problem einkreisen:
Ist es egal, welcher User nach Neustart einloggt? Erstelle vielleicht mal einen Testuser.
Ich nehme an der Verdacht mir dem Display hat sich nicht bestätigt? Würde mich auch wundern.
Die Standardsprache steht natürlich in einer .plist, ich glaube .GlobalPreferences.plist (wegen dem Punkt am Anfang unsichtbar, einfach suchen im Finder…), aber die würde ich erstmal in Ruhe lassen, denn da steht noch viel mehr drin.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare