Forum

Schon erste Krankheit der neuen Fritz!Box ?
August 16, 2008, 00:21:32
Seit Freitag 08.08.2008 bis heute Morgen alles zufriedenstellend.
Wurde immer volles Signal angezeigt, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

Seit heute Morgen allerdings ab und an schwaches Signal am Powerbook, welches per WLAN auf den Fritz zugreift.
Signal ist manchmal so schwach, dass keine Signalstärke mehr angezeigt wird.
Deutet doch darauf hin, dass das Sendesignal zu schwach ist oder kann das auch an Störungen im DSL Netz liegen ?

Jochen.
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schon erste Krankheit der neuen Fritz!Box ?
Antwort #1: August 16, 2008, 00:31:05
Gibts benachbarte WLANs, die stören könnten? Freien Kanal suchen mit mindestens einem Kanal Abstand. Dir Fritzbox hat auch eine automatische Kanalwahl, die belegte Kanäle berücksichtigen soll. Die Sendeleistung der Box läßt sich einstellen zwischen 6 % und 100 %, oder automatisch. Dann könntest Du noch den Standort der Box ändern (optimieren).
Re: Schon erste Krankheit der neuen Fritz!Box ?
Antwort #2: August 16, 2008, 00:51:26
Gibts benachbarte WLANs, die stören könnten?

Habe ich auch schon gedacht, da ab und an mal Fritz!Box fon ??? im Menü angezeigt werden konnte ?

Freien Kanal suchen mit mindestens einem Kanal Abstand. Dir Fritzbox hat auch eine automatische
Kanalwahl, die belegte Kanäle berücksichtigen soll. Die Sendeleistung der Box läßt sich einstellen zwischen 6 % und 100 %, oder automatisch. Dann könntest Du noch den Standort der Box ändern (optimieren).

Momentan läuft es wieder mit voller Signalstärke.
Der aktuelle screenshot zeigt was an, ich meine aber das der Sender auf Kanal 6 von Anfang an da war.  ???
Wieso wird dieses Funknetz nicht im Menü angezeigt  ???

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Alles in Ordnung mit der neuen Fritz!Box
Antwort #3: August 16, 2008, 08:34:58
Habe ich auch schon gedacht, da ab und an mal Fritz!Box fon ??? im Menü angezeigt werden konnte ?

Da hast Du ja dann die Ursache für Funkstörungen. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du genau dieses Problem ja früher schon einmal und konntest es ebenfalls durch Wechsel des Kanals beheben, richtig?
Selbst ohne Störung ist die Qualität der verschiedenen Kanäle deutlich unterschiedlich, abhängig von Wänden etc.

Zitat
Momentan läuft es wieder mit voller Signalstärke.
Der aktuelle screenshot zeigt was an, ich meine aber das der Sender auf Kanal 6 von Anfang an da war.  ???

Ich bin mir nicht sicher, ob bei diesem Screenshot eine aktuelle Messung angezeigt wird oder ob da evtl. auch Netzwerke angezeigt werden, die in den letzten x Stunden mal aktiv waren (wäre sinnvoll).
Wie auch immer, Du sendest ja jetzt auch auf Kanal 1 ohne Doppelbelegung, also gut.

Zitat
Wieso wird dieses Funknetz nicht im Menü angezeigt  ???

Im Menü sieht man nur die gerade aktiven Netzwerke, die ihren Namen öffentlich bekannt geben. Also entweder sendet der gerade nicht oder der Netzwerkname ist "versteckt" (SSID-Broadcast abgeschaltet).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schon erste Krankheit der neuen Fritz!Box ?
Antwort #4: August 16, 2008, 08:50:08
Der andere Sender, siehe screenshot wird weiterhin angezeigt. Im Menü bei mir ist nichts zu sehen.
Sooft ich das Diagramm öffnete sah ich diese Anzeige.
Muss mal den Nachbarn fragen ob der Fritz!Box fon WLAN 7170 seiner ist.

Edit: Momentan steht der Kollege in der Anzeige der Signalstärke im Diagramm bei 40 %

Jochen
« Letzte Änderung: August 16, 2008, 08:54:52 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Alles in Ordnung mit der neuen Fritz!Box.
Antwort #5: August 16, 2008, 09:48:06
Der andere Sender, siehe screenshot wird weiterhin angezeigt. Im Menü bei mir ist nichts zu sehen.

Kann ja sein, dass der sein Netzwerk "versteckt" hat, dann taucht es im Airport-Menü nicht auf.
"Versteckt" heisst, dass der Netzwerkname nicht ungefragt in die Gegend herumposaunt (-gefunkt) wird (SSID-Broadcast deaktiviert). Solche Netzwerke werden dann auf Computern nicht direkt angezeigt, sondern man muss den Netzwerknamen per Hand eingeben.
Trotzdem kann man natürlich sehen, dass da jemand auf einem bestimmten Kanal funkt. Man kann halt nur nicht direkt sehen, mit welchem Namen.
Klick mal auf "Funknetzwerke anzeigen" o.ä. unter dem Diagramm, da müssten dann die einzelnen Netzwerke mit Namen (bei verstecktem Namen natürlich nicht den richtigen) angezeigt werden.

Ist doch alles in Ordnung. Da sendet jemand auf Kanal 6, wenn Du auch Kanal 6 benutzt gibt es Probleme, Du benutzt jetzt Kanal 1, Probleme gelöst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles in Ordnung mit der neuen Fritz!Box.
Antwort #6: August 16, 2008, 10:33:28
Ist doch alles in Ordnung. Da sendet jemand auf Kanal 6, wenn Du auch Kanal 6 benutzt gibt es Probleme, Du benutzt jetzt Kanal 1, Probleme gelöst.

Anscheinend oder Scheinbar OK.
Das Diagramm mit der Anzeige Kanal 1 und Kanal 6 hatte ich schon mal Anfang der Woche gesehen.
Das hatte ich die Woche über auch mehrmals aufgerufen und IMMER Kanal 1 und 6 gesehen.
Probleme hinsichtlich zu geringer Signalstärke hatte ich aber erstmals gestern.
Ich musste auch gestern beim Starten von Airport mein Kennwort NEU eingeben.
Diese Störungen sind ja nur lästig beim normalen surfen aber doch nicht akzeptabel wenn man was lädt.
Wollten gestern google earth neu laden und da mussten wir 4 mal ansetzen da die Verbindung immer wieder abbrach.

Im deutschen FRITZ wird doch wohl auch kein INFINEON chip drin sein  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Alles in Ordnung mit der neuen Fritz!Box.
Antwort #7: August 16, 2008, 10:50:38
Dann wähle doch noch einen anderen Kanal.
Kann ja auch sein, dass auf Kanal 6 einer mit versteckter SSID sendet (der Dich nicht stört), und ab und zu ein Netzwerk mit SSID "Fritz!Box fon" auch auf Kanal 1 oder 2 sendet und Dich dann stört.
Oder dass zu bestimmten Zeiten ein völlig anderes Gerät stört.
Probiere mal andere Kanäle.

Genau diese Probleme hattest Du doch früher auch schon, oder? Und da liessen diese Probleme sich mit Änderung des Kanals beheben AFAIR.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles in Ordnung mit der neuen Fritz!Box.
Antwort #8: August 16, 2008, 11:01:17

Probiere mal andere Kanäle.

Genau diese Probleme hattest Du doch früher auch schon, oder? Und da liessen diese Probleme sich mit Änderung des Kanals beheben AFAIR.

Ich habe ja noch Urlaub bis Ende August und genügend Zeit den Äther zu durchforsten.
Ach ja, wenn man im Urlaub zu Hause bleibt (diesmal bleiben muss) hat man nur Arbeit  ;)
Zuvor werde ich mal den Nachbarn verbal direkt befragen  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schon erste Krankheit der neuen Fritz!Box ?
Antwort #9: August 19, 2008, 09:24:46
So,  den Nachbarn konnte ich noch nicht fragen
Momentan gibt's / gab's wieder Probleme.
Der Kollege Fritz sendet momentan mit 80 %
Screenshot zeigt dass er aber auf Kanal 6 sendet.

Und nun ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: Schon erste Krankheit der neuen Fritz!Box ?
Antwort #10: August 19, 2008, 09:43:03
Deine Fritzbox sendet auf Kanal eins. Ich würde auch mal die SSID der Fritzbox auf einen eindeutigen Namen umstellen, zB so etwas wie Netzwerk Jochen oder was auch immer.
Re: Schon erste Krankheit der neuen Fritz!Box ?
Antwort #11: August 19, 2008, 10:07:00
Muss ich das hier machen ?

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Schon erste Krankheit der neuen Fritz!Box ?
Antwort #12: August 19, 2008, 10:16:30
Ja, da wo "Name des Funknetzes" steht.  Und ich habe die Option "Name des Funktnetzes bekannt geben" deaktiviert. Muss ja nicht jeder in Nachbarschaft wissen... Dein Rechner erkennt dein Funknetz natürlich trotzdem.
Und den Funkkanal habe ich auch fest eingestellt. Das ist nur am Sender (Fritzbox) möglich/notwendig. Der Empfänger wählt den richtigen Kanal dann automatisch.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

daveinitiv

Re: Schon erste Krankheit der neuen Fritz!Box ?
Antwort #13: August 19, 2008, 10:25:03
Siehst du Jochen, deine Fritzbox ist eine WLAN 3270, die die du in dem Screenshot hier heute Morgen reingehangen hast, ist eine WLAN 7170 (auf Kanal 6). Das ist NICHT deine.

Deswegen ist es immer besser eideutige Namen zuzuweisen, dann unterbleiben solche Verwechselungen und die Adrenalinausschüttung wird nicht so hoch. :D
Re: Schon erste Krankheit der neuen Fritz!Box ?
Antwort #14: August 19, 2008, 10:41:08
Siehst du Jochen, deine Fritzbox ist eine WLAN 3270, die die du in dem Screenshot hier heute Morgen reingehangen hast, ist eine WLAN 7170 (auf Kanal 6). Das ist NICHT deine.

Das war IHM schätzungsweise schon klar. Er hat jedenfalls nie etwas anderes behauptet.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)