Ich möchte mir nicht unbedingt einen DVD Recorder kaufen, um das Material auf DVD zu bringen, sondern eher das Material direkt auf den Mac bringen, damit ich gewisse Teile aus den Filmen entfernen kann. Möglicherweise mit iMovie?
Ja, das geht. Ein DVD-Recorder hat den Nachteil, dass er meist im MPEG2-Format aufzeichnet und das ist ein bereits stark komprimiertes Format.
iMovie kann nur DV (und bei Dir speziell DV-PAL) importieren, welches praktisch kaum komprimiert ist. Ideal, um das Material aufzuarbeiten. Nur das Eingangsmaterial muss bereits digital vorliegen. Jetzt gibt es zwei mögliche Wege:
- ein AV zu DV-Konverter, den man an Firewire anschliessen kann. Dieser wandelt den analogen Strom in digitales DV-PAL um und reicht es direkt per Firewire an iMovie durch. Die Dinger sind aber unverhältnismäßig teuer und wenn kein Bekannter von Dir etwas derartiges hat, würde ich das nicht für einen einmaligen Einsatz anschaffen.
- eine DV-Kamera mit analogem Eingang. Die meisten DV-Kameras mit DV-In haben auch einen AV-In. Damit kann man das in einem Zweischrittverfahren lösen. Erst Videorecorder per Kabel an Kamera anschliessen und dort das analoge Material auf Band aufzeichnen (Digitalisierung übernimmt die Kamera). Dann das digitalisierte Material über Firewire in iMovie importieren. So eine Kamera sollte in Deinem Bekanntenkreis irgendwo aufzutreiben sein.
Nachteil beider Verfahren: iMovie macht eine Szenentrennung anhand des Time-Codes, d.h. bei der Aufnahme wird normalerweise auch die Zeit mit gespeichert und wenn ein Sprung in der Zeit ist, dann muss das eine neue Szene sein. Bei beiden obigen Verfahren landet der Film aber durchgehend in der Kamera/Computer, d.h. Du hast in iMovie nur eine lange Szene, die Du per Hand kleinschneiden kannst/musst.
Hat sich jemand von euch schon damit beschäftigt und kann mir Hinweise geben?
Also Jungs und Mädels - strengt eure grauen Zellen an und helft mir mein "unendliches" Projekt endlich zu starten

[/quote]