Forum

Neue Adobe CS Version (2)
Oktober 22, 2005, 01:10:12
adobe legt sich ja mächtig ins zeug und hat schon wieder ein update der cs-version auf den markt geworfen. da gibt es viel neues und vielversprechendes zu entdecken:

photoshop bietet nun ein neues werkzeug names "fluchtpunkte".
dadurch können bilder recht einfach in ihrer perspektive bearbeitet und manipuliert werden.

illustrator wartet mit der neuen funktion "interaktiv abpausen" auf, die bilddaten in blaupausen und zeichnungen konvertieren kann.
gut, das "nachzeichnungswerkzeug" wird grafikern aus freehand bekannt sein, wo es schon länger bestandteil des programms ist.
im prinzip scheint es einfach ein neuer filter zu sein, aber im zusammenspiel mit weiteren neuen funktionen könnte dies für zeichner sehr interessant sein.

indesign beinhaltet nun eine neue exportfunktion für "isolierte elemente" (snippets), die eine bearbeitung von objekten an anderen arbeitsplätzen möglich macht. später können diese einfach wieder per drag&drop in das originallayout gezogen werden. der datei werden dann automatisch wieder die formatierungen und die position zugewiesen.

go live erhielt verbesserungen in der renderingtechnik und acrobat wurde hinsichtlich der preflight-funktionen überarbeitet.

das sind nur einige der neuen features des programms - am besten ihr seht euch das selbst auf der webseite an.
http://www.adobe.de/products/creativesuite/newfeatures.html



bei den updatepreisen gibt es allerdings auch viel neues zu entdecken:
komplettversion: 1692,79 euro
standard upgrade: 613,64 euro (ab cs 1.1 oder frühere cs version)
upgrade von photoshop: 926,84 euro.

zum update von photoshop gibt es noch folgenden hinweis, den ich allerdings nicht ganz verstehe:
Um das Upgrade installieren zu können, müssen Sie eine lizenzierte Version von Adobe Photoshop CS, Photoshop 7.0 oder früher für dieselbe Oberfläche besitzen.

was heißt "frühere oberfläche"? alle früheren ps-versionen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Adobe CS Version (2)
Antwort #1: Oktober 22, 2005, 01:58:03
Die CS 2 gibt es aber schon etwas länger.

Bzgl. Update:
Da war Adobe einmal großzügiger. Das mißverständliche "Oberfläche" heißt im Original "platform". Es bezieht sich also auf Windows/Mac, nicht auf OS X/OS 9. Es ist aber von Upgrade zu Upgrade unterschiedlich. So kann man, bin mir aber nicht mehr 100% sicher -es war aber mal so - von praktisch jeder PS-Version auf PS CS2 updaten (soviel ich weiß), das Update von PS auf die CS2 Premium-Suite für 880 Euro (auf deutsch) geht aber nur ab 5.5.

Halt!
Für 880 Euro gibt es das Upgrade von PS auf CS 2 Standard-Suite. Das Upgrade PS->CS2-Premium ist noch mal deutlich teurer.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2005, 02:02:21 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare