Tja, Wetter-Apps sind eine schwierige Sache. Da gehen die Meinungen und auch Vorlieben stark durcheinander.
Ich benutze hauptsächlich das Meteogramm von meteoblue. Hier kann man zum einen für einen Ort (nicht nur Deutschland) eine 5 Tage-Vorhersage bekommen, z.B. für Düsseldorf:
https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/meteogramfive/düsseldorf_deutschland_2934246
In der Abbildung hat man in der obersten Reihe Temperaturverlauf mit Wolkenpiktogrammen, in der mittleren Reihe hat man Wolkenbedeckung (nach Höhe differenziert) und Regenmenge und in der unteren Reihe Windrichtung, -geschwindigkeit und -böen.
Diese Vorhersage kann man sich auch täglich zu einer definierten Zeit zu mailen lassen. Für einen Ort pro Tag ist das kostenlos.
Das ist die 7-Tage-Vorhersage:
https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/woche/düsseldorf_deutschland_2934246
Und die 14-Tage-Vorhersage:
https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/14-tage/düsseldorf_deutschland_2934246
Vergleich verschiedener Modelle:
https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/multimodel/düsseldorf_deutschland_2934246
Es gibt auch eine kostenlose App:
https://itunes.apple.com/de/app/meteoblue/id994459137?mt=8In der App schaue ich aber im Prinzip auch nur die oben erwähnten Meteogramme.
Regenradar ist zwar auch drin, habe ich aber noch nie benutzt. Dafür benutze ich eine andere App, allerdings ist die nur D.
Mir ist klar, dass es sich um Prognosen handelt. Nach meiner Erfahrung sind vor allem die Zeitangaben zeitabhängig. Für das Eintreffen einer Regenfront kalkuliere ich mit +- 2 Tagen, bei einem Vorhersagezeitraum von 7 bis 10 Tagen. Dass Regen kommt, stimmt aber meistens.
Nach meinen Erfahrungen: Jein. Ich schaue jeden Tag einmal in die Vorhersage und beobachte dabei die Änderungen. Manchmal ist es so, dass die Vorhersage relativ stabil ist und sich nur zeitlich nach vorne oder hinten verschiebt. Das ist die von Dir beschriebene Wetterlage. Die Wetterlage ist dabei räumlich größflächig homogener und sie stimmt, gerade bezogen auf Regen, ziemlich gut, verschiebt sich eben nur zeitlich etwas evtl.
Manchmal habe ich es aber, dass die Vorhersage zwischen Sonne und starkem Regen wechselt. Da liegt dann meistens eine Wetterlage vor, bei denen keine großflächige Regenfläche kommt, sondern nur einzelne, örtlich begrenzte Schauer. Schaut man sich das Regenradar dann an dem Tag, wird klar, warum die Vorhersage so springt. Über die Karte sind einfach kleine Tupfer mit starken Regen verteilt. Ob dann der Regen an dem gewünschten Ort oder 5km daneben vorbeizieht, ist realistisch nicht vorhersagbar. Deshalb die ständig wechselnden Vorhersagen.
Aber auch aus letzterem ziehe ich meinen Schluss: Wenn über Tage die Vorhersage stark schwankt, stört mich auch eine schlechte Vorhersage am Vorabend nicht. Ich bereite mich dann auf alles vor und hoffe das Beste.