Forum

Passt das RAM?
Juli 27, 2008, 09:03:18
Ich soll hier bei der RM-Aufrüstung eines älteren PB helfen. Es ist ein PB 15", FW 800, 1,25GHz.
Laut MacTracker passen da 2 Module PC2700 DDR333 20-pol SO-DIMM rein (max.2GB).
Jetzt finde ich z.B. folgende.
Die müssten doch eigentlich gehen, könnten halt nur etwas schneller als das PB kann, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Passt das RAM?
Antwort #1: Juli 27, 2008, 21:30:48
Ich weiß nicht ob man problemlos abweichen kann. Ein  SO-DDR2 RAM mit PC2-4200 DDR2-533 passt z.B. nur für ein/erst ab einem 1,67Ghz PowerBook.

Im Apple Diskussionsforum habe ich nach Einträgen mit dem von dir angegebenen PC 3200 RAM gesucht, und das hier gefunden. Dort meint jemand das es wohl ginge. Ich würde eher empfehlen einen passenden PC2700er zu kaufen, auch wenn der teurer sein sollte.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Passt das RAM?
Antwort #2: Juli 27, 2008, 22:49:45
Also DDR2 ist nicht kompatibel zu DDR, aber DDR untereinander schon.
„Eigentlich“ ist also das passende Stichwort.
Das verlinkte Modul erfordert 2,6 Volt, laut Mactracker sollen ins PB 2,5er… aber eigentlich müsste… :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Passt das RAM?
Antwort #3: Juli 28, 2008, 09:17:33
Das DDR2-RAM nicht in DDR1-Slot geht, ist, denke ich mal, klar.
In dem Apple-Forum wird ja auch geschrieben, dass schnelleres einfach langsamer getaktet wird und funktioniert. Der weitere Teil des dortigen Postings ist das bekannte, dass man Marken-RAM nehmen sollte, weil Billig-RAM oft jenseits der Spezifikation ist oder sogar falsche Werte meldet. Solches Billig-RAM ziehe ich eh nicht in Erwägung. MDT ist auch eine Marken-Firma, die bisher in den c't-Tests immer sehr gut weg gekommen ist.

Zu der Spannung: Tja, da ist tatsächlich ein Unterschied. Merkwürdig. Also beim Kauf vor Ort (deshalb ja auch Serhend) am besten ein Umtauschrecht geben lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller