Forum

WLAN Netzwerk von 2 oder 3 Rechnern möglich ?
August 14, 2008, 17:49:04
Da ich ja nun den Fritz!Box WLAN Router habe, stellt sich mr die Frage ob ich 2 oder 3 Rechner via WLAN verbinden kann.
Das ist doch möglich über File sharing.
Meine Frage geht dahin, wenn ich das freigebe, kann dann auch der böse Nachbar da rein ?
Mein Fritz ist mit WPA Kennwort geschützt.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WLAN Netzwerk von 2 oder 3 Rechnern möglich ?
Antwort #1: August 14, 2008, 17:53:29
Test ;-(
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: August 14, 2008, 18:09:39
Soweit das Passwort nicht leicht knackbar ist (abc, Wastl, Erika), besteht bei WPA momentan noch keine Gefahr.

Test ;-(

???
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: August 14, 2008, 18:16:36
Soweit das Passwort nicht leicht knackbar ist (abc, Wastl, Erika), besteht bei WPA momentan noch keine Gefahr.
Danke.

Test ;-(

???

Hatte nach der Vorschau dieses Beitrags auf "Schreiben" geklickt, aber es tat sich nichts.
Kam nachdem ich Sharing ein- und ausgeschaltet hatte.

Jochen
_______
Antwort #4: August 14, 2008, 19:15:11
Da ich ja nun den Fritz!Box WLAN Router habe, stellt sich mr die Frage ob ich 2 oder 3 Rechner via WLAN verbinden kann.

Alle Rechner, die gleichzeitig mit der Fritzbox verbunden sind (egal ob WLAN oder Kabel), sind bereits miteinander verbunden.

Zitat
Das ist doch möglich über File sharing.

Ja, darüber kannst Du dann Dateien austauschen. Im Prinzip genauso wie vorher ohne Fritzbox, da hat sich ja nix grundlegendes geändert, nur dass Du jetzt einen neuen Rechner (die Fritzbox) als Basisstation hast und nicht mehr den PowerMac.

Zitat
Meine Frage geht dahin, wenn ich das freigebe, kann dann auch der böse Nachbar da rein ?
Mein Fritz ist mit WPA Kennwort geschützt.

Wie Florian ja auch schon schrieb, mit einem guten Kennwort ist WPA aktuell nicht knackbar (ausser mit Bruteforce und ewig Zeit). Aber auch wenn jemand in Deinem WLAN drin ist, heisst das ja nur, dass der Rechner mit Deinen verbunden ist. Zum Zugriff auf Dateien per FileSharing benötigt man immer noch ein Benutzerkennwort.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: August 14, 2008, 22:31:23
Also ich hatte mal kurz Filesharing auf dem PowerMac aktiviert.
Ich konnte dann auf dem Powerbook den PowerMac bzw. entsprechende Ordner sehen.
Teste ich morgen mal noch genauer.

Jochen

_______
Antwort #6: August 15, 2008, 08:49:25
Ja, so wie es ja auch schon vor der Fritzbox war. Deshalb hatte ich das ja auch vorgeschlagen, als Du Probleme mit der PDF-Datei und dem USB-Stick hattest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: August 15, 2008, 09:40:32
Ja, so wie es ja auch schon vor der Fritzbox war. Deshalb hatte ich das ja auch vorgeschlagen, als Du Probleme mit der PDF-Datei und dem USB-Stick hattest.

Gemach, ich höre ja auf Euch, dauert halt immer ein wenig  ;D

Jochen
_______